Beiträge von userVF2k1

Nachdem ich ja jetzt knappe 2 Wochen doch recht gebeutelt war was den o2 Empfang in Husum angeht (Netz weg, dann nur noch 2G dann Netzstörung mit anschließenden Arbeiten am Netz und auch danach war 4G noch für ein paar Tage verschwunden) auch mal was erfreuliches:

Es wurde LTE 1800 und 700 ausgebaut :top: Wäre mir wohl beides gar nicht aufgefallen, wenn ich mir nicht mitten in der Nacht mal den Cellmapper angeschaut hätte und dabei mehr als das übliche 800er Einerlei zu sehen bekam.Hat mich schon ein bisschen angefixt - dank meines ausgedienten Moto Z konnte ich der Sache doch gut auf den Grund gehen. Von den ganzen Problemen mit root (letztmalig bei nem Galaxy S2 durchgeführt) und einem Band Lock mal abgesehen.Habe dann das Angenehme mit dem Interessanten Verbunden und auf meinen Spaziergängen (wunderbar bei Erkältung diese Seeluft) und den Fahrten gleich mal mitgeloggt - so wie ich das sehe sind weite Teile von Husum damit nun abgedeckt. Hat irgendwie jetzt knappe 2 Tage gedauert bis es online gestellt wurde :mad: - aber immerhin, dachte schon der Upload ging schief...

Am Ende nur blöd für mich, dass ich dort, wo ich das Netz am meisten nutze, nur LTE 800 ankommt und mein Surf Stick, den ich hauptsächlich nutze, lässt sich zumindest nicht ohne brick-Gefahr mit neuer Firmware zu einem Band Lock überreden, aber vielleicht wird das durch den Ausbau das bestehende Netz ein wenig entlastet.

Verstehe ich das richtig? Du kannst LTE 700 nutzen (wenn Du wirklich LTE 700 nutzen kannst, dann müsste das von derselben Site weiter komen als LTE 800)? Das ist noch nirgendwooffiziell im Live-Netz im Einsatz (bei der Telekom und Telefonica soll es ab Mitte des Jahres kommen und bei Vodafone ist der Start unbekannt)...

Hast Du LTE 700 (Band 28) wirklich im Fieldtest stehen? Laut Cellmapper soll LTE 700 die Sektornummern 49-51 haben...

Na, bisher nur MLS oder CM. Von einem Foren-Nutzer habe ich hier noch keinen Band 8 Field Test Screenshot gesehen.

Ich glaube das auch noch nicht so richtig. Andererseits: Irgendwo muss man immer anfangen und testen. So wurde LTE 2100 z. B. in Strahlsund getestet und irgendwann muss man LTE 700/900 ausrollen...

Der Ausbau muss bald starten, denn die Ausbauverpflichtung 100MBit bis Ende 2019 ist mit B20 only und 2*2 MIMO nicht erfüllbar. ( Wenn der BNetza 97,8MBit zuwenig ist)

oder setzt Vodafone auf das theoretisch mögliche 1024QAM das seit Dezember 2018 für LTE spezifiziert ist?

Ich denke, dass Vodafone entweder LTE 800+900 oder LTE 700+800+900 ausrollen wird... Ist so meine Vermutung... In diesem Thread hatten ja auch schon welche geäußert, dass LTE 900 an den ersten Sites im Osten laufen soll... Das Problem ist nur, dass LTE 700 erst Mitte des Jahres kommt (wenn Vodafone es denn beantragt hat) und kaum ein Endgerät CA bei LTE 800+900 unterstützt...

/Edit: Was auch ginge wäre LTE 800+2100, was ja vielen Standorten keinen Antennentausch erfordern würde...

Das ist ja der Pferdefuß bei der Auktion.
    Es geht weniger um neue Frequenzen als darum das Oligopol zu verteidigen.
    Die einzige Chance ist dass das für uns als Kunden noch halbwegs glimpflich ausgeht ist wenn 1&1 die dickere Kriegskasse als O2 hat.
    Dass allerblödeste was passieren kann ist wenn O2 Deutschland und 1&1 sich beide verheben und dann den Ausbau nicht stemmen können.

Selbst bei mehreren Milliarden pro Unternehmen wird das bei den Preisen nicht zu merken sein. Die sind eh schon hoch und werden dann halt noch höher...