Beiträge von userVF2k1

Im neuen Wochenprospekt steht: 21,6 MBit download und 7,2 MBit upload.
    Pakete und Preise bleiben scheinbar unverändert. Ob und wann Bestandskunden in den Genuss von LTE kommen steht dort nicht explizit.

Mutet etwas merkwürdig an für VDF-Verhältnisse, da die Benchmarks z. B. bei Otelo derzeit bei LTE 21,6/3,6 bzw. 50/25 Mbit/s liegen. 21,6/7,2 Mbit/s gab es so meines Wissens bei VDF noch nicht.

Dank SRAN kann so ein Upgrade ja jetzt auch ohne Techniker vor Ort passieren.

Es muss für LTE 700 noch ein Technikereinsatz erfolgen, wenn entsprechende Antennen, welche erst seit Anfang 2018 in größerem Stil von Telekom und Vodafone verbaut werden, noch nicht vorhanden sind. Bei der Telekom dürfte für 5G auf dem Land vielfach ein Softwareupdate der Basisstationen reichen, während dies bei der S-RAN-Hardware von Vodafone aus, überwiegend, den Jahren 2012/2013-2016 nicht ganz so einfach werden dürfte. Aber dazu könnte Dir [USER="220993"]42407[/USER] vielleicht etwas mehr erzählen.

[USER="45807"]Knoxe[/USER] Den schlechten Ausbau in den ostdeutschen Bundesländern kann man sich meiner Meinung nach leicht mit den Kundenzahlen dort erklären.

Als Beispiel nehme ich Brandenburg:

Gesamtbevölkerung: 2,504 Mio. Menschen
    - davon alle Menschen ab 6 Jahren (Quelle: https://www.statistikportal.de/de/be...-altersgruppen )
    - = ca. 2,411 Mio.
    davon sind 1,04 Mio.* Vodafone-Kunden (etwa 43,14% Marktanteil)

Dann teilen sich Telekom und Telefonica also den Rest von 56,86%. Ich würde sagen, dass die Telekom dort einen ähnlichen Anteil wie Vodafone haben dürfte (um die 40%), was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass Telefonica in Brandenburg keine 20% Marktanteil haben dürfte, was dann wiederum erklären könnte, wieso dort nur abgedeckt wird, was die Auflagen verlangen.

*( https://m.lr-online.de/lausitz/forst...e_aid-38463755 )

[Hinweis: Das ist eine Modellrechnung mit der ich nur aufzeigen möchte, wieso durchaus regional sehr unterschiedlich ausgebaut wird durch die Netzbetreiber und das unabhängig davon, ob das eine kluge Idee/Strategie ist oder nicht.]

Klar,bei Lidl wird die Geschwindigkeit bei 32 Mbit/s bleiben,aber das reicht ja absolut aus.

Bei der Geschwindigkeit solltest Du Dir nicht zu sicher sein. Bei Otelo hat VDF die Maximalgeschwindigkeit von 42,2 auf 21,6 MBit/s runtergeschraubt. Damit ein Unterschied zu den Vertragsangeboten, von Freenet, Otelo und Co., besteht, halte ich 7,2/14,4 Mbit/s für deutlich realistischer.

[USER="223595"]grenn[/USER] Das wäre für einige TT-User sehr interessant:

[USER="30538"]Kirkage[/USER] Steinfurt + LTE 800 (irgendwo um den Bahnhof)

[USER="163316"]meisterroerig[/USER] Herzebrock-Clarholz + LTE 800

[USER="207142"]Linus-T[/USER] Stadtlohn: 1x +LTE 800

Vielleicht hätte die DT ja auch noch 4x4 bei LTE 1800 aktiviert und die DT-Standorte waren mit LWL angebunden, was man bei VDF und TEF ja nie so genau weiß...