Tja, nicht jeder möchte gerne verstrahlt werden und überall so hässliche Antennen haben.
Meiner Ansicht nach sind Mobilfunkantennen schön.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Tja, nicht jeder möchte gerne verstrahlt werden und überall so hässliche Antennen haben.
Meiner Ansicht nach sind Mobilfunkantennen schön.
Bonn hat auch den L21 Rollout erwischt
Dann ist Telefonica dort schneller als Vodafone, welche im März an allen Sites in Bonn LTE 2100 [erst 5 MHz, später 10 MHz] aktivieren werden.
Selbst mit lte ist Vodafone teilweise eine Katastrophe, ich sage nur Würzburg, insbesondere die Innenstadt .
10 MHz bei LTE 2100 + wo das nicht reicht, noch LTE 1800/2600 dazu und dann hält das "GigaNetz"...
Meine heutigen Topergebnisse in Hamburg mit Vodafone (LTE-Max):
- knapp 130 Mbit/s im Download (LTE 1800 [20 MHz] + LTE 2100 [10 MHz]) in der U2 (irgendwo zwischen Osterstraße und Schlump)
- 222 Mbit/s via LTE mit 40 MHz Bandbreite oberirdisch an einer Stelle innerhalb des U3-Rings in Hamburg
Soso 21,6 Mbit/s sollen also Highspeed sein.
Was hat man jetzt von Deiner Aussage?
-Dieser Post war doppelt und kann deshalb gelöscht werden.-
Nein, er wurde mit der vorletzten Netzdefinition aktiviert, lief aber erst ohne CA.
Dann irgendwann kam 2CA hinzu und im Smartphone die Anzeige LTE+, und noch etwas später hatte ich plötzlich über 300Mbit im Smartphone.
Ich vermute das 4x4 MIMO aktiviert worden sind.
Bis 450 Mbit/s entspricht im Telekom-Netz immer LTE 1800 (20 MHz) + LTE 1800 (10 MHz) in Kombination mit 4x4 MIMO auf beiden Trägern.
Und insbesondere sagt er, dass die Anderen noch größeres Elend bieten. Zudem, wenn ihm Indoor Telefonie so wichtig ist, soll er VoWifi buchen.
Aber dann macht Mobilfunk eben keinen Sinn und in besiedelten Gebieten kann man im Jahre 2019 schon Indoorversorgung im Bereich von 700-900 MHz voraussetzen...
Wenn Telefonica wie bei Teltarif.de angekündigt 10.000 neue 4G-Masten in 2019 schafft (Quelle: https://mobil.teltarif.de/tele…etzausbau/news/75705.html ), dann wäre man vor Vodafone und mit einem gewissen Respektabstand hinter der Telekom.
So steht es in einer der STOB, (der wohl größte Standort im Ort, hier funkt so ziemlich alles (Mobilfunk, Richtfunk eines Regionalen VDSL Anbieters etc.) :
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/vf9mj68.jpg"}[/IMG2]
Wie gesagt, werde das mal testen. Die offizielle VF Netzkarte besagt immer noch kein LTE.
Wenn Du auf der VF-Netzkarte eine Adresse in Stadtlohn eingibst, dann wird eine Datenrate für LTE 2100 ausgegeben, welche einwandfrei zu LTE 2100 mit 5 MHz Bandbreite passt. In der Netzkarte ist LTE 2100 nicht als 4G (rot) ausgewiesen, wenn es vor Ort der einzige LTE-Träger ist. Was an Deiner Stob interessant ist, ist, dass LTE 2600 als Band 7 und Band 38 genehmigt ist.
Bisher hab ich noch keine STOB erhalten, per Kontaktformular der BNetzA dauert es ewig.
Habt ihr Tipps um es zu beschleunigen?
Vielleicht hilft freundlich nachfragen. Man muss aber immer bedenken: Die Mühlen der Behörden mahlen sehr sehr langsam...;)
Nein, MB2100 oder ähnliches ist nicht verzeichnet. Aber ich werde jetzt mal zum Wochenende hin sowohl mit einer VF als auch o2 Karte ein wenig das Netz vor Ort testen.
Telekom wäre zwar vermutlich das beste Netz, aber dort scheint es aktuell keine wirklich attraktiven Möglichkeiten zu geben.
Es wäre relativ merkwürdig, wenn dort tatsächlich LTE 800 + LTE 2600 laufen würde, obwohl es in der Vodafone-Netzkarte gar nicht verzeichnet ist, aber es gibt einen deutlichen Anhaltspunkt für LTE 2100.