Beiträge von userVF2k1

Hallo,
    ich würde die Wahl völlig unabhängig von der "Sympathie" für einen Anbieter machen, sondern von der Netzverfügbarkeit und Performance.

Habe inzwischen fast meinen kompletten Bekanntenkreis auf LTE-Max migrieren können, aber die meisten interessiert nur, ob Telefonie und Daten funktionieren und ob der S-Meter stimmt :D...

Zitat

1.) LTE ist heute Pflicht, die Discounter fallen damit größtenteils raus. (Trend LTE kommt langsam auch bei Discountern)

Das haben die Netzbetreiber komplett selbst in der Hand.

Zitat

2.) VoLTE (Sprache über LTE) bietet derzeit kein Discounter rund auch kein Prepaid-Anbieter. Da muss man zum Original-Netzbetreiber (im o2 Netz gibt's wohl Ausnahmen) oder zum Service-Provider mit "Original Netzbetreiber Tarif".

Und welcher Otto-normal-Kunde weiß, was VoLTE/WiFi-Calling ist? Die Nutzer, welche ich kenne, welche noch 3G haben, interessiert die Netztechnologie auch überhaupt nicht und denene sind auch Datenraten im 1,x Mbit/s Bereich egal.

Zitat

Raus aus dem Haus, rein in den Wald, an den Lieblingsbaggersee oder zur Erb-Oma. Wer hat dort Netz?

Hatte ich schon mal vor ein paar Monaten im TEF-LTE-Netzausthread geschrieben, dass über 80 % der Bevölkerung in urbanen Gebieten wohnt und das Netz dieser Gruppe meist egal ist.

Zitat

Wenn dabei bestimmte Anbieter runterfallen, gibt das denen hoffentlich zu denken, endlich besser auszubauen.

Das erzähle mal einem gewissen Netzbetreiber aus München...

Zitat

Zurück zum Thema: 8 GB für 46,95 Euro ist verdammt viel Geld, klar, aber es gibt auch einiges dafür.
    Ok, wenn Du Dein verfügbares Einkommen dreimal umdrehen musst und im bestens versorgten Ballungsgebiet wohnst, kann ein Discounter-Paket für 4,99 oder 5,99 ausreichen. Kann... muss aber nicht.

Nun ja, aber man wird schon mal die Frage stellen dürfen, warum fast 25 % mehr Datenvolumen (9,75 GB) bei Vodafone im Prepaidbereich mit 400 Einheiten (Minuten/SMS) ohne VoLTE/WiFi-Calling für (12,99 € +4,99 € x 3 Resets = 27,96 * 13 = 363,48 : 12 = 30,29 €) für 30,29 € pro Monat verkauft werden kann und Datenvolumen bei der Telekom pro GB teilweise 10 € kosten soll...

Natürlich bietet die Telekom bei mir in Hamburg mehr als 750 Mbit/s via 4G|LTE im Download an sehr vielen Standorten an (konnte schon 686 Mbit/s im Download live messen) und damit deutlich mehr als Vodafone (theoretisch: 375 MBit/s bzw. 500 mit 256-QAM/Live messen konnte ich bisher maximal 281 MBit/s), aber interessiert das den nicht-Technikfreak? Ich denke nicht!

Wäre ich nicht am Mobilfunk technisch interessiert, dann würde mir wahrscheinlich auch ein günstigerer Tarif als jetzt reichen... Der einzige Unterschied zwischen DT und VF in Hamburg ist der Speed. Laut Chip-Netztest 01/2019 hat VF das beste Netz in Hamburg (auch bei Daten)...

[USER="9285"]user[/USER] VF2k1: Bekommst Du zeitnah die Messages wenn aufgebaute Stationen in Betrieb gehen?

