Beiträge von userVF2k1

Ich finde es so gut im 2 GHz Bereich. Wenn sich die Telekom dann noch 80-100 MHz im 3,6er schnappt passt es. So allmahlich könnte die Auktion auch zu Ende gehen. Geld sparen für den Netzausbau

Ich finde, dass die jetzt einfach anfangen sollen mit bauen... Der Rest ist mir egal...

Mit solchen Herrschaften musste ich vor einigen Tagen bei einer Kirche in Hamburg diskutieren (welche Antennen wegen „Gesundheit und so“ hat abbauen lassen)... Die Logik dieser Herrschaften : „Wenn sie Internet brauchen, dann gehen sie doch zum nächsten Bäcker, wo es WLAN gibt“... Ich habe nur zurückgefragt warum ich dann relativ viel Geld für Mobil-Funk bezahle...:rolleyes: Das weniger Antennen zu einer höheren Sendeleistung der Endgeräte und damit zu mehr Strahlung führen, das war den Herrschaften einfach nicht klar zu machen... Aber egal, man wird schon einen Ersatzstandort finden. Meine Hoffnung: Am besten direkt gegenüber dieser Kirche und bitte mit allen Frequenzen, welche man aufschalten kann...:top:

Das kommt dabei raus, wenn Menschen im Alter von 60+ über die Zukunft entscheiden...:flop:

Irrtum, sogar auf der relativ kurzen Fährstrecke zwischen Saßnitz und Trelleborg wird ein Mobilfunknetz auf dem Schiff eingeschaltet dessen Nutzung sehr ins Geld geht. Allerdings habe ich mit Kreuzfahrtschiffen keine eigene Erfahrung.

Da haben schon Nutzer mit TEF-Netz Rechnungen über 12.000 € für ein paar hundert Megabyte gehabt, wenn sie auf Schiffen online gegangen sind....

Was zu beweisen wäre. Ich denke eher, wenn VF 20 MHz ersteigert, dann nicht weil sie diese wirklich brauchen, sondern nur damit andere sie nicht bekommen. Wer daran zweifelt, den verweise ich auf das Band 3, wo sich VF ein ordentliches Stück der ehemaligen E-Plus-Frequenzen gesichert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/…equenzband_(E-UTRA_Band_3)

Was macht VF eigentlich damit? Groß angelegtes LTE1800 ist ja bei denen eher nicht erkennbar.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Warst Du das, welcher neulich von etwa 2.000 aktiven LTE1800-Zellen in Deutschland gesprochen hat :confused:...

Nun ja, bei Vodafone laufen über 13.000 Basisstationen im Bereich um 2.100 MHz. Es wäre nur logisch, dass man so einen teuren Antennentausch umgeht.

Die Kritik bezüglichen des Datums in HH kann ich nachvollziehen. Ich glaubte auch schon 2017 LTE gehabt zu haben, wenn auch die Aufschalttermine der Netze etwas unterschiedlich war.

Sicher spielt die Kooperationwilligkeit der Verkehrsbetriebe eine Schlüsselrolle und auch die Größe des Projekts. Das wurde in Berlin durch die BVG nicht immer unterstützt, die lieber ihr WLAN promoted sehen wollte, was aber nur auf Bahnhöfen funktioniert.

In allen anderen deutschen Städten gibt es aber einen weiteren großen Unterschied. Es gab überhaupt kein LTE und zumeist auch kein 3G bis zum Ausbau. Das ist in Berlin anders. Der lokale Marktführer hat ein Netz mit 3G/4G in der U-Bahn und nur die beiden anderen schauen in die Röhre. Diese Konstellation ist nicht besonders anreizvoll, wie man sich denken kann, wenn genau dieser Betreiber ausbaut und dadurch sein 3G/4G-Monopol verliert, was ihn seinen überaus hohen Marktanteil in der Stadt und einige TBs täglich kosten könnte.

Könnten Telekom und Vodafone nicht einfach mit Single-RAN wenigstens 5 MHz LTE 900 schalten? LTE 1800 müsste doch auch easy einzuschalten sein?

Zwar OT, aber es würde mich trotzdem interessieren, wie sich die Marktanteile der 3 großen in Hamburg verteilen...