Beiträge von userVF2k1

Sind die Frequenzen für Drillisch eigentlich Technologiegebunden ? Drillisch könnte mit 5G Stand Alone ja gar nicht direkt loslegen, wenn alle anderen Anbieter mit NSA arbeiten - und die Endgeräte den SA Standart (wie z.B. aktuell das Samsung S10 5G) gar nicht untersützen ?

Gibt es eigentlich eine Aussage, ab wann die Anbieter mal von NSA auf SA umschwenken werden ? Die Schweizer sind wohl auch komplett auf
    der NSA Schiene ? Somit würde es für einen SA Anbieter ja nochmal schwerer ...

5G-SA kann kein Betreiber derzeit, mangels 5G-Core... Aus diesem Grund muss 5G als NSA laufen...

Ich würde mal nicht zu viel auf LTE und 1 GBit/s hoffen .... LTE ist eine alte Technologie.

Die Geräte sind großflächig unters Volk gebracht worden seit Ende 2016/Anfang 2017 (LTE-Cat. 16), Ende 2017/Anfang 2018 (LTE-Cat. 18) und Ende 2018/Anfang 2019 (LTE-Cat. 20)... Man könnte es ohne Probleme ausrollen. LTE 700/1500 ebenso. Die Panels hängen bei mir in Hamburg an sehr vielen Standorten. In Düsseldorf und Frankfurt hat Vodafone spätestens seit September 2018 großflächig 1+ GBit/s im 4G-Netz laufen. In Hamburg habe ich bei VF schon vielfach LTE-Cat. 16 mit 4CA (LTE 800+1800+2100+2600) gesehen. Nicht zuletzt gibt es auch in Hamburg, Hannover, Berlin und München vereinzelt Standorte mit 1+ Gbit/s LTE im Live-Netz (sind pro Stadt nur etwa 1-3).

Wobei in Harburg eher das Problem sein wird, dass die Baseband-Systemmodule gar nicht mehr die Anzahl der Endgeräte plus Handover bewältigen kann. Auf den Harburg Arcaden läuft deswegen wahrscheinlich immer noch B7 als separate eNB.

Gerade noch gesehen: In der Reinholdstraße gibt es noch einen alten E-Plus-Standort ohne LTE.

Das wäre doch dann eine gute Gegend für 4x4 MIMO bei LTE und 5G mit Massive MIMO...

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Ah verdammt... :/ Ist dort denn schon alles aufgerüstet? Ich würde davon ausgehen, dass dort alle Standorte derzeit max. auf 2 Frequenzen senden. Hast du zufällig einen Einblick, ob dort noch weitere Kapazitätserweiterungen geplant sind? Danke

Ich habe keinen Einblick in irgendwas :).

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Danke für deine Info. Meinst das im Zuge des B1-Refarmings auch mehr Kapazität für das LTE-Netz übrig bleiben wird?

Klar. LTE 2100 mit 10 MHz macht 75/100 MBit/s mehr pro Sektor statt vorher max. 42,2 Mbit/s. Wenn GSM 1800 irgendwann endlich ausgeknipst wird, dann kommen noch mal 75/100 MBit/s zusätzliche Performance pro Sektor dazu. Und dann soll es dieses Jahr auch noch mit 4x4 MIMO bei LTE 1800/2100/2600 losgehen (60-100% mehr Datenrate auf diesen Frequenzen/passendes Endgerät vorausgesetzt)...

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Danke für dein Feedback, doch ich meine den ganzen oberen Bereich z.B. Parkplatz oder Busbahnhof. Selbst dort erhält man mit CA nur 0,7-1 Mbits.

Hat Telefonica oberirdisch so wenig Basisstationen in dem Bereich?

Also im Bereich der Adresse, welche Du genannt hast, sieht es von der Anzahl der Basisstaionen echt dünn aus...

Ich denke, dass Du dort nur LTE 800 empfängst (Indoor), weshalb ein Ausbau mit LTE 1800/2100/2600 keinen Sinn ergeben würde. Bei Dir gibt es schlicht zu wenige Basisstationen von Telefonica, welche dort die Situation verbessern könnten. So wäre zumindest meine Einschätzung.

Ist denn bei euch in den betroffenen Gebieten in München H+ von der Telekom (vernünftig) zu empfangen? Falls ja wird mittelfristig das Refarming auf 2100 MHz auf LTE Abhilfe schaffen (hoffentlich).
    Notfalls muss man auf o2/VF zurückgreifen....

3G wird zwar theoretisch mit hörer Sendeleistung gefahren als LTE 1800, aber die Frequenz liegt dafür halt noch mal etwas höher, was diesen Vorteil dann wieder zunichte macht.

Die Telekom lässt im Lte-Ausbau schon ganz schön nach.
    Während andere, vor allem o2/Telefonica Gas geben, scheint die Telekom auf der Stelle zu treten.

Hier in München gibt es viele Flecken, wo gerade in Wohngebieten LTE nur mit LTE 8 versorgt wird.

Meinst Du LTE 800 (L8/B20) oder LTE 900 (L9/B8)? Ist mir nicht so ganz klar :confused: