Bei welchen Anbietern bestellt Vodafone eigentlich die Netztechnik? Ericsson, Nokia oder Huawei?
Bei Vodafone ist alles Ericsson und Huawei.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei welchen Anbietern bestellt Vodafone eigentlich die Netztechnik? Ericsson, Nokia oder Huawei?
Bei Vodafone ist alles Ericsson und Huawei.
Alles anzeigenIch kann die Zahl nicht auch mit Werten aus MLS oder CM erklären und sehe sie nirgends irgendwