Beiträge von userVF2k1

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Ah verdammt... :/ Ist dort denn schon alles aufgerüstet? Ich würde davon ausgehen, dass dort alle Standorte derzeit max. auf 2 Frequenzen senden. Hast du zufällig einen Einblick, ob dort noch weitere Kapazitätserweiterungen geplant sind? Danke

Ich habe keinen Einblick in irgendwas :).

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Danke für deine Info. Meinst das im Zuge des B1-Refarmings auch mehr Kapazität für das LTE-Netz übrig bleiben wird?

Klar. LTE 2100 mit 10 MHz macht 75/100 MBit/s mehr pro Sektor statt vorher max. 42,2 Mbit/s. Wenn GSM 1800 irgendwann endlich ausgeknipst wird, dann kommen noch mal 75/100 MBit/s zusätzliche Performance pro Sektor dazu. Und dann soll es dieses Jahr auch noch mit 4x4 MIMO bei LTE 1800/2100/2600 losgehen (60-100% mehr Datenrate auf diesen Frequenzen/passendes Endgerät vorausgesetzt)...

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Danke für dein Feedback, doch ich meine den ganzen oberen Bereich z.B. Parkplatz oder Busbahnhof. Selbst dort erhält man mit CA nur 0,7-1 Mbits.

Hat Telefonica oberirdisch so wenig Basisstationen in dem Bereich?

Also im Bereich der Adresse, welche Du genannt hast, sieht es von der Anzahl der Basisstaionen echt dünn aus...

Ich denke, dass Du dort nur LTE 800 empfängst (Indoor), weshalb ein Ausbau mit LTE 1800/2100/2600 keinen Sinn ergeben würde. Bei Dir gibt es schlicht zu wenige Basisstationen von Telefonica, welche dort die Situation verbessern könnten. So wäre zumindest meine Einschätzung.

Ist denn bei euch in den betroffenen Gebieten in München H+ von der Telekom (vernünftig) zu empfangen? Falls ja wird mittelfristig das Refarming auf 2100 MHz auf LTE Abhilfe schaffen (hoffentlich).
    Notfalls muss man auf o2/VF zurückgreifen....

3G wird zwar theoretisch mit hörer Sendeleistung gefahren als LTE 1800, aber die Frequenz liegt dafür halt noch mal etwas höher, was diesen Vorteil dann wieder zunichte macht.

Die Telekom lässt im Lte-Ausbau schon ganz schön nach.
    Während andere, vor allem o2/Telefonica Gas geben, scheint die Telekom auf der Stelle zu treten.

Hier in München gibt es viele Flecken, wo gerade in Wohngebieten LTE nur mit LTE 8 versorgt wird.

Meinst Du LTE 800 (L8/B20) oder LTE 900 (L9/B8)? Ist mir nicht so ganz klar :confused:

Muss leider anmerken, das man "StreamOn" leider inzwischen echt merkt! Gerade ein Wochenende in Sankt Peter Ording (25826) verbracht und draussen teilweise Downloadgeschwindigkeiten von unter 1 Mbit gehabt (und das obwohl SPO wirklich super ausgebaut ist von der Telekom!)
    Ok, jetzt kann man sagen "ist halt Wochenende und Sommerferien", aber für Firstclass-Preise erwarte ich auch Firstclass-Netz :-))

gruss Wolfgang

Läuft da nicht LTE 800+1800+1800?

Möglicherweise wurden Sendeleistung und/oder Tilt der Antennen angepasst...

Das ist richtig. Aber im Kloster Marienthal wo sich die Aluhüte aufhalten kommt glücklicherweise nichts mehr an.

In einem Kloster sind Aluhüte zu finden?

In Hamburg haben die Aluhüte bei einer Kirche dafür gesorgt, dass die Antennen dort abgebaut wurden (eNB 21201), was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist, dass die Mitarbeiter dieser Kirche offensichtlich Mobiltelefone benutzen :confused:

Habe gerade auf der Netzkarte an einem Ort den Ausbauhinweis „An diesem Standort bauen wir unser 3G Netz aus „ gesehen . Wieso wird da noch 3G ausgebaut ?

Es ist nicht überall 3G ausgebaut, wo die Antennen es beherrschen und so kann es zu diesem Hinweis kommen. So kann es zu einer nachträglichen Aktivierung kommen und was auch möglich ist, wäre, dass ein Standort abgeschaltet und woanders neu aufgebaut werden muss, der nur 2100 MHz ausgestrahlt hat.