Beiträge von userVF2k1

Was zu beweisen wäre. Ich denke eher, wenn VF 20 MHz ersteigert, dann nicht weil sie diese wirklich brauchen, sondern nur damit andere sie nicht bekommen. Wer daran zweifelt, den verweise ich auf das Band 3, wo sich VF ein ordentliches Stück der ehemaligen E-Plus-Frequenzen gesichert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/…equenzband_(E-UTRA_Band_3)

Was macht VF eigentlich damit? Groß angelegtes LTE1800 ist ja bei denen eher nicht erkennbar.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Warst Du das, welcher neulich von etwa 2.000 aktiven LTE1800-Zellen in Deutschland gesprochen hat :confused:...

Nun ja, bei Vodafone laufen über 13.000 Basisstationen im Bereich um 2.100 MHz. Es wäre nur logisch, dass man so einen teuren Antennentausch umgeht.

Die Kritik bezüglichen des Datums in HH kann ich nachvollziehen. Ich glaubte auch schon 2017 LTE gehabt zu haben, wenn auch die Aufschalttermine der Netze etwas unterschiedlich war.

Sicher spielt die Kooperationwilligkeit der Verkehrsbetriebe eine Schlüsselrolle und auch die Größe des Projekts. Das wurde in Berlin durch die BVG nicht immer unterstützt, die lieber ihr WLAN promoted sehen wollte, was aber nur auf Bahnhöfen funktioniert.

In allen anderen deutschen Städten gibt es aber einen weiteren großen Unterschied. Es gab überhaupt kein LTE und zumeist auch kein 3G bis zum Ausbau. Das ist in Berlin anders. Der lokale Marktführer hat ein Netz mit 3G/4G in der U-Bahn und nur die beiden anderen schauen in die Röhre. Diese Konstellation ist nicht besonders anreizvoll, wie man sich denken kann, wenn genau dieser Betreiber ausbaut und dadurch sein 3G/4G-Monopol verliert, was ihn seinen überaus hohen Marktanteil in der Stadt und einige TBs täglich kosten könnte.

Könnten Telekom und Vodafone nicht einfach mit Single-RAN wenigstens 5 MHz LTE 900 schalten? LTE 1800 müsste doch auch easy einzuschalten sein?

Zwar OT, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie sich die Marktanteile der 3 großen in Hamburg verteilen...

Vodafone hatte ja entsprechende Frequenzen in Band 3, nutzt sie aber kaum. Also 20MHz Band 1 an Vodafone und dafür 10MHz Band 3 Telefonica schenken. :D
    Am liebsten wäre wohl den meisten hier eine 20/20/20 Aufteilung ohne Drillisch.

Ja, denn kein Band 1 würde auch für 1und1 selbst Sinn machen (Stichwort Auflagen)...

In dem Moment ist es für andere nicht glaubhaft wenn du hier nur Zahlen postest, diese aber nicht belegen kannst. Wenn du die Speedtest.net-App nutzt, verlinke den Test und fertig. Da sparst du dir auch solche Nachfragen wie meine.

Wie ich schon einmal gesagt habe, kannst Du es entweder glauben, oder Du lässt es :).

LTE in der Hamburger "Hochbahn" kam im Sommer 2018 von Vodafone für alle 3 Netzanbieter, also 8 Jahre nach dem LTE-Start in Deutschland.

Also so toll seid ihr da auch nicht und letztes Jahr hatte ich beispielsweise im S-Bahnhof in Hamburg, der unterirdisch neben dem Hauptbahnhof liegt (ist nur eine Fahrtrichtung) überhaupt keinen Empfang.

Das ist nicht korrekt. In den Hamburger U+S-Bahnen gibt es unterirdisch schon seit mindestens Mitte 2017 LTE. Zumindest bei Vodafone und der Telekom. Falls Du auf die Artikel ( https://www.teltarif.de/hambur…ersorgung/news/73011.html und https://www.teltarif.de/netzau…rg/news/73052.html?page=3 ) von Teltarif.de aus 2018 anspielst, dann ist der Inhalt halt definitiv nicht korrekt.
    Ich hatte mit Vodafone schon durchgehend feinstes LTE im Jahre 2017 auf der Strecke von Hamburg-Barmbek nach Blankenese....

Ich habe im Untergund übrigens im Untergrund mit Vodafone schon 110 Mbit/s in einer vollbesetzten S-Bahn (S1) im Untergrund gemessen (vor einigen Tagen)... Hier in Hamburg ist Vodafone der Konsortiumsführer in den U/S-Bahntunneln und oh Wunder, es läuft einfach :top:... LTE 2600 habe ich bisher nirgends im Hamburger Untergrund gehabt, obwohl es angeblich an Bahnsteigen verfügbar sein soll...

Telefonica hat mehr UMTS Sender als Vodafone oder die Telekom. Wird das nachher komplett umgebaut auf LTE, dann ist das schon ganz ordentlich. Hoffentlich gibt sich TEF nicht mit 10MHz zufrieden.

Vodafone braucht 20 MHz wegen der LTE 800-Monokultur und bei der Telekom treibt das die Speedtestwerte in die Höhe :D...

Letzte Runde (von 109 auf 110) kaum noch Bewegung. Auf 2 GHz sogar alles gleich geblieben.

Ich würde es gut finde, wenn Vodafone und Telekom jeweils 20 MHz ersteigern, weil sie einzigen sind, welche wirklich halbwegs in Fläche bauen.

Dafür gibts bei mir kein ca mit L800 oder L2600,-insofern eben "nur" gutes upload :cool:

Also eine Art Ausgleich :top:... Allerdings wird LTE 800/LTE 900 leider gar nicht mitaggregiert, obwohl mein S9 (5CA) das locker könnte (das hätte noch mal ein Plus über knapp 100-150 Mbit/s ergeben).