Beiträge von userVF2k1

Es scheint was zu passieren. Im Gewerbegebiet Zittau Weinau an der B99 habe ich jetzt in der Netzabdeckungskarte einen Ausbauhinweis für LTE gesehen. Mal sehen, was dort hinkommt das volle Programm oder nur L21. Ich werde berichten. Großschönau hat neu L800 bekommen , im Nachbarort Hainewalde gibt es eine neue STOB im VF-Standort, Spitzkunnersdorf hat eine kleine Weile vielleicht 2-3 Monate L800. Nur in Oybin warte ich immer noch das der fertig ausgebaute Standort in Betrieb geht. Der Ausbauhinweis ist noch drinnen.

Nur LTE 800 im Gewerbegebiet (laut Netzkarte)... Das mit der Inbetriebnahme dauert nach meinen Erfahrungen bis etwa 2 Monate nach Aufbau...

Ketzerischer Einwurf: a) Wenn von den 43 Millionen Karten/Kunden 20 Millionen wechseln würden, würde das was bewirken? Oder wäre dann gar kein Geld für einen weiteren Ausbau mehr da? b) Wenn die Tarife entrümpelt und den Ausbaukosten angepasst würden, sprich auf D1 Niveau angehoben würden, wieviele Leute würden dann kündigen und wäre dann auch kein Geld für einen Ausbau da? c) Wird es am Ende doch noch eine Megafusion D1/o2 oder D2/o2 geben? (Drillisch lassen wir mal außen vor)

Erstens: Wenn es zu einer Megafusion käme, dann VF+TEF. Zweitens: Die Tarife (auch bei O2) sind immer noch deutlich teurer als im Ausland und trotzdem sind die Netze hier schlechter als anderswo. Bei TEF zählt auch die Ausrede mit den Bürgerinitiativen nicht, da sie einfach nur mehr GSM 1800/UMTS 2100 zu LTE 1800/LTE 2100 umbauen müssten und das irgendwelche Aluhüte garantiert nicht mitkriegen :D... Menschen mit Aluhuttendenzen, mit denen ich zutun hatte, wussten nicht ansatzweise, dass sich in 3 Sektorantennen deutlich mehr verbergen kann als nur das von außen sichtbare (Stichwort Heptaband ;))...

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 14.05.-22.05.):
    Schema - Ort(e) + Kreis : Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

• Merchweiler (Kreis Neunkirchen): 5
    • Raunheim-Waldsee (Kreis Groß-Gerau): 3
    • Landstuhl-Atzel (Kreis Kaiserlautern): 3
    • Kitzingen (Kreis Kitzingen): 9
    • Gerbrunn + Zell Main + Höchberg + Lengfeld + Frauenlan (Würzburg): 18
    • 2x Koblenz: 15
    • Mitte + Kohlheck + Kastel (Wiesbaden): 43
    • Remagen (Kreis Ahrweiler): 2
    • Andernach (Kreis Mayen-Koblenz): 8
    • Marktheidenfeld (Kreis Main-Spessart): 8
    • Bad Ems (Rhein-Lahn-Kreis): 4
    • Vordertaunus (Hochtaunuskreis): 9
    • 2x Boizenburg + 2x Hagenow (Kreis Ludwigslust-Parchim): 9
    • 2x Finowfurt + 2x Joachimsthal (Kreis Barnim): 16
    • 2x Auenheim (Rhein-Erft-Kreis): 10
    • 2x Nassau (Rhein-Lahn-Kreis):4
    • 2x Oschersleben-Rennstrecke (Kreis Börde): 2
    • 2x Geilenkirchen (Kreis Heinsberg): 4
    • 2x Oedekoven (Rhein-Sieg-Kreis): 13
    • 2x Binz-Ost (Kreis Vorpommern-Rügen): 10
    • Hennweiler (Kreis Bad Kreuznach): 4
    • Hammelburg (Kreis Bad Kissingen): 5
    • Friedrichsdorf + Usingen (Hochtaunuskreis): 9
    • 7 Neubauten von Basisstationen im Landkreis Vechta : 23 Standorte bekommen erstmals LTE bzw. CA-Upgrades

[HR][/HR]In ganz NRW will Vodafone LTE massiv ausbauen:
    • 770 Bauvorhaben
    - davon 550 neue LTE-Sites
    - 220 CA-Upgrades
    Bevölkerungsabdeckung in NRW aktuell 95,5 %
    Investitionsvolumen in den nächsten 12 Monaten: 80 Mio. €