Schön wäre es :D. Ich suche mir alle Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen zusammen :)... Zum Beispiel aus [USER="60095"]marcometer[/USER] s MLS-Karte... [HR][/HR]Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 13.04.-18.04.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Unterelchingen (Kreis Neu-Ulm)

[/td]

[td]

8

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

St. Martin (Kreis Südliche Weinstraße)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Affolterbach (Kreis Bergstraße)

[/td]

[td]

9

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Althengstett (Kreis Calw)

[/td]

[td]

6

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Tiengen (Kreis Waldshut)

[/td]

[td]

9

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Etteln (Kreis Paderborn)

[/td]

[td]

5

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Konstanz-Süd (Kreis Konstanz)

[/td]

[td]

9

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Dortmund-Dorstfeld (Dortmund)

[/td]

[td]

6

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Niewedde + Niewedde + Georgsmarienhütte + Hilter (Kreis Osnabrück)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Hattorf (Kreis Osterode am Harz)

[/td]

[td]

3

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Berlin-Friedrichshain (Berlin)

[/td]

[td]

132

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Falkenhorst (Kreis Dahme-Spreewald)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Brück (Kreis Potsdam Mittelmark)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Lenzen (Kreis Prignitz)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Heeren-Werve (Kreis Unna)

[/td]

[td]

8

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Löhme (Kreis Barnim)

[/td]

[td]

16

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Britz + Schwanebeck + Zepernick (Kreis Barnim)

[/td]

[td]

16

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Weiterer geplanter Ausbau:

• Reinfeld (Holstein): +LTE 800 & 1800
    • Bad Schwartau: +LTE 1800

[USER="223595"]grenn[/USER] In der Liste dürfte viel interessantes für Dich drinstehen. [HR][/HR]

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Gegenstelle der von dort aus am nächsten gelegene Mundsburg-Turm. Dort befindet sich ein Netzknoten von Vodafone mit Richtfunk-Backup in die Eiffestraße und nach Bahrenfeld zum MSC.

Auf den Mundsburg-Towern? Da ist doch ein massiver Höhenunterschied...

Ich denke spätestens im Mai wird auch Lidl LTE bekommen.
    Vodafone ist ja mit anderen Anbietern im Gespräch wie zu lesen war.

Ich glaube nicht, dass Lidl-Connect im Mai LTE bekommt, da dann Callya massiv aufgewertet werden müsste. [HR][/HR]

Hat jemand in der alten Netzabdeckungskarte Link https://netmap.vodafone.de/cok…l?lang=de&app=cokart_base noch die aktuellen Änderungen vorgefunden? Oder kann es sein, dass diese Karte nicht mehr aktualisiert wird. Ich kann das selber erst überprüfen wenn die schon fertig gebauten LTE-Standorte bei mir in der Umgegend in Betrieb gegangen sind.

Ja, die Abdeckung der eNB 21207 z. B. ist drin (da war vorher vorher ein fettes LTE 800-Loch in der Netzkarte und die 4G-2100-Abdeckung wird nicht eingezeichnet, aber solange die Ausbauhinweise noch auftauchen, reicht mir das völlig aus...

Vodafone schaltet 2020 3G europaweit ab, somit werden die Discounter bald LTE bekommen oder ihren Dienst einstellen.

Lidl wird eher LTE bekommen. Zombies wie FYVE werden eher eingestellt.

FYVE ist von den Preisen her auch null konkurrenzfähig...

[USER="223237"]CIA_MAN[/USER] Die eNB 21397 ist bis auf die Technikgehäuse in der ersten Augustwoche 2018 komplett neu gebaut worden. Da hätte man schon etwas mehr Kapazität von vornherein einplanen können :D... Ich hoffe bei der Station auf 4x4 MIMO und LTE 2600...

An deiner Stelle würde ich auch einen anderen Speedtest benutzen dieser weicht oftmals von der Realität ab! Meine Erfahrung zeigen auch das dieser oft zu gute und ebenso oft zu schlechte Werte anzeigt.

Absolute Zustimmung meinerseits. Die Werte der VF-Speedtestapp stimmen bei mir ebenfalls so gut wie nie. Im Download untertreibt die App und im Upload übertreibt sie...