Beiträge von userVF2k1

Die Frage ist, ob sie eine andere Wahl haben. Mein Eindruck. Die DT und VF wollen vier Blöcke, koste es was es wolle. Also haben TEF und 1&1 die Wahl, jetzt mit jeweils 2 Blöcken aus der Auktion zu gehen, oder später zu einem deutlich höheren Preis.

Naja, 20 MHz bei 2100 MHz mit 4x4 MIMO & 256-QAM bringt halt noch mal etwa 400 Mbit/s zusätzliche Performance und wenn man dann noch je 20 MHz bei 1500, 1800 & 2600, sowie 10 MHz bei 800 hinzuschaltet, dann können da sehr nette Werte von 1,7 GBit/s Werte rauskommen (wenn man 700 und 900 mit dazunimmt, dann natürlich noch mal bis zu 200 Mbit/s)...

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wieso z. B. bei den Vodafone eNBs 24781, 26191 (da hängen neue Panels), 21376 (da hängen jeweils 6 Panels nebeneinander in Reihe), für 6 Antennen exakt gleiche Sicherheitsabstände genehmigt wurden? LTE 2600 (B7 + B38) oder 4x4 MIMO?

Solange wir Bereiche haben, in denen z.B. Menschen ohne LTE-Anbindung wohnen und nicht nur innerhalb weniger Sekunden durchfahren, sind die Bereiche doch etwas wichtiger, oder? ;-)
    Unser Ziel ist natürlich, möglichst überall LTE anzubieten und daran arbeiten wir auch unermüdlich. Einige Bereiche werden jedoch erst später kommen.
    Wann genau, das ist unmöglich zu sagen.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Aber wenn der Umbau auf Single-RAN abgechlossen ist, dann kann da doch LTE 900/2100 irgendwann kommen, korrekt?

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 23.04.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Dargun Nord + Burg Stargard (Kreis Mecklenburgische Seenplatte)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Glienicke + Beeskow + Fürstenwalde (Kreis Oder-Spree)

[/td]

[td]

18

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Weiterer Netzausbau:
    Pelzerhaken: +LTE 1800

Das gleiche macht Vodafone mittlerweile vermehrt auch mit alten/existierenden UMTS-Antennen (2100MHz), welche dann einfach um LTE1800 mittels Combiner erweitert werden können, ohne die Antennenanlagen austauschen zu müssen. Die meisten dieser Antennen können einen Frequenzbereich von 1710-2190 MHz ab, daher passt Band 3 wunderbar noch rein.

Das habe ich in Hamburg bisher so nicht erlebt, wenn LTE 800 und 2100 vorher an einem Standort vorhanden waren...

Da kostet es aber mehr und das will er/sie/es nicht bezahlen.
    Da bleibt man lieber beim meckern und hoffen.

Nun, wenn ich über Telefonica (O2) meckere, dann höchstens, weil sie den beiden anderen Großen endlich mehr Dampf beim Ausbau machen soll und nicht, damit ich einen günstigen Tarif bei Telefonica bekomme. Würde ich den wollen, dann hätte ich den schon längst ;)... Beim Mobilfunk interessieren mich Technik und Ausbau, aber nicht, ob die Tarife passend sind, oder nicht :D... Wenn das Netz top ist, dann darf es auch gerne etwas mehr kosten...

Der LTE 2100 würde dort ja schon einiges bringen vor allem mit den langfristig geplanten 10MHz, gibt in einigen Stadtteilen ja schon jetzt einige Band 20 die recht nah aneinander stehen und dann leider auch wieder Stadtteile wo nur ein Band 20 Standort ist und dann sogar auch noch den benachbarten Stadtteil mitversorgen muss.

Und die Single RAN Netzmodernisierung 2014/15 hatte ich auch ein wenig mitverfolgt, was mich mal interessieren würde wäre ja ob man auch die uralten 2G only Standorte und die 2G/3G Standorte darauf umgerüstet hat, gibt´s dazu eventuell Infos?

Jeder Standort von Vodafone in Deutschland hat Single-RAN. Was an den Standorten mit GSM-only das Problem ist, ist, einmal die Anbindung und dann die BBU, welche nicht LTE-ready sind. Man kann aber irgendwie LTE 800 über GSM 900 Antennen mitsenden (habe ich hier mal irgendwo im TT gelesen).
    Da gibt es auch in Städten so Kandidaten... Die kommen erst nach einem Technikereinsatz ans Netz... Das Ziel von Vodafone sind nach meiner Einschätzung 15-20 MHz (was man bei der Auktion bekommt), um 30 MHz in den Städten flächendeckend ausrollen zu können...