Allein in ganz NRW gibt es mehr als 300 RiFu-Sammler, welche alle mit Glasfaser angebunden sind. Wenn man diese Standorte alle mit 5G-NR ausstatten würde, dann hätte man von den geforderten 1.000 Standorten schon mehr als 30% erreicht... Und das ganz ohne großen Aufwand. In Hamburg weiß ich bisher von 2 Standorten, wo 5G genehmigt ist.
Beiträge von userVF2k1
-
-
700 geht in 5G. Das sehe ich nicht mehr bei 4G
Die ersten 4 Stationen laufen ja bereits in der Gegend um Husum und Vodafone hat in Düsseldorf mindestens 2 Standorte laufen. Die Telekom möchte ja auch noch in den kommenden Wochen mit LTE 700/1500 starten, soweit ich das weiß. -
Zu wenig bei 2GHz für Telefónica aus meiner Sicht. Bei der Menge an Kunden und den immer mehr werdenden Volumia.
Besonders mit FUNK knallen einige ja die Zellen dicht. Nicht falsch verstehen, gut so aber es muss dann auch wieder mehr rein an Frequenzen, verdichten oder kleine Zellen in Städten aber dafür fehlt Glas
Wie ich gestern schon gesagt habe, verfügt Telefonica ja noch über 10 MHz bei 700 MHz, was 75 (100 bei 256-QAM) MBit/s bringt und dann wäre ja noch 4x4 MIMO bei 1800, 2100 und 2600 MHz möglich, was die Performance dieser Frequenzbereiche noch mal verdoppelt (im besten Fall).
Die Telekom ist in Städten durch 30 MHz bei 1800 MHz und 20 MHz bei 2100 MHz jetzt unschlagbar in urbanen Gebieten, weil dann fast jede Site mindestens 375 Mbit/s LTE austrahlen kann.
-
Richtig.
Bürger, ob Nachbarn oder nicht, die plötzlich mit Drohungen gegen die ganze Famile bis zur Morddrohung massiv psychischen Druck ausüben, wenn man einen Mietvertrag mit einem Mobilfunkprovider unterschrieben hat...kommt in kleineren Orten recht häufig vor und ist kaum zu ertragen. Da geht es nicht selten unter die Gürtellinie und es wird gehetzt , Sturmklingeln mitten in der Nacht, anonyme Briefe eingeworfen, verleumdet etc.... das ist wirklich ganz und gar nicht lustig für die Betroffenen aber das ist den jeweiligen "Anti-Mobilfunk Bürgerinitiativen" egal....
Sitzen beim SWR Leute, welche den Mobilfunk generell ablehenen und deshalb eher Hobby-"Wissenschaftlern" die Sendezeit zuschanzen statt echten Wissenschaftlern (2 Aluhüte kommen auf einen 1 echten Wissenschaftler) in diesem Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=tTBzZ2Nc-98 . Muss man das verstehen? -
Was will die Telekom (und auch Vodafone) mit den ganzen Frequenzen, die lassen doch eh nicht alle Kunden in das Netz, siehe LTE.
Das hätte man als Auflage auch festlegen sollen.Eigentlich müsste Telefonica die meisten Blöcke bekommen, da die höchste Kundenzahl und der einzige Anbieter, der diskriminierungsfreien Netzzugang bietet.
Den „diskriminierungsfreien“ Zugang müssen sie aber wegen Auflagen anbieten... -
Nochmal zur Klarstellung. Ich bekomme bestenfalls 2 Mbit/s. In der Innenstadt von Koblenz gehen trotz H+ oft noch nicht mal mehr WhatsApp Nachrichten durch. Sobald man Geschäfte betritt hat man nur noch Edge oder gar keinen Empfang mehr. Vor ein paar Monaten hatte man noch bis zu 5 Mbit/s. Es wird leider jeden Tag immer schlechter. 32 Mbits in D-Netz Qualität hatte ich noch nie mit UMTS.
Die 32 Mbit/s sind ja auch der Maximalwert. In Hamburg und vielen anderen Städten liefert 3G auch nur noch solche Schrottdatenraten. Aktuell bekomme ich z. B. nur etwa 0,4 Mbit/s via 3G, weshalb ich echt froh darüber bin, dass ich LTE habe... -
Alles anzeigen
Ein Gleichstand ist nicht konsensfähig.
Die Telekom wird weiter auf mindestens 90 MHz bestehen.
Wenn sie darauf eingehen, dann genau so wie die ganzen Wochen geboten wurde:
Telekom 9
Vodafone 7 + den einen 20er
TEF 7Aber ich sehe sowieso nicht, wie Vodafone auf den 2.1 GHz Block verzichtet - da waren sie bisher auch immer sofort und klar dagegen.
Ohne 20 MHz bei 2100 MHz sähe das Vodafone-Netz auch nicht sonderlich gut aus...
-
[h=2]Auktionsleiter geht während der 5G-Auktion in den Ruhestand[/h] Der ganze Bericht hier:
https://www.onlinekosten.de/ne…esnetzagentur_219979.htmlAber der deutsche Bieterwahnsinn wird trotzdem weitergehen, sehr zur Freude des Finanzministers. Dank geänderter Mindesgebote füllt sich die Staatskasse nun noch schneller. :flop::flop::flop:
Das haben die Netzbetreiber selbst in der Hand... -
Nach einigen hier bricht das mobile Netz ja zusammen nach der Auktion, spätestens 2026. Wie wird sich der Stand den realistisch auswirken? Kann o2 denn ohne Deals dann überhaupt noch?
Also bei LTE 1800, 2100 und 2600 kann man ja noch 4x4 MIMO aktivieren, was die Performance dann im besten Fall noch mal verdoppelt... Da ist noch Luft bei der Netzkapazität und dann hat Telefonica, wenn ich mich da richtig erinnere, noch 20 MHz für TDD bei 2600 MHz, was man dann für Beamforming nutzen könnte... -
Ich finde die Anzahl beeindruckend Netzausbau in Berlin
Vodafone forciert den Mobilfunk-Ausbau in Berlin. Innerhalb der nächsten zwölf Monate wird der Telekommunikationskonzern weitere 432 LTE-Bauvorhaben in der Hauptstadt realisieren. Dazu wird Vodafone an 182 Standorten in Berlin komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen und vorhandene Mobilfunk-Stationen erstmals mit LTE-Technik aufrüsten.
Die CA-Upgrades dürften überwiegend Erweiterungen mit LTE 800/2600 sein. Selten auch mal LTE 1800, wenn man das vom bisherigen Ausbauschema in Berlin ausgehend betrachtet. Das Vodafone über fast 1.000 Basisstationen in Berlin verfügt war mir auch neu.Standorte welche bisher nicht über LTE verfügen dürften überwiegend GSM 900-only- (mangelhafte Anbindung[kein All-IP] und zu alte Antennen) bzw. 2G/3G-Standorte (alte BBU, mangelhafte Anbindung), wie bei mir in Hamburg, sein...