Beiträge von userVF2k1

SRAN ist bei der TK nicht SRAN ... es gibt Stationen, die L9 G9 SRAN machen und dazu eine eNodeB mit L18 haben -> 2 IDs .... nach den Swaps auf Huawei oder Ericsson bleibt dann nur noch eine Zelle über (erkennbar an Sektornummern >>3 in MLS/Cellmapper) Erst nach der echten SRAN-Umstellung (Swap) im ganzen Netz wird die Zahl zuverlässig.

Was bei VF los ist weiß ich auch nicht ... ich muss mal schauen, nicht dass da IDs weggefiltert worden sind - aber so richtig glaube ich das nicht ...

Zu Vodafone: https://www.heise.de/newsticke…chland-voran-4168562.html . Das mit den Zahlen bei der Telekom ist mir auch klar ;).

Bei mir im Dorf wird jetzt auch endlich eine verfügbare Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s angezeigt, offenbar hat die Telekom endlich die Standorte mit in die Karte aufgenommen für die seit nun fast 15 Monaten eine STOB bestand. Wenn ich mit dem Tool "Ort markieren und in die Karte klicken" aber mal die beiden Standorte umkreise, zeigt der Pfeil jetzt nur noch auf den Standort, an dem nur eine Genehmigung für LTE 1800 besteht und sonst nichts. Dieser Mast befindet sich auf einem Firmengebäude und der andere (auf den jetzt nicht mehr gezeigt wird) steht bei einem Hauptverteiler. Dieser ist laut STOB dann voll ausgestattet mit LTE 800, LTE 1800 und MB_09. Mal schauen ob sie LTE 900 aktivieren. Lief aber bis zuletzt nur mit LTE 800.
    Wenn wirklich nur der eine bis jetzt aktiviert wurde, heißt es ja dass es CA von zwei verschiedenen Standorten sein muss. Gibt es das schon länger bei der Telekom?

Ob der Standort auch live ist kann ich morgen erst testen, sieht aber erstmal nicht danach nach aus. Es handelt sich um 49767 Twist.

In der Netzabdeckungskarte der Telekom werden Gebiete als mit 225 MBit/s versorgt angegeben, wenn LTE 1800 (20 MHz Bandbreite/bis zu 150 Mbit/s) mit LTE 1800 (10 MHz Bandbreite/bis zu 75 Mbit/s) via 2CA gebündelt wird.

Tef 12799
    VF 16339
    TK 25753 - die Telekom hat immer noch viele Stationen on-air, bei denen an einem Standort mehrere Frequenzen jeweil eine eigene eNodeB-ID haben. Bei Tef und VF kommt das nur extrem selten vor, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. (Vmtl präzisere Werte erst ab 2020 // wenn der SRAN-Rollout bei der Telekom beendet ist.)

Danke für die Zahlen. Vodafone hat mindestens 17.500 (eher 18.000) 4G-Stationen in der Luft. Schon Mitte September war man bei mehr als 17.000.

Gibt es (wieder) ein plugin für die Karte oder lest ihr das an den Datenraten ab, ob L900 oder LTE1800 hinzugekommen ist?

Also ich lese sowas aus der Karte raus. Wo LTE 225/375/450/500 vorhanden ist, da wird meistens auch LTE 900 vorhanden sein.

Wenn ich die Adresse eingebe, sagt die Webseite, es sei LTE mit 37,5 MBit/s vorhanden. Heute morgen war es noch UMTS mit 42 MBit/s.

Vielleicht wurde die Karte mit neuen Daten gefüttert.

das deckt sich mit meinen Erfahrungen ... sehr schlechtes Deutsch bis hin zu eindeutigen Verständnisproblemen.
    Erreichbarkeit der VF-Hotline ist zwar meist gegeben, aber die Hilfe an sich funktioniert halt nur mit Mitarbeitern, die das Problem verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.

Das kann ich unterschreiben. Die "Wartezeit" ist bei mir maximal 2 Minuten und es ist aber tatsächlich so, dass man merkt, dass der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin einfach keine Ahnung von dem hat, was er/sie da anbietet (sowas wie 800, 1800, 2600, usw. sollte man schon wissen :D). Dazu kommen Sprachbarrieren.

Zitat von Maxri

Soweit ich weiß betreiben sie mehrere Callcenter für Deutschland im Ausland. Unter anderem in Kairo und Griechenland (?).

In der Türkei arbeiten wohl auch Callcenter für Vodafone (wenn ich das richtig erinnere).

Was ist LTE 37,5 MBit/s? LTE900?

Da haben sie doch tatsächlich irgendwo entfernt LTE900 zugeschaltet. Der eigentlich zuständige Standort hat noch immer UMTS ohne LTE. Bin echt gespannt, ob ich das noch erlebe, dass der Innenstadtstandort 63073 Konrad-Adenauer-Str. LTE bekommt. Der weiße LTE Fleck ist zwar auf der Karte kleiner geworden, aber ich befürchte, das wird in der Realität dort wenig bringen.

37,5 Mbit/s ist LTE 900.