Beiträge von userVF2k1

Warum möchtest Du, dass die Auktion möglichst günstig endet? Die Preise werden nicht sinken, solange die Kunden das nicht einfordern... Das Prinzip nennt sich Marktwirtschaft...

Gut zu wissen, dann gibt es ja doch noch Hoffnung das auch in ländlicheren Gegenden solche 2G/3G Stationen noch LTE 2100 bekommen und das Netz weiter verdichtet wird.

Der Plan ist, dass perspektivisch alle 3G Stationen 4G 2100 MHz ausstrahlen, wobei an vielen Standorten gerade die Anbindung das Problem ist (teilweise Kupferanbindung mit 1,8 bis etwa 25 Mbit/s pro Station) und das lässt sich leider nicht von jetzt auf gleich lösen...

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] In Hamburg hat ja so gut wie jede Station LTE 2100, kann man ja schon fast als Vorzeigeprojekt von Vodafone sehen.
    Wobei ich sagen muss dass das Netz in Hamburg auch schon ohne LTE 2100 ziemlich gut lief wo ich letztes Jahr im Frühjahr für ein paar Tage dort war

Hamburg ist nur ein notgedrungenes "Vorzeigeprojekt" für LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite, weil das Netz wegen des fehlenden LTE 1800/2600 sonst an vielen Ecken und Enden zusammenbrechen würde (z. B. in Barmbek am Bahnhof, Innenstadt am Rathaus (wo es eh immer grottig ist und war), Winterhuder Marktplatz (bis LTE 2100 war es dort 3G-only bei Werten im 1,x-5,x Bereich), im Westen Hamburgs um Blankenese herum, Hamburger Meile, AEZ, usw ...). Hinzu kommt der sparsame LTE 800-Ausbau, wobei hier noch das Problem dazukommt, dass die Abdeckung für sich einfach durch viel zu wenige Stationen erfolgt. Es haben zwar "fast alle" Stationen LTE 2100, aber wenn man genau nachrechnet und weiß, dass Vodafone 388 Sites in Hamburg hat, dann ist 280 Stück (so in dem Dreh) schon etwas mau... Einige Stationen kommen jetzt auch erst so nach und nach hinzu, wenn die Technik noch nicht LTE 2100-ready war...

Ich gehe davon aus, dass die keine Chance haben. Mobilcom haben's mal probiert, Quam hat es mal probiert. Die anderen müssen nur die Lizenz bezahlen. Standorte und Technik gibt es schon.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass 5G das gleiche Los, wie UMTS treffen wird. Alle wunderbaren Gelddruckdienste lösen sich in Luft auf. Was bleibt, ist Standard IP Daten, für die die Kunden nicht bereit sind, viel zu bezahlen.

Ich sehe 1und1 eher als die deutsche Filiale eines gewissen chinesischen Konzerns, weshalb 1und1 der Netzaufbau von den Kosten her egal sein dürfte...

Guck Dir mal bei Cellmapper Hamburg an und Du wirst zahlreiche LTE 2100-only eNBs finden. Wenn Du nur auf B20 stellst, dann siehst Du, wie dünn das Vodafone-Netz in Großstadtäten vom Grundnetz her ohne LTE 2100 gestrickt ist.

Will jemand die Glaskugel anwerfen und tippen, wer wie viel Spektrum bei 2100 MHz ersteigert? Ich kann mir vorstellen, dass die 3 Großen versuchen durch hohe Gebote Drillisch draußen zu halten.

Ja, ich werfe mal meine Glaskugel an:

Telekom: 20 MHz
    Vodafone: 20 MHz
    Telefonica: 10 MHz
    1und1: 10 MHz

Also Vodafone braucht meiner Ansicht nach mindestens 20 MHz Bandbreite bei 2100 MHz. Dann hätte man genau einen vollen 20 MHz Träger, was auch für CA gut wäre...

Kommt mal jemand in München bei Vodafone-eNB 201344 vorbei? Die gibt es seit Anfang Januar in Hamburg (U-Bahn-LTE, wohl seit LTE2100 zusätzlich zu 200854). Bevor ich den Pin in München jetzt lösche, würde ich lieber noch mal sicher gehen, ob es die in München wirklich nicht mehr gibt. Sonst wäre das der erste Fall von doppelten eNB-IDs nach dem neuen Schema bei Vodafone, die nicht mehr die Netzelement-ID reflektieren.

LTE 1800 + LTE 2100 läuft doch in Hamburg in der Bahn als CA unter einer eNB-ID :confused:

... ich gehe auch davon aus das ich wegen der von Dir genannten Gründe nicht vor 2023 5G nutzen werde..... , zuerst die Entwicklung beobachten.... wenn die Verkehrslage altagstauglich ist einsteigen !

Ich zumindest würde nie einen Mobilfunkvertrag mitt 5G Zugang und 20GB Datenvolumen abschließen.... da würd ich mir vorkommen wie 2013 , mein O2 Vertrag 2013 Allnet Flat 50MB Datenvolumen , ich wusste was zu tun ist.... habe bei der Hotline Internetzugang für all meine Verträge bis 11.2015 sperren lassen , bis mein erster 100GB Vertrag geschalten wurde :)

Was ich bei 5G am Anfang am schlimmsten sein wird, ist der Akkuverbrauch... Und die einzigen Punkte, auf welche ich beim Akkuverbrauch gucke, sind Modem und Akku...:D