-
35789 Weilmünster OT Wolfenhausen
Der Standort von Vodafone befindet/befand sich auf einem Silo An der Lohmühle. Bei Apple Maps sehe ich einen Rundstrahler ohne Richtfunk. Ich tippe mal darauf, dass die Anbindung über eine E1-Mietleitung (Kupfer) der DTAG gelaufen sein dürfte und diese vermtulich abgeschaltet wurde (gekündigt durch Vodafone oder Telekom). Und bis 31.03.2025 dürfte man dann entweder den vorhandenen Standort ertüchtigen mit neuer RAN-Technik, Sektorantennen und IP-Anbindung oder einen neuen Standort stellen. In beiden Fällen würde es hinterher 4G/5G auf meheren Frequenzbändern geben.
/Edit: In den den umliegenden 4 Orten gibt es ebenfalls nur GSM bisher laut Cellmapper. Dann wird es auf ein Upgrade des Standorts hinauslaufen. Es ist davon auszugehen, dass Vodafone dort Glasfaser zu den Standorten ziehen wird oder Richtfunkanbindungen mit 10 Gbit/s aufbaut
:
https://forum.vodafone.de/t5/V…-geht-weiter/td-p/3238073
-
Hallo,
bei uns im Ort gab es bis 31.12.24 nur 2G mit VF.
Der Sender ist jetzt seit 01.01.25 abgeschaltet und es soll 4G/5G ausgebeit werden bis 31.03.25.
Wird dann normal 4G und 5G errichtet oder nur 5G?
Viele haben ja noch gar kein 5G Handy......
Gruß
Alles anzeigen
Es kommt dann 4G/5G und ziemlich sicher auch 2G wieder. Um welchen Ort handelt es sich? (dürfte an der Anbindung liegen oder an einem Standortabbau)
-
Die Vodafone App erzwingt seit wenigen Tagen ein Zwangs-Update auf die neueste Version. Damit lässt sich aber leider die 90 GB Garantie gültig für 24 Stunden bei einer Unzufriedenheit (1x monatlich) nicht mehr buchen...
Hat irgend jemand einen Tipp?
Etwas Geduld. Die soll wiederkommen laut Vodafone-Forum.
-
In Hamburg wurde am Standort der VF-eNB 21360 (WattWächter-STOB vom 22.05.2024) komplett umgebaut
. Es wurden neue Antennenträger installiert mit Hexabands und AAUs von Huawei für +700,800,2100,3500.
-
Ein Montagetrupp samt Kran war eben am Vantage-Standort in Hamburg-Winterhude, Sierichstr. 119, am Arbeiten. Antennen scheinen erstmal komplett abgebaut worden zu sein, evtl. kommen gleich neue drauf. Letzte StoB der BNetzA (Standort 310928) vom Mai 2024 war erstmals mit 1&1.
Umbau für Vodafone und 1&1 abgeschlossen seit gestern.
-
-
Bei meine t Phone pro mit A14 und Sicherheitspatch von November 2024 läuft Band- & Frequenzlock. wie üblich über das Engineer-Menü
Habe ich jetzt auch gefunden
. Scheint auf beiden T Phones bei mir zu gehen
.
-
Wie genau bringt man das T Phone (1) bzw. T Phone Pro (1) mit Android 14 wieder auf Bandlock? Bei mir hat bisher keine der Möglichkeiten geholfen
.
-
Woraus schließt du das? VF war doch allgemein in der Gegend ziemlich blank. Die Station an der Kirche Dulsberg (Straßburger Platz) war ewig allein auf weiter Flur. Bis zur IBN der 87015979 (Graudenzer Weg 1) 2023 oder 2024 hat die Station um die 20.000 Einwohner plus einige 100 m Ring 2 mit in dem Bereich ca. 40.000 Fzg/Tag plus einige 100 m S1 allein abgedeckt. Die neue Site an der Lämmersieth hat im Umkreis von 350 m auch noch 4.500 Einw. plus Ring 2 plus einen Teil der Zentralverwaltung der 'Techniker Krankenkasse' mit > 1.000 Arbeitsplätzen.
Durch Deine Argumentation bestätigst Du meine Ausführungen. Graudenzer Weg wurde vor fast 1 Jahr in Betrieb genommen. In solchen Gegenden findet nun offensichtlich eine Netzverdichtung statt. Was mich bis heute wundert ist, dass man in Mümmelmannsberg (kein Standort) und Billstedt (zu wenige Standorte) ein eher schwaches Bild abgibt. Ich würde den genannten Stadtteilen eine hohe Dichte an Drillisch-Kunden unterstellen, weil es dort viel Datenvolumen für wenig Geld gibt und das schon seit locker 10 Jahren, wenn man sich die ökonomische Lage dieser Stadtteile anschaut ...
In Hamburg hat sich zwischenzeitlich so manches getan
:
- eNB 203176 (STOB vom 22.03.2022, mit GSM 900 + LTE 2100) wurde abgebaut. Bislang ersatzlos, aber ein Ersatzstandort scheint geplant zu sein.
Am Holstenkmap 76 steht ein 30 m hoher MRT von Vodafone mit Heptabands (CommScope) und AAUs (Huawei), der per RiFu angebunden ist zur eNB 23155. Er ist noch offline. Könnte mir vorstellen, dass da noch Strom fehlt. Geplant sein dürfte +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Das Netz wird dort also bald deutlich besser, da a) 30 m Höhe statt vorher 20,9 m und) b) deutlich mehr Bänder als zuvor ...
Ist nun kürzlich als eNB 401810 on air gegangen. Mit CallYa kam ich direkt auf 1 Gbit/s (als Vertragskunde wäre sicherlich mehr drin gewesen). Habe ich auch mit CM gemappt
.
-
Dieses Cross-Post hier sei mir hoffentlich verziehen: Klappt bei Vodafone nicht nur 5G ohne LTE = 5G-SA sondern auch schon Telefonie über 5G = VoNR?
Als Vertragskunde mit geeignetem Gerät ist das (VoNR) möglich.