Beiträge von userVF2k1

Wie bekannt, gab es den ersten Feldversuch dazu von Telefónica. Die Hamburger Morgenpost hat ein Video hochgeladen, u.a. im Hintergrund zu sehen ein Speedtest mit folgenden Werten:

Ping 26, Download 882 MBit/s, Upload ?
    Ping 19, Download 860 MBit/s, Upload 153 MBit/s

Was auffällt sind relativ hohe Pingwerte. Theoretisch war immer die Rede von niedriger Latenz (weniger als 10 Millisekunden). Oder wieder nur Marketing, real nicht machbar?

Kommt es da nicht immer drauf an, was gefordert ist? Ist die Station vielleicht nicht mit Glasfaser angebunden?

Leider wird bei Teltarif https://mobil.teltarif.de/frequenzau...ews/75591.html wieder das Märchen von den ach so dermaßen hohen Lizenzkosten und den angeblich daraus dann resultierenden hohen Kosten, sowie der schlechten Abdeckung gesungen.... :flop: Was soll man dazu noch sagen?

[USER="36744"]Hallenser1[/USER] Mein Traum wäre ja ein Hybridangebot: Nachrichten + Wetter + Verkehr + Moderation vom Radiosender und den Rest lokal/via Internet von Spotify und Co. .... Das wäre innovativ...

Das kann ich nur grob schätzen, ist für meine Tochter, die zur Zeit bei uns wohnt. Sie zieht jetzt wieder in eine eigene Wohnung.
    Wir haben im letzten Monat 14 GB verbraucht.Deshalb müssten die 30 GB eigentlich reichen und man kann sofort loslegen.

Dann wird das wohl reichen ;).

Gibt es ein günstiges Angebot zur Zeit?
    Was ist mit Congstar, da gibt es dieses Angebot Homespot 30.
    Festnetz wird nicht benötigt.

Wie viel Datenvolumen benötigst Du denn pro Monat? Günstiger als Congstar geht es wahrscheinlich nicht... Vielleicht geht es bei O2 noch etwas günstiger, was ich allerdings nicht glaube.

Aber UKW soll ja durch das proprietäre DAB+ ersetzt werden. Da wäre es doch viel besser gleich einen Schritt weiter zu machen und es auf Mobilfunkbasis umzubauen. Als Benutzer würde man davon ja eh nichts merken,
    ausser dem riesigen Senderangebot. So wie es jetzt ist hat man einen sinnlosen Flickenteppich aus vielen inkompatiblen und ineffizienten Technologien.

Naja, an UKW hängen extrem viele Geräte und aus Umweltsicht wäre es nicht gerade sinnvoll, wenn man diese Geräte in Elektroschrott verwandelt... Auch wenn ich persönlich nur noch im Auto Radio höre...

/Edit: Um hier jetzt nicht zuviel OT-Posts zu produzieren:

Langfristig ist UKW nunmal ein Auslaufmodell und DAB+ eine teure Totgeburt die 20 Jahre zu spät kommt. Das Smartphone wird alles überrollen. Ich selber benutze schon seit Ewigkeiten kein Radio mehr, nur noch Streaming.
    Dank Stream On ist es auch Volumentechnisch kein Problem mehr. Jetzt fehlt nur noch die 100% Netzabdeckung.

Ich halte UKW für deutlich effizienter als DAB+. Das braucht niemand mehr!

Also UKW/DAB+ ist wichtig für Grundversorgung. So wichtig, dass ich die entsprechenden Frequenzen nicht dem mobilfunk zur Verfügung stellen würde!

Wer nutzt denn überhaupt die Bezahl- Angebote von Freenet TV? Ich kenne jedenfalls niemanden.
    Ich denke da werden mittelfristig nur die staatlich finanzierten ÖR Sender als Grundversorgung übrigbleiben, dafür die reichen auch die Frequenzen bis 500MHz

Oder man stellt diesen DVB-T2-Quatsch einfach ganz ein, da man damit sowieso fast nur Regionen (Ballungsräume) versorgt, welche eh ans Internet durch Mobilfunk, xDSL, Kabel oder Glasfaser angebunden sind. Gebiete, welche eh schon weiße Flecken sind, werden wie immer sowieso komplett ignoriert...