Beiträge von userVF2k1

Wenn ich fragen darf, dann würde gerne wissen, welchen Tarif Du bei Vodafone (bist Du direkt bei Vodafone?) nutzt und mit welchem Endgerät (hast Du VoLTE und WiFi-Calling?) :). [HR][/HR]Wenn Du nicht auf VoLTE und WiFi-Calling angewiesen bist, dann würde ich Dir, wenn Du unbedingt das Telekom-Netz nutzen möchtest Congstar (Tochter der Telekom) empfehlen, welche bis zu 12 GB Datenvolumen (inkl. LTE 50 MBit/s) zu Preisen um die 30€ im Monat anbietet.

Band 8
    In vielen Wohngebieten im Münchner Osten gibt es nur LTE Band 8.
    Das ist vor allem indoor katastrophal.

Ist mir aus Hamburg nur zu gut bekannt. LTE 900 ist hier weit entfernt vom Premiumnetz... Das scheint man auch in Bonn gemerkt zu haben und in Hamburg gibt es immer mehr LTE 800 (gerne mit 3CA)...

Huawei hat bereits die Technik für 5G Core inkl. 5G SA.

https://www.huawei.com/en/pres…-network-technology-award

Das Huawei Mate 20X 5G unterstützt schon 5G SA. Im Frühjahr 2020 werden die erstens Geräte mit Snapdragon 865 ebenfalls 5G SA unterstützen.

Das mag sein, dass Huawei das anbietet, aber es ist halt derzeit offensichtlich so, dass noch kein Netzbetreiber in Deutschland das installiert hat.

Sind die Frequenzen für Drillisch eigentlich Technologiegebunden ? Drillisch könnte mit 5G Stand Alone ja gar nicht direkt loslegen, wenn alle anderen Anbieter mit NSA arbeiten - und die Endgeräte den SA Standart (wie z.B. aktuell das Samsung S10 5G) gar nicht untersützen ?

Gibt es eigentlich eine Aussage, ab wann die Anbieter mal von NSA auf SA umschwenken werden ? Die Schweizer sind wohl auch komplett auf
    der NSA Schiene ? Somit würde es für einen SA Anbieter ja nochmal schwerer ...

5G-SA kann kein Betreiber derzeit, mangels 5G-Core... Aus diesem Grund muss 5G als NSA laufen...

Ich würde mal nicht zu viel auf LTE und 1 GBit/s hoffen .... LTE ist eine alte Technologie.

Die Geräte sind großflächig unters Volk gebracht worden seit Ende 2016/Anfang 2017 (LTE-Cat. 16), Ende 2017/Anfang 2018 (LTE-Cat. 18) und Ende 2018/Anfang 2019 (LTE-Cat. 20)... Man könnte es ohne Probleme ausrollen. LTE 700/1500 ebenso. Die Panels hängen bei mir in Hamburg an sehr vielen Standorten. In Düsseldorf und Frankfurt hat Vodafone spätestens seit September 2018 großflächig 1+ GBit/s im 4G-Netz laufen. In Hamburg habe ich bei VF schon vielfach LTE-Cat. 16 mit 4CA (LTE 800+1800+2100+2600) gesehen. Nicht zuletzt gibt es auch in Hamburg, Hannover, Berlin und München vereinzelt Standorte mit 1+ Gbit/s LTE im Live-Netz (sind pro Stadt nur etwa 1-3).

Wobei in Harburg eher das Problem sein wird, dass die Baseband-Systemmodule gar nicht mehr die Anzahl der Endgeräte plus Handover bewältigen kann. Auf den Harburg Arcaden läuft deswegen wahrscheinlich immer noch B7 als separate eNB.

Gerade noch gesehen: In der Reinholdstraße gibt es noch einen alten E-Plus-Standort ohne LTE.

Das wäre doch dann eine gute Gegend für 4x4 MIMO bei LTE und 5G mit Massive MIMO...