Beiträge von userVF2k1

Wobei dein upload fortgesetzt suboptimal ist: ich bekomme hier reproduzierbar über 90Mbit/s up bei einer 30MHz L1800

Und nein, ich poste auch keine Bilder :D

Ich weiß. In Hamburg habe ich noch irgends Upload-CA gehabt. Weder mit der Telekom noch mit Vodafone (welche damit ja seit April 2018 werben) und ich besitze natürlich die passenden Endgeräte. Genau genommen interessiert mich bei Speedtests eh nur Download (Upload ist bei der Telekom bei mir in Hamburg immer bei 50+ Mbit/s) :D...

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Ich habe doch die eNB genannt, welche Du einfach nur bei Cellmapper eingeben musst, wenn Du da auf den Telekom-Layer gehst... Der Standort der eNB 104398 ist das Katholische Kirche St. Sophien in Hamburg. Wenn ich mich aufspielen wollen würde, dann würde ich hier das Ergebnis posten, welches der T-Online-Speedtest (Ich halte diesen Speedtest von T-Online übrigens für sehr ungenau, da er Werte erreicht, welche man unter den von mir genannten Bedingungen an dieser eNB niemals erreichen kann.) bei dieser eNB gerne ausgibt (1.100+ Mbit/s im Download und 65 Mbit/s im Upload).

Habe heute in Erfahrung bringen können, warum die eNB 21201 abgebaut werden musste. Ich sage nur Aluhüte (Wer den Standort googelt, der wird sich auch denken können, was für Aluhüte dafür gesorgt haben...). Der Empfang in der Gegend (22083 und 22085) ist katastrophal, da die eNBs 21367 und 21202 nicht mehr laufen... Da muss dringend ein neuer 3-4CA-Standort als Ersatz für die eNB 21201 hin und die eNBs 21367 und 24621 brauchen dringend LTE 1800... [HR][/HR]/Edit vom 02.04.2019:

[USER="223237"]CIA_MAN[/USER] In Schweinfurt wird Vodafone wahrscheinlich in einigen Gewerbegebieten Glasfaser ausrollen (Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43172/4234386 ), was auch für eine bessere Mobilfunkperformance sorgen könnte.

- Die eNB 21207 hat laut Cellmapper jetzt neben LTE 2100 auch endlich LTE 800. Damit ist jetzt endlich eine große Lücke im LTE 800-Layer in Hamburg-Ottensen geschlossen worden. Wenn ich mir die Stob so angucke, dann müsste da auch LTE 2600 genehmigt sein. Ich hoffe, dass das noch kommt...
    - Lübeck (eNB 20550): +LTE 1800 (LTE 225)
    - Timmendorfer Strand (eNB 25801): +LTE 1800 (LTE 225)
    -

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 02.04.): [TABLE="align: left, border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Kappeln-Ost (Kreis Schleswig-Flensburg)

[/td]

[td]

16

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Büddenstedt (Kreis Helmstedt)

[/td]

[td]

8

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Stapelmoor (Kreis Leer)

[/td]

[td]

14

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Das kannst du mal der Telekom Marketingabteilung stecken, damit sie nun mit höheren Maximalgeschwindigkeiten als Vodafone werben können. :-)

Vorhin habe ich an der identischen Site unter Topbedingungen (bestmöglicher Empfang + Smartphone mit 4x4 MIMO + 256-QAM) 686 Mbit/s im Down- und 63 Mbit/s im Upload erreicht. Wer das überprüfen will kann gerne nachmessen :top:... Dieser eine Speedtest via Speedtest.net-App hat fast 1,2 GB verbraucht (habe heute Tests im zweistelligen Bereich gemacht :D).

Heute Abend gegen 21 Uhr habe ich an der eNB 104398 mit LTE 1800 (20 MHz mit 4x4 MIMO + 256-QAM) + LTE 1800 (10 MHz mit 4x4 MIMO + 256-QAM) + 2600 (20 MHz mit 256-QAM) 591 Mbit/s im Down- und etwa 63,3 Mbit/s im Upload erreicht. Dieser eine Speedtest hat allein knapp 1 GB verbraucht. Getestet habe ich mit der App von Speedtest.net. Die Connect-App spuckte da immer nur Werte um die 300 Mbit/s aus... Ich habe die 591 Mbit/s mit mehreren Servern getestet und sie ließen sich reproduzieren...

Den kenn ich gar nicht. Aber wo besteht denn eine Korrelation zwischen "o2 hat in der Stadt Büros" und "Das o2 Netz ist in der Stadt überproportional gut" ?

München hat ein super Netz und Hamburg sowie Düsseldorf ebenso... Was für ein Zufall...:D

[USER="112405"]Lukasarts[/USER] Alles gut. Danke für Dein Angebot. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob da Traffic drüber geht und wie so der Speed ist...

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Vermutlich nutzt man zusätzlich noch den Standort am Ortsrand, der hat relativ neue Einträge. Deshalb wird vielleicht auch der Ausbauhinweis für LTE800 angezeigt.
    Die Datenrate wurde ja schon erhöht in der Karte (bzgl. 1800) :top:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s16.directupload.net\/images\/190331\/temp\/m9ysoguf.png"}[/IMG2]

Das könnte sein.

Beobachtungen aus dieser Woche in Hamburg:

- Die eNB 21367 ist immer noch nicht wieder am Netz. (Das Netz in deren Versorgungsbereich ist katastrophal und selbst GSM 900 läuft quasi nicht, da offensichtlich Überlast vorliegt. Meiner Meinung nach fehlt an der Site LTE 1800.)
    - Die eNB 21201 an der Heilandskirche wurde vor einer Woche vollständig demontiert (Vodafone durfte dort nicht auf LTE 800/2600 aufrüsten), weshalb die Datenraten an der eNB 24621 jetzt total schlecht sind: Von 150 Mbit/s kommen wenn es sehr gut läuft noch 25 an. Der Normalfall sind 7 via 4G. Da wäre LTE 1800+2600 sehr gut zur Verstärkung.
    - An der eNB 20967 wurden Antennen und Richtfunkschüsseln demontiert (da sitzen TEF und VF). Das ist ein Messstandort und ich vermute, dass TEF dort weggezogen ist, da der Standort bisher nur 2G/3G hatte und EMF-technisch voll ausgelastet ist...

Ja soweit mein technischer Sachverstand mit der App reicht zumindest. Mir kommts teilweise so vor, als versucht mich das Netz da wieder rauszuschmeißen. Oder es liegt nen Anwendungsfehler vor - nen Lock auf 1800 krieg ich z.B. an meinem Hauptnutzungspunkt nicht hin, aber 2CA mit 800 und 1800 passiert da automatisch.

Geht denn auch echter Datenverkehr über LTE 700, oder wird es Dir nur angezeigt?

Weiß jemand mehr zum Telekom Standort in Friedrichskoog? Laut meiner Recherche ist das wohl 1800+800 CA. Der Turm ist vermutlich an der OVST. VF und TEF senden scheinbar von einem großen Gittermast. Reichweitentechnisch macht doch dann der DT - Turm wieder eventuell Probleme an der Küste, oder?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, wie dort das Netz läuft. TEF hat neuerdings wohl auch B20 am Start. :)

Da kann auch LTE 800+1800+1800 laufen mit CA laufen...