-
Die sexy Models lieben nun mal keine Typen, die Dacia fahren oder mit Congstar, otelo oder o2 rumgurken. Das ist leider Realität und altersgruppenagnostisch 
Blöd nur, dass kaum ein Mädel (Frau schon gar nicht) weiß, welches Netz sie verwendet oder gar als erweiterte Anforderung weiß, dass 4G faktisch gleichzusetzen ist mit LTE (für Klugscheißer: ja, ist 3,9G theoretisch gesehen, aber egal)... Und als Premiumwissen: Das Mobilfunk ein geteiltes Medium ist.
Auch die „sexy Models“ wissen noch nicht einmal das Congstar im DT-Netz funkt (und eine Tochter von der ist), Otelo im VF-Netz und das O2 kein Netzbetreiber ist (sondern Telefonica)...
Das sind so meine bisherigen Erfahrungen in dieser Hinsicht. Das zwar leider OT, musste aber einfach mal raus...
-
Der Vorschlag ist nicht doof, wenn alle an einem Strang ziehen, würde der Ausbau sicherlich schneller klappen
Vielleicht lassen die anderen beiden sich ja auf eine Kooperation ein.
Es müsste für den jeweils ausbauenden Netzbetreiber attraktiv und fair sein - bisher baut vor allem die Telekom neue Masten und hat gefühlt auch Outdoor am wenigsten weiße Flecken.
Man sollte z.B. auch vereinbaren, dass immer alle drei ihre Technik auf die neuen Masten aufschalten müssen. Ansonsten lässt der ein oder andere Betreiber eventuell den anderen Betreibern aufgrund von wirtschaftlicher Interessen den Vortritt und baut nicht aus (z.B. totale Pampa ohne regelmäßige Kunden/Einnahmen)
Exakt so hat der VF-CEO sich das wohl gedacht, wie DU Dir das vorstellst.
-
Wir waren heute auf der Messe München, im Parkhaus gibt es jetzt Band1-LTE mit 10 MHz, aber kein weiteres/anderes Band.
Der Datendurchsatz lag hier im Downstream bei 20 MBit/s.
In den Messehallen gibt es Durchgängig 3CA aus Band3 20 MHz + Band7 20 MHz + Band1 10 MHz.
Habe hin und wieder den Fast.com-Speedtest ausgeführt, der Durchsatz lag immer zwischen 140 und 300 MBit/s - meistens eher 200-250 MBit/s. Dank Videopass habe ich hier 5 GB verbraten, ohne dass es aufs Volumen geht.
Das Netz war hier echt top, überall gut ausgebaut. 
Alles anzeigen
Gehört eigentlich in den Netzqualitätsthread ;)... Und zum Videopass sage ich nur ein Stichwort: Netzneutralität (die moralische Komponente :))...
/Edit: Herr Ametsreiter hat eine fantastische Idee:
Alle jetzigen 3 Netzbetreiber teilen die weißen Flecken unter sich auf und jeder baut 1/3 aus (Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft…nz-gegen-Funkloecher.html & https://www.golem.de/news/4g-vodafon...02-139585.html ) und im Zweifel gibt es staatliche Subventionen für den Bau des Masten (nicht für Technik!). Einer baut den Masten und die anderen beiden installieren ebenfalls ihre eigene Technik. Halte ich für einen Vorschlag über den man diskutieren kann.
-
Jo das wäre wohl eher was für den Netzqualitätsthread. Aber ich würde auch versuchen über Firmen RV Druck aufzubauen. Kann natürlich auch an dem Repeater liegen, wer weiß was der (nicht) kann. Wenn die Firma einen RV hat würde ich aber die Beschwerde in Richtung Geschwindigkeit beim arbeiten aufziehen. Denn dafür bezahlt sie und ihre Effizienz sinkt, wenn es nicht passt. Sie dürfte weniger daran interessiert sein, dass es zu Pausenzeiten zu Einschränkungen kommt, wenn die gesamte Fertigungshalle parallel das letzte Micaela Schäfer Video streamt. 
Naja, also VoLTE läuft ja auch über das LTE-Netz... Freie Kapazitäten müssten einer Firma doch Geld wert sein...
-
Ich war heute in Neuffen um den neuen telefonica lte 1800 + 800 Sender zu testen. Mir ist aufgefallen das Vodafone nur gprs hat
in Linsenhofen und neuffen . Für knapp 6500 Einwohner zusammen ist das echt schwach , besonders weil die Konkurrenz lte hat. Wenigstens hat das gprs eine Daten Verbindung.
Bilder :
https://ibb.co/Th8z0LF
https://ibb.co/NYF9Bfp
Alles anzeigen
Neufen und Beuren bekommen einen 2G-Aubau und damit wahrscheinlich auch irgendwann in absehbarer Zeit LTE 800.
-
Jaha, aber was bringt dann der alte Standort ohne LTE? Wenn alle Smartphones im LTE hängen lohnt es sich für o2 nicht den alten Sender zu betreiben. Und wenn er irgendwo die Indoor Coverage verbessert, sollte es auch LTE sein. Es macht für mich keinen Sinn Standorte ohne LTE zu behalten.
Doch es macht gewaltig Sinn: 1. Die kann man irgendwann immer noch auf LTE 900 switchen oder in ganz ferner Zukunft auf 5G. 2. Nicht jeder Supersender hat auch GSM an Bord und wenn man einen potenten GSM-Sender hat, dann kann man es bei einigen im Umkreis einfach weglassen (machen VF und DT in Städten). 3. Die Infrastruktur steht schon und sie kostet nicht allzu viel und man braucht in Zukunft eher ein dichteres Netz als heute.
