Beiträge von userVF2k1

@groovinroovin87: Netztests sind das eine. Und berechtigterweise enden die für o2 in der Regel mit einem dritten Platz. Aber ein gewonnener Netztest hilft dir auch nicht, wenn das Netz deiner Wahl an den Orten, an denen du dich aufhältst, nicht verfügbar ist. Im bundesweiten Durchschnitt siehst du das Zeichen für 4G in deinem Display sicher mit Telekom und Vodafone deutlich öfter, als bei o2. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass deine wichtigen Orte für dich ausreichend versorgt sind. Wenn ich raten darf, vermute ich trotzdem, dass die für dich bessere Lösung eher bei der Kundenrückgewinnung von Vodafone zu finden ist.
    Bevor du eine Entscheidung aufgrund theoretischer Anhaltspunkte wie Netzabdeckungskarten triffst, könntest du dir eine Prepaid Karte im o2-Netz holen und die für dich wichtigen Strecken und Orte damit testen.

Da kann ich Dir nur zustimmen, vorallem deshalb, da die Netzabdeckungskarten nichts über die Zahl der LTE-Träger, das Backbone und die Netzauslastung am konkreten Standort aussagen.

Nur bei Vodafone wird die am Standort zu erwartende Bandbreite angezeigt, welche auch mit den Nutzerdaten aus den Apps "MeinVodafone" und "Vodafone Speedtest" generiert wird.

Das wird die wohl sein. Hab jetzt nicht geschaut, ob es LTE1800 ist, werde ich aber mal beim nächsten Mal genauer in Erfahrung bringen und mehr Details liefern.

BTW: Weiß eigentlich einer, wann es mal in Stuttgart 4G in den Stadtbahntunneln geben wird? Aktuell gibt es zwar 3G, aber das Netz dort ist meistens hoffnungslos überlastet, speziell an Hotspots. Letzte Woche zb auf der Fahrt ins Stadion immer wieder Überlast an unterschiedlichen Stellen. 3G ist leider vielerorts unbrauchbar.

Also in U/S-Bahn Tunneln gibt es bei mir in Hamburg nur LTE 1800 (20 MHz Bandbreite) und LTE 2100 (10 MHz Bandbreite), welche via CA gebündelt werden. Damit ist wahrscheinlich auch zu gegebener Zeit in Stuttgart zu rechnen.

[USER="60095"]marcometer[/USER], könntest Du noch mal einen funktionierenden Link zu Deiner MLS-Karte posten? Komme in die, welche Maxri als letztes gepostet hat, überhaupt nicht rein :confused: (Error 503/Timeout).

Heute in Bernhausen entdeckt (Aldi):
    4G+ auf dem Display und auch der Speedtest ist absolut brauchbar

114 Mbit Down
    10 Mbit Up

Das muss neu sein, letzte Woche gab es noch kein LTE Max

Denke, dass es sich um die eNB 72377 mit Standortbescheinigungs-Nr.: 751421 und Datum der Erteilung: 13.12.2018 handeln muss. Ich tippe auf LTE 1800 als zweiten Träger.

Hat tef eigentlich mehr CA Standorte als VF ?

Schwer zu sagen, weil beide Netzbetreiber extrem unausgeglichen ausbauen. Vodafone hat reichlich Stationen mit 50 MHz Bandbreite mit CA in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin und im Großraum Stuttgart laufen und Telefonica ist in NRW extrem stark mit 2CA/3CA und 50 MHz Bandbreite vertreteten. Vodafone hat übrigens an nicht mal 3% der Sites Überlast... Warum bloß? (rhetorische Frage)

Ich habe diese Woche tatschlich LTE2100 in Köln gesichtet, im äußeren Stadtteil Widdersdorf. Da ich als ehemaliger BASE-Kunde maximal 50mbit habe, wurde dort dann auch immer direkt abgeriegelt. Scheint also sehr schnell zu laufen. Weiß jemand was da generell maximal an Speed möglich ist?

Bei 5 MHz Bandbreite bis zu 37,5 MBit/s im Down- und bis zu 12,5 Mbit/s im Upload (das ist bei Vodafone an immer mehr Standorten im Einsatz). Bei 10 MHz Bandbreite bis zu 75 MBit/s im Down- und bis zu 25 Mbit/s im Upload (das ist bei Vodafone und Telefonica an vielen Standorten im Einsatz). Diese Maximalgeschwindigkeiten sind durch die üblichen Faktoren limitiert.

Also Vodafone hat nicht so viel weniger für 2019 geplant als Telefonica wahrscheinlich schaffen wird.
    4000 LTE Projekte, 2800 neue LTE Stationen sowie zusätzliche Antennen an vorhanden LTE Standorten, plant Vodafone.

Auch wenn die anderen beiden weniger bauen, Telefonica wird sie dieses Jahr wieder nicht einholen können.
    Sie holt bestenfalls ein Stück auf.

Ist nicht ganz korrekt ;): Vodafone will an 2.850 Standorten in 2019 LTE erstmals einschalten und an 1.150 Standorten CA-Upgrades durchführen.
    /Edit: Hast doch Recht :top:... Die Zahl der CA-Upgrades beläuft sich dementsprechend auf 1.200... Und in 2020 ist mit einem gleichbleibenden bis zunehmenden Ausbautempo bei Vodafone zu rechnen...