Beiträge von userVF2k1

    35789 Weilmünster OT Wolfenhausen

    Der Standort von Vodafone befindet/befand sich auf einem Silo An der Lohmühle. Bei Apple Maps sehe ich einen Rundstrahler ohne Richtfunk. Ich tippe mal darauf, dass die Anbindung über eine E1-Mietleitung (Kupfer) der DTAG gelaufen sein dürfte und diese vermtulich abgeschaltet wurde (gekündigt durch Vodafone oder Telekom). Und bis 31.03.2025 dürfte man dann entweder den vorhandenen Standort ertüchtigen mit neuer RAN-Technik, Sektorantennen und IP-Anbindung oder einen neuen Standort stellen. In beiden Fällen würde es hinterher 4G/5G auf meheren Frequenzbändern geben.


    /Edit: In den den umliegenden 4 Orten gibt es ebenfalls nur GSM bisher laut Cellmapper. Dann wird es auf ein Upgrade des Standorts hinauslaufen. Es ist davon auszugehen, dass Vodafone dort Glasfaser zu den Standorten ziehen wird oder Richtfunkanbindungen mit 10 Gbit/s aufbaut :thumbup::


    https://forum.vodafone.de/t5/V…-geht-weiter/td-p/3238073

    Es kommt dann 4G/5G und ziemlich sicher auch 2G wieder. Um welchen Ort handelt es sich? (dürfte an der Anbindung liegen oder an einem Standortabbau)

    Ein Montagetrupp samt Kran war eben am Vantage-Standort in Hamburg-Winterhude, Sierichstr. 119, am Arbeiten. Antennen scheinen erstmal komplett abgebaut worden zu sein, evtl. kommen gleich neue drauf. Letzte StoB der BNetzA (Standort 310928) vom Mai 2024 war erstmals mit 1&1.

    Umbau für Vodafone und 1&1 abgeschlossen seit gestern.

    Die eNB 23144 in Hamburg wurde umgebaut. Bisher gab es GSM 900, UMTS 2100, LTE 1800(nur Sektor 10)+2100. Es soll laut Netzkarte LTE 800+2600 dazu kommen. Die Station ist jetzt auch für 4x4 MIMO vorbereitet (2 Panels je Sektor). Die Anbindung des Standortes scheint per Richtfunk zu erfolgen, welcher interessanterweise nicht getauscht wurde. Könnte der Grund sein, warum LTE 800 und 2600 noch nicht on air waren (habe es allerdings nicht extra überprüft)... Es gibt also bald einen weiteren Standort mit 4CA-LTE in Hamburg und eventuell Gigabit-LTE :top:... Würde sich bei der Station garantiert lohnen :D:D:D...

    Ich konnte heute so manches mit CM in Hamburg mappen :):

    • eNB 23144 (Mess-STOB vom 20.09.2022): +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. --> Huawei-AAU5831. /LTE 1800 funkt nun auch auf allen 3 Sektoren statt wie vorher nur auf einem. (Habe leider vergessen die Zellen auch zu mappen ^^...) NR 3500 konnte ich dort vorhin mappen.

    Noch eine sehr interessante Sichtung bei CM :huh:: Es wurde gestern wohl erstmals LTE 900 in der Hamburger Innenstadt erfasst (nicht von mir). Wenige Meter vom künftigen EM-Stadion am Millerntor entfernt an der eNB 23144 :).

    Der Standort wurde leider überraschend zurückgebaut, obwohl er erst im vergangenen Jahr noch eine LWL-Anbindung erhielt :thumbdown:. Einen Ersatz gibt es offensichtlich nicht ;(. 2 Dächer weiter hat die Telekom gerade mit sämtlichen Bändern erweitert :/.

    Woraus schließt du das? VF war doch allgemein in der Gegend ziemlich blank. Die Station an der Kirche Dulsberg (Straßburger Platz) war ewig allein auf weiter Flur. Bis zur IBN der 87015979 (Graudenzer Weg 1) 2023 oder 2024 hat die Station um die 20.000 Einwohner plus einige 100 m Ring 2 mit in dem Bereich ca. 40.000 Fzg/Tag plus einige 100 m S1 allein abgedeckt. Die neue Site an der Lämmersieth hat im Umkreis von 350 m auch noch 4.500 Einw. plus Ring 2 plus einen Teil der Zentralverwaltung der 'Techniker Krankenkasse' mit > 1.000 Arbeitsplätzen.

    Durch Deine Argumentation bestätigst Du meine Ausführungen. Graudenzer Weg wurde vor fast 1 Jahr in Betrieb genommen. In solchen Gegenden findet nun offensichtlich eine Netzverdichtung statt. Was mich bis heute wundert ist, dass man in Mümmelmannsberg (kein Standort) und Billstedt (zu wenige Standorte) ein eher schwaches Bild abgibt. Ich würde den genannten Stadtteilen eine hohe Dichte an Drillisch-Kunden unterstellen, weil es dort viel Datenvolumen für wenig Geld gibt und das schon seit locker 10 Jahren, wenn man sich die ökonomische Lage dieser Stadtteile anschaut ...


    In Hamburg hat sich zwischenzeitlich so manches getan :):

    • eNB 203176 (STOB vom 22.03.2022, mit GSM 900 + LTE 2100) wurde abgebaut. Bislang ersatzlos, aber ein Ersatzstandort scheint geplant zu sein.

    Am Holstenkmap 76 steht ein 30 m hoher MRT von Vodafone mit Heptabands (CommScope) und AAUs (Huawei), der per RiFu angebunden ist zur eNB 23155. Er ist noch offline. Könnte mir vorstellen, dass da noch Strom fehlt. Geplant sein dürfte +700,800,900,1800(4x4),2100(4x4),3500. Das Netz wird dort also bald deutlich besser, da a) 30 m Höhe statt vorher 20,9 m und) b) deutlich mehr Bänder als zuvor ...

    Ist nun kürzlich als eNB 401810 on air gegangen. Mit CallYa kam ich direkt auf 1 Gbit/s (als Vertragskunde wäre sicherlich mehr drin gewesen). Habe ich auch mit CM gemappt :).