-
Heute habe ich euch mal ein Update rein.
Gefühlt aber wenig neues zu berichten.
In Hamburg gibt es 2 neue Vodafone Stationen (eine davon wurde auf All-IP umgestellt)... Alleine das ist schon super :top: (Sorry fürs OT)... Für Hamburg warte ich ja noch auf LTE 2100 von TEF, aber es soll ja bald losgehen...
-
Bündelt o2 eigtl auch LTE800+LTE1800?
Ja logisch... Das machen alle Netzbetreiber in Deutschland (Telekom erst nach S-RAN Modernisierung)...
-
Kann das Nokia 8110 4G denn inzwischen VoLTE über o2 oder weiterhin nur mit Telekom?
Gerade mal recherchiert und ich würde sagen, dass das weiter nur über die Telekom funktioniert.
-
Guten Morgen
Durch welche Daten werden eigentlich die MLS Karten erstellt?
Weil die Sektoren von dem LTE 1800 (50756-8, 50756-9, 50756-10) in Quakenbrück die Ende April aufgeschaltet worden sind noch gar nicht dort zu finden sind und mir auch einige Sektoren in der Karte auffalllen wo die Stationen schon seit paar Monaten on air sind und auch in Cellmapper schon länger geloggt worden sind.
Gruß,
Marco
Alles anzeigen
Die werden durch die Mobilgeräte von Mozillanutzern (Firefox, Thunderbird) gesammelt... Die Daten werden Mozilla frei zugänglich zur Verfügung gestellt...
-
Ich wollte eigentlich keine Netzdiskussion hier führen, aber: bei uns Harburger S-Bahntunnel habe ich mit O2 mit 2G kaum Empfang, während 3G und teilweise 4G gut funktioniert. Bedeutet mit meinem Dual-SIM-Handy also: ich bin über meine Telefonie-SIM nur gut erreichbar, wenn ich auch die Datennutzung darüber laufen lasse.
Also werde ich noch ein weinig warten und hoffen, dass doch nochmal ein Dual-SIM mit VoLTE und einem separaten Schacht für eine Speicherkarte auf den Markt kommt.
Auch ein Hamburger :top:. Wie schön :D...
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Im Forum Winterhude gibt es nur E (wenn es gut läuft). Das noch mal zur Dringlichkeit der Standortsuche.
-
Nichts neues entdeckt heisst, dass VF in der berliner UBahn mit Edge oder mit 3G versorgt?
Kannst Du kurz sagen, was MLS sind und was konkret die Karte zeigt? Sind das neue Aufschaltungen in den letzten 4 Wochen im VF-Netz?
Es bleibt in der Berliner U-Bahn weiter großflächig bei 2G und die MLS-Karte zeigt alles, was in den letzten 4 Wochen im VF-Netz neu mit 4G on air gegangen ist (Upgrades und Erstaufschaltungen von LTE).
-
[USER="3269"]anjamo[/USER] Brauchst Du VoLTE und WiFi-Calling? (Wenn ja, das gibt es bei Telekom und Vodafone nur direkt bei den Laufzeitverträgen.)
-
Ich empfehle mal Martin Sauters Standardwerk "from gsm to lte-advanced pro and 5g" zu lesen, und vielleicht wenigstens ansatzweise zu verstehen.
Pro 10 MHz: 42,2 Mbit/s (3,5G) vs. 75 Mbit/s (4G) im Download und im Upload 5,76 Mbit/s (3,5G) vs. 25 Mbit/s (4G). Im Download ist 4G also um etwa 1,78x effizienter und im Upload sogar um 4,34x. Mehr braucht man da gar nicht zu sagen
(MIMO und 256-QAM noch gar nicht berücksichtigt)...
-
Wenn ich das richtig sehe, haben die Huawei-Handys und die Samsung S9 und S10 leider keinen separaten Slot für eine Speicherkarte. Somit wird eines meiner Wunschkriterien nicht erfüllt. Gibt es solche Geräte nicht auf dem Markt?
Keine mit Dual-VoLTE (also das was Du willst)... Das S10 gibt es doch mit 256/512/1000 GB Speicher (die 1 TB-Variante zwar nur beim S10+, aber egal)...
Soll mit den iPhones Xr, XS und XS Max auch gehen...