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Eine Frage, was man immer wieder mal hört, gibt es in den unterschiedlichen Netzen (Telekom, Vodafone, etc.) unterschiedliche Subnetze? Ein Beispiel ist ,das zwei meiner Kollegen dasselbe Netz (Vodafone) nutzen, ebenfalls dasselbe Handy besitzen und trotzdem unterschiedliche Empfänge haben? Der eine sagt, dass er immer schwerer eine Verbindung bekommt als der andere und auch beim Telefonieren soll es qualitätsunterschiede geben. Kann das jemand bestätigen und dementieren?

Es kann auch sein, dass ein Handy CA macht und das andere nicht. Bei CA wird die Feldstärke des Hauptträgers ausgegeben...

Es gibt in den deutschen Netzen bisher keine Subnetze. Bei 5G allerdings, sollen diese kommen (—> Fachbegriff: Network Slicing)... Die Signalstäre der einzelnen Netztechnologie hat nichts mit etwaigen Priorisierungen zutun, welche es im Ausland (etwa in Östereich) gibt...

Wahrscheinlich telefoniert Dein einer Kollege über VoLTE (Sprache im 4G|LTE-Netz) oder über WLAN (WiFi-Calling) und der andere über das 2G/3G-Netz, was dort nicht tief genug reinreicht... Vodafone sendet 4G|LTE meistens auf 800 MHz, was besser in Gebäude eindringt als 2G auf 900 (teilweise 1800 MHz) und 3G auf 2100 MHz...

Danke für die Info! Jetzt noch eine andere Frage. Und diese ist unabhängig von der bisher hier diskutierten technischen Drossleung bei Überlast.
    Es gibt ja den Begriff und die gesetzliche Setzung der Netzneutralität. Bedeutet Netzneutralität auch, dass z.B. Netzbetreiber-Kunden gegenüber Reseller Kunden (z.B. Aldi-Talk) nicht priorisiert werden dürfen bei Telefonie, SMS, Daten?
    Es gibt ja diverse Gerüchte über Priorisierung und Depriorisierung (Polizei etc. mal ausgenommen).

Netzneutralität bezieht sich nicht auf eine möglich Depriorisierung gegenüber anderen Kunden, sondern darauf, dass zum Beispiel Netflix und YouTube gleichbehandelt werden müssen.

Das sind "LTE-Bauprojekte" - was die Aufrüstungen vorhandener LTE Standort um weitere Bänder einschließen dürfte.

Das kann sein, aber das interessante ist, dass das heißt, dass von Januar 2019-Ende März 2020 5.300 LTE-Bauprojekte durchgeführt werden. Das macht dann allein im ersten Quartal 2020 1.300 LTE-Bauprojekte, was heißt, dass man das Tempo noch mal erhöht...

Hallo,

Vodafone will beim Netzausbau "Gas geben" und verspricht 3800 neue LTE-Stationen.
    https://www.teltarif.de/netzausbau-v...ews/76650.html

Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgeschaut habe, bauen sie wohl einiges, im Vergleich zu o2 kommt mir das aber relativ wenig vor. Immerhin hab ich jetzt mal ein paar Namen und bei VF auch mal nachgefragt, ob in meiner Region (Rhein-Neckar) sich was tut :-)

Hallo Henning, was bei Vodafone mal ganz interessant wäre, ist zum Beispiel:

• LTE 1500 (wann kommt das und wo? Angekündigt wurde es schon 2016 und da habt ihr auch drüber berichtet)
    • LTE 2600 (Band 38): Kommt das überall wo jetzt schon LTE 2600/Band 7 funkt?)
    • Wie viele Stationen sind via Glasfaser angebunden?
    • Läuft die Kooperation mit Telefonica zur Glasfaseranbindung von Basisstationen noch?
    • 5G-Rollout
    • LTE 900 (in Mecklenburg-Vorpommern gibt es einige Stationen. Kommt da noch mehr?)
    • LTE 700 (DT und TEF wollen diesen Sommer starten)

[HR][/HR]Übrigens: Die 3.800 neuen 4G-Sites sind bis Ende März 2020 geplant. Laut Geschäftsbericht will Vodafone erst Ende 2020 in einigen Großstädten Europas mit 5G an den Start gehen.