-
Hallo,
wie sieht es eigentlich bei euch in Gebieten aus die kein LTE2100 haben mit den UMTS FDD Bändern.
Ich kann hier im Ost- und Südbrandenburg beobachten das 3.FDD Band vielfach nicht mehr ausgestrahlt wird. Hauptsächlich wenn überhaupt kein LTE am Standort ist, wird noch 3.FDD ausgestrahlt.
Die meisten UMTS Sender haben somit nur noch 2.FDD aktiv, wenn kein LTE2100 aktiv ist.
Gruß
Thomas
Alles anzeigen
Das Blocken des dritten 2100 MHz-Trägers ist die Vorbereitung auf den Rollout von LTE 2100. So lief das bisher überall. Wobei das eigentlich auch bei Standorten ohne LTE erfolgt. Es ist allerdings so, dass das an vielen Standorten ohne LTE keinen Sinn machen würde, den dritten 2100 MHz-Träger zu blocken, da vielfach die All-IP-Anbindung mit entsprechend Power (teilweise auch die entsprechende BBU) fehlt.
-
Schweinfurt bräuchte nach Würzburg dringend mehr 4G auf 2100 MHz... 
Was hat das mit dem LTE-Netzausbau von Vodafone zutun? Das gehört in den Netzqualitätsthread!
-
Wenn ich vom Prepaidtarif Talk+SMS mit zusätzlichen Datenvolumen (400 / 800 MB) in den Smartphone Tarif wechsel, wird die alte Datenoption automatisch storniert ? Die 2 GB reichen mir...
Die Datenoption und der Tarif laufen eigentlich unabhängig voneinander.
-
Wenn die Netzlast aber staerker steigt als die Kapazitaetserweiterung durch CA dann wird es am Ende doch langsamer.
Ausserdem geht die Erweiterung von bestehenden LTE Nodes wohl immer zulasten des Flaechenausbaus, und da hat auch Vodafone noch Defizite, weil auch bei Vodafone doch etliche Stationen nur auf GSMonly laufen.
Und wie willst Du mir dann erklären, dass es an vielen Stationen nur noch eines Technikereinsatzes von vielleicht einer Stunde bräuchte, um LTE 800/1800/2600 zu aktivieren?
-
Die S Bahn Strecken sind viel mehr von Engpässen betroffen, als die U Bahn Strecken. Zudem braucht es eine Versorgung des U6 Tunnels vo. Bonhoeffer Kirche bis zur Endhaltestelle und U12 Bottroper Str Wagrainäcker
Und wo finde ich diesen Artikel?
Link: https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...98877f69c.html . Warum kommen eigentlich in gefühlt jedem Artikel der Stuttgarter Zeitung zum Thema Mobilfunk Aluhüte zu Wort? Sind die bei euch in Stuttgart eine „Instanz“ :confused:
-
Da kann man nur hoffen das es 99% weder brauchen noch nutzen, ansonsten bricht das Netz völlig zusammen.
Glücklicherweise ist die Übernahme von Unitymedia noch nicht genehmigt (frist ist 2. Mai) und auch nach einer Genehmigung wird es hoffentlich noch etwas dauern bis Unitymediakunden davon profitieren.
Telefonica hat ja ein vergleichbares Angebot seit einigen Monaten, daher wird es interessant wie die Telekom reagieren wird.
Doch, ich hoffe darauf, dass es ausgiebig genutzt werden wird, da es den Rollout von CA beschleunigen wird...
-
Habe den Test direkt in der Innenstadt gemacht quasi am Rathaus(97070) da ist auch gleich der Mast . Gerade mal zuhause einen Test gemacht (97080 Altstadt ),da sieht es schon wieder ganz anders aus . https://ibb.co/60qwTmV
Ich gucke mal, ob der Mast auch LTE 800/1800/2100 hat...
/Edit: Aus den Stobs konnte ich leider gar nicht erkennen und auch bei MLS ist kein LTE 2600 ersichtlich... Ich vermute, dass Du mit der Station Schönbornstraße 397070 Würzburg (eNB 61904) verbunden warst (LTE 2100, 2600, ggf. 800). Kannst ja das nächste mal in der Gegend mal den Fieldtest auch unter CA screenshoten. Wichtig hierbei ist, dass CA nur aktiviert wird, wenn Datenverkehr läuft... [HR][/HR]/Edit vom 27.04.2019:
Weiterer Netzausbau:
- Spangenberg (): +LTE 800
- Günsterrode (BTS 2672): +LTE 900 (Vermutung)
- Hessisch Lichtenau (BTS 1382): +LTE 800 & 2100
- Harmuthsachsen (BTS 302): +LTE 800
- Steinhagen (BTS 734): +LTE 800
- Prohn (BTS 2704): +LTE 800 & 1800 (da wird bestimmt noch mehr ausgebaut)
-
Wenn ich auf „CA Status“ gehe ,kommt „ Waiting for Update „.
Das kann etwas dauern und dann kann man auf "back" klicken, wartet dann etwas und geht dann wieder auf "CA-Status"... Man darf den Fieldtest dabei aber nicht verlassen... In welchem Stadtteil von Würzburg hast Du das gemessen? "dl_bw" ganz oben steht übrigens für die Bandbreite des Trägers dl_bw 25 = 5 MHz,dl_bw 50 = 10, dl_bw 100 = 20 MHz...
-
LTE 2600 als Hauptband... Na geht doch :D... Was steht unter "CA Status"?
-
Keine Ahnung, nutze ein iPhone XS. Wie kann ich das sehen ? Wenn die noch knapp 3 Wochen rum sind ,landet die VF sim wieder in die Schublade, da nur die Telekom meinen Arbeitsplatz gescheit versorgt .
*3001#12345#* wählen, dann auf LTE gehen, dort auf "Serving Cell Info" (zeigt den ersten Träger) tippen und um mögliche Trägerbündelung zu checken "CA Status" (zeigt den 2-4 Träger).
Band 1 = LTE 2100, Band 3 = LTE 1800, Band 7 = LTE 2600, (Band 8 = LTE 900 [kann nicht gebündelt werden]), Band 20 = LTE 800, (Band 28 = LTE 700), (Band 32 = LTE 1500 [kann nicht der Hauptträger sein]), Band 38 = LTE 2600+.