Ist das normal bei Vodafone das die Sendemasten die um LTE erweitert wurden wieder vom Netz genommen werden ?
Ja, das kommt häufiger vor, dass ein Testbetrieb durchgeführt wird. Wenige Wochen später geht er der Standort dann final ans Netz.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist das normal bei Vodafone das die Sendemasten die um LTE erweitert wurden wieder vom Netz genommen werden ?
Ja, das kommt häufiger vor, dass ein Testbetrieb durchgeführt wird. Wenige Wochen später geht er der Standort dann final ans Netz.
In Hamburg-Harvestehude ist die NB 1359 derzeit außer Betrieb. Der Standort hat eine ganz neue Bescheinigung vom 08.08.2019. Federführend beim Umbau war mutmaßlich die Telekom, welche dort vermutlich mit GSM 900, UMTS 2100, LTE 800, 900, 1800, 2600 an den Start geht. Es gab bisher dort nur einen Turm und jetzt stehen dort 2 Türme (ein neuer Turm). Telefonica ist an dem Standort mit UMTS 2100 und GSM/LTE 1800 am Start (wenn ich die Stob richtig interpretiere). Auf einem der Türme ist jetzt ein sehr großer RiFu-Uplink drauf. Vodafone geht dort wohl mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800, 1800 (4x4 MIMO), 2100, 2600 (4x4 MIMO) an den Start. Bis auf Telefonicas Antennen, sind wohl alle neu. Die neuen Panels von Vodafone scheinen dort schon zu hängen, sind aber noch nicht verkabelt. |Fun Fact: Der nächste Telekom-Standort mit UMTS 2100 + LTE 1800, 1800, 2600 ist nicht mal 250 m entfernt. [HR][/HR]Am Winterhuder Marktplatz in Hamburg will Vodafone (Stob vom 06.08.2019) wohl mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800, 1800, 2100 an den Start gehen. Leider ist vor einigen Tagen der Ausbau-Hinweis für LTE 800 verschwunden, welches sich dort echt gut machen würde. Telefonica ist auch auf dem Standort mit drauf, aber wohl nicht auf der in der EMF-Karte verfügbaren Stob, weshalb ich auf eine Aktivierung von LTE 800 im Nachhinein hoffe.
[USER="219829"]habehandy[/USER]
Ich möchte jetzt nicht den Erbsenzähler spielen, aber ich hatte vor einiger Zeit in diesem Thread mal vorgerechnet, dass etwa 82+ % der Bevölkerung Deutschlands in Städten lebt :).
E-SIMs bekommst Du bei der Telekom (Magenta Mobil, Magenta Mobil Prepaid), Vodafone (Vertragstarife), O2-Vertragstarife, Mobilcom-Debitel (originale Netzbetreibertarife) und Blau (Vertragstarife)...
Mir ist hier im Rhein-Main-Gebiet aufgefallen, dass Vodafone in den Regionen (LAC) 664, 666 und 677 die GSM Kanäle an den Standorten neu vergeben hat. Die Kanäle von 10 - 40 wurden nicht mehr neu belegt und scheinen nun frei zu sein. Sind das evtl. Vorbereitungen auf LTE900?
In Hamburg finden an vielen Wartungsarbeiten im 2G-Netz statt. Diese sollen laut MeinVodafone-App immer um 19:00 Uhr des jeweiligen Tages beendet sein... Ist das im Rhein-Main-Gebiet auch so?
Mit dem Tarif klappt übrigens auch VoLTE und WLAN Call
Ist es wirklich offiziell nutzbar?
Alles anzeigenHallo zusammen,
Der Wechsel von o2 zu Vodafone vor 2 Jahren war definitiv eine gute Entscheidung was LTE anging. Doch mittlerweile habe ich auch immer häufiger eine schlechte Telefonverbindung mit Vodafone, so dass ich nun gerne auf die Telekom switchen würde.
Mein Vertrag läuft in 2 Monaten aus und daher ist nun der ideale Zeitpunkt hier eine Anfrage zu stellen.
Anforderungen:
- Telekom - Netz
- Allnet Flat
- EU Flat
- ca. 6-8GB LTE
- Rufnummermitnahme
Optional:
- Samsung S10 oder Huawei P30
Gibt es da derzeit gute Angebote?
Wenn ich fragen darf, dann würde gerne wissen, welchen Tarif Du bei Vodafone (bist Du direkt bei Vodafone?) nutzt und mit welchem Endgerät (hast Du VoLTE und WiFi-Calling?) :). [HR][/HR]Wenn Du nicht auf VoLTE und WiFi-Calling angewiesen bist, dann würde ich Dir, wenn Du unbedingt das Telekom-Netz nutzen möchtest Congstar (Tochter der Telekom) empfehlen, welche bis zu 12 GB Datenvolumen (inkl. LTE 50 MBit/s) zu Preisen um die 30€ im Monat anbietet.
Benötigst Du 4G|LTE? (Gar nicht auf die Geschwindigkeit, sondern auf die Netzabdeckung bezogen)...
Band 8
In vielen Wohngebieten im Münchner Osten gibt es nur LTE Band 8.
Das ist vor allem indoor katastrophal.
Ist mir aus Hamburg nur zu gut bekannt. LTE 900 ist hier weit entfernt vom Premiumnetz... Das scheint man auch in Bonn gemerkt zu haben und in Hamburg gibt es immer mehr LTE 800 (gerne mit 3CA)...
Huawei hat bereits die Technik für 5G Core inkl. 5G SA.
https://www.huawei.com/en/pres…-network-technology-award
Das Huawei Mate 20X 5G unterstützt schon 5G SA. Im Frühjahr 2020 werden die erstens Geräte mit Snapdragon 865 ebenfalls 5G SA unterstützen.
Das mag sein, dass Huawei das anbietet, aber es ist halt derzeit offensichtlich so, dass noch kein Netzbetreiber in Deutschland das installiert hat.