-
Dann aber bitte keine LTE2100-Sparnummer wie neuerdings im S-Bahn-Tunnel. Das ist (wie auch UMTS) speziell auf dem langen Tunnelabschnitt zwischen Schwabstraße und Uni Vaihingen nahezu unbrauchbar, mit grenzwertigen Pegeln bis zum Fallback auf GSM. Ohne Repeater oder entsprechend durchlässige Fensterscheiben in den Bahnen führt dort kein Weg an LTE800 vorbei.
Interessanterweise gibt es für jeden Abschnitt eigene eNB-IDs:
Hauptbahnhof - Stadtmitte: 203780-19 (GSM/UMTS: 4776-1)
Stadtmitte - Feuersee - Schwabstraße: 201389-20 (GSM/UMTS: 4776-2)
Schwabstraße - Uni Vaihingen - Österfeld: 204507-21 (GSM/UMTS: 4776-3)
Aber LTE 800 wird in keinem S-Bahntunnel eingesetzt werden. Da wird immer nur recycled (900, 1800 & 2100) was man eh schon hat.
Weitere geplante Aufrüstungen:
- Rottweil: Ausbau des 2G + 3G-Netzes (+LTE 2100 mit All-IP-Anbindung?)
- Burgberg: Ausbau des 2G-Netzes (+LTE 800[wahrscheinlich])
- Freiburg im Breisgau (rund um den HBF): +LTE 1800 & LTE 2600
- Freiburg im Breisgau (Stadtteile Haslach & Weingarten): +LTE 1800
- Neuenburg am Rhein: +LTE 800 (liegt direkt an der Grenze)
- Der Süden von Lörrach: +LTE 1800 (wahrscheinlich wegen der Grenznähe)
- Karsau: +LTE 800
- Teilstück der A98(bei Niedereichsel
Ausbau des 2G-Netzes (+LTE 800[Wahrscheinlich da bisher nicht versorgt.]) - Beuggen: +LTE 800
- Obersäckingen: +LTE 800
- Oberhof: Ausbau des 2G-Netzes (+LTE 800[wahrscheinlich])
- Albbruck: Ausbau des 2G + 3G-Netzes (+LTE 2100 mit All-IP-Anbindung?)
- Kiesenbach: +LTE 800 & LTE 1800
- Waldshut-Tiengen: +LTE 800
- Tiengen: +LTE 800
- Engen: Ausbau des 2G-Netzes (+LTE 800[wahrscheinlich])
- Teile der Innenstadt von Karlsruhe: Ausbau des 2G + 3G-Netzes (+LTE 2100 mit All-IP-Anbindung?)
- Eppenbrunn: +LTE 800 (ein "weißer Fleck" bei Vodafone bisher, wenn man von bestehendem GSM absieht. Die Telekom hat da laut Netzkarte LTE 300 laufen). Die Standortbescheinigungs-Nr.: 400260 mit Datum der Erteilung: 12.12.2018. Telefonica hat da unten in vielen Orten nicht mal GSM!
- Bübingen: +LTE 800
- Kell am See: +LTE 800 (Vodafone wäre dort Netzbetreiber mit LTE)
- Strahlsund (rund um den Busbahnhof): Ausbau des 2G + 3G-Netzes & +LTE 800
- Feldschuster: Ausbau des 2G-Netzes (Autobahn

- Löhne: +LTE 800
- Neunkirchen-Vörden und Umgebung: +LTE 800
- Eningen unter Achalm: +LTE 800
- Lichtenstein: +LTE 800
- Sonnenbühl: +LTE 800
- Onstmettingen: +LTE 800
[HR][/HR]/Edit vom 24.02.:
Laut Netzkarte steht LTE 225 (in Gebieten mit LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite logischerweise LTE 300) jetzt in mehr als 590 Städten zur Verfügung. LTE 500 (in Gebieten mit LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite logischerweise LTE 600[theoretisch]) gibt es jetzt in mehr als 60 Städten in Deutschland. Der Stand dieser Infos ist Dezember 2018)
-
Ich war heute in Neuffen um den neuen telefonica lte 1800 + 800 Sender zu testen. Mir ist aufgefallen das Vodafone nur gprs hat
in Linsenhofen und neuffen . Für knapp 6500 Einwohner zusammen ist das echt schwach , besonders weil die Konkurrenz lte hat. Wenigstens hat das gprs eine Daten Verbindung.
Bilder :
https://ibb.co/Th8z0LF
https://ibb.co/NYF9Bfp
Alles anzeigen
Das gehört in den Netzqualitätsthread!
-
Erstmal hat TEF nicht 25.000 sondern 27.000 Standorte und zweitens werden davon Ende des Jahres natürlich nicht alle LTE haben.
Auch nicht Ende nächsten Jahres.
Wenn wir unsere MLS eNodeB Statistiken hier zugrunde legen, dann hat die Telekom wohl so irgendwas im Bereich um 23.000 Standorte mit LTE online, von ihren mittlerweile wohl so insgesamt 28.000.
Beim Netzetag im letzen Jahr war die DT bei 22.000 Standorten mit Glasfaser + Single-RAN... Könnte also hinkommen.
-
Es gibt derzeit keinen funktionierenden Link.
Ich habe beide Karten an den Google Support übergeben, damit die endlich mal schauen was da los ist.
Die Vorprüfungen im Google Maps Forum sind durch, es liegt jetzt beim Support.
Ah, vielen Dank für die Info :). [HR][/HR][USER="221013"]Gussi[/USER] Es gab mal ein Interview in 2018 (glaube das war im Handelsblatt), wo der TEF-DE CEO von 2.000 technikern sprach, welche täglich bei der Netzkonsolidierung im Einsatz waren. Wer weiß, wie viele LTE-Stationen man mit diesem Personal als TEF errichten kann ;)...