Beiträge von userVF2k1

Von mir aus können die Pleite gehen. Juckt mich nicht mehr.

Wenn Dich das nicht mehr "juckt", warum beteiligst Du Dich dann hier noch an der Diskussion hier? Das ist ein Widerspruch in sich (hier schreiben und behaupten, dass es Dich nicht interessiert.)!

Genau den Eindruck habe ich auch. Die haben hunderte neue 4G-Standorte seit Jahresbeginn in Betrieb genommen, davon hier... Nichts. Gar nichts.

Telefonica baut aus um Fläche zu machen (LTE 800) und um Standorte mit hoher Last zu entschärfen (LTE 1800/2600), aber nicht primär in Gegenden, welche man mit LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite ideal abdecken könnte...

Nordhorn dürfte bei Telefonica ähnlich wie bei Vodafone nur LTE 2100 wegen der Grenznähe bekommen (GSM 1800 ist dort laut Cellmapper in der Gegend nicht vorhanden).

Ok danke. Sorry für die vielleicht blöde Frage aber hat da jeder was von oder muss das Handy auch irgendwie Beamforming unterstützen?

Vodafone hat in Lengerich den Sender Ringeler Straße/Hans-Sachs-Straße auch, warum auch immer, noch nicht auf LTE umgerüstet. Alle anderen Sender in Lengerich haben bereits LTE.

Weißt du oder jemand anderes wann hier mal was passiert? Vodafone äußert sich nicht dazu wenn ich Nachfrage.

Da musst Du mal etwas zurückblättern hier im Thread so um die Seite 200 herum...
    Du profitierst auf jeden Fall von Beamforming, wenn ein Sender damit ausgestattet ist.

Wenn das der Sender auf so einem etwas höheren Mietshaus ist, dann passiert da bestimmt noch was. Die Frage ist nur wann genau (Wenn Du Anwohner bist, dann kannst Du bei der BNETZA ja mal die Stob anfordern.)... Die Standortbescheinigungs-Nr. 590447 hat als Datum der Erteilung den 26.04.2018 und die Sektorisierung passt zu Vodafone. Das sieht nach GSM 900, LTE 800 + LTE 1800/2600 + LTE 2100 (3G-2100) aus (Die Sicherheitsabstände sprechen für sich.)...Allerdings ist Vodafone auch die Anbindung von Stationen gerade in NRW oft so eine Sache, was oft erklärt warum an Stationen nur 2G/3G läuft, obwohl sie Kandidaten für LTE (2100) wären. [HR][/HR]/Edit:

Weiterer Netzausbau:

Hoyerswerda (eNB 30679): +LTE 1800
    Chemnitz (eNB 30848): +LTE 1800
    Emden (eNB 22230): +LTE 1800

Ist es normal, dass LTE vom gleichen Standort schwächer ist als 2/3G?

Hab vom gleichen Standort

Edge mit - 51dbm
    3G mit - 61dbm
    4g mit - 75 dbm

Das kommt auf die LTE-Frequenz an und darauf, ob das 2100 MHz primär für LTE bestimmt ist, da dann auch der Tilt dafür angepasst wird, sodass der Empfang dann im LTE-Netz besser wird. Allerdings senden Handy bei LTE mit deutlich weniger Leistung als bei den Vorgängerstandards...

Die Fragestellung von [USER="1720"]hrgajek[/USER] habe ich anders verstanden: Es ging um Orte, wo Vodafone oder o2 exklusiv ausbauen - also ein Mobilfunkloch aller Anbieter schließen. Analog den Telekom-Reportagen, wo die anderen "kein Netz" in der Schlucht haben aber Telekom neu gebaut hat. Nicht wo die Telekom nur GSM oder UMTS hat, aber ein anderer LTE. Letzteres kann man ja ansatzweise mit den Abdeckungskarten mappen und man wird natürlich auf sehr viel mehr Orte kommen.

Wenn darunter auch GSM fällt, welches nur outdoor funktioniert, dann war mein Beispiel mit dem Ortsteil von Eschede trotzdem zutreffend...:D

Geht nur in den RED-Tarifen und RED Business und in den Black-Tarifen (da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher). Die Callya-Tarife können es nicht und die DataGo-Tarife wahrscheinlich ebenfalls nicht.

Sieht gut aus. Was ich aber echt traurig finde ist, dass Du mit nicht mal 60 Mbit/s schneller als 90% Deutschlands sein sollst :eek:...