Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Wie findet man eigentlich den idealen Aufstellungsort für den Gigacube? In nicht optimal versorgten Regionen ist das durchaus von Bedeutung, und ich sehe da keinerlei Display, wo man die Signalstärke ablesen könnte.


    Zum Einen findest Du die aktuellen Daten, wie userVF2k1 schon geschrieben hat im Menüpunkt: Einstellungen->System->Geräteinformationen


    Noch besser ist das Tool LTEWatch: https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php


    Hier kannst Du dem Router sogar das LTE-Band vorgeben. Zudem hat es für die Ausrichtung einen sog. BigMode (riesige Anzeige auf dem Monitor für RSRP, RSSi, RSRQ und SINR) nähere Infos Hier: https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/


    Mittels LTEWatch und 2 Außenantennen habe ich jetzt einen Band 1 (LTE2100) Sender mit -90dbm RSRQ und einem SINR von 15-20
    LTEWatch habe ich auf Band 1 eingestellt, damit der GigaCube nicht in den schächeren Band 20 Sender springt (-102 RSRQ)


    Ergebnis: 25Mbit down, 10Mbit up :top:

  • Ich habe einen gerauchten Gigacube via Ebay erworben, und das Teil will direkt ein Firmware-Update auf 11.190.61.20.11 machen. Es bietet ein OTA-Update, oder ein lokales Update an, allerdings müsste ich die Firmware für das lokale Update zuerst irgendwo herunter laden können, aber wo? Bei Huawei auf der Homepage finde ich leider nichts.

  • [USER="224053"]Arno Nym[/USER]


    Offizielle Quellen wirst du meines Wissens vergeblich suchen. Es gab (oder gibt?) inoffizielle Quellen, um bestimmte Firmware Versionen runterzuladen. Wenn du sowieso auf die aktuellste Version updaten willst, warum dann nicht gleich "Over-The-Air". :confused:

  • [USER="224053"]Wenn du sowieso auf die aktuellste Version updaten willst, warum dann nicht gleich "Over-The-Air". :confused:


    Weil OTA hier nicht (wie bei Smartphones) WLAN, sondern Mobilfunktarif bedeutet, und ich dachte, wenn es auch anders geht...

  • Ich habe einen gerauchten Gigacube via Ebay erworben, und das Teil will direkt ein Firmware-Update auf 11.190.61.20.11 machen.

    welche Firmware läuft dort aktuell (also bevor Update gemacht wird)?

  • Wo bekomm ich denn ein lte cat 19 giga cube her ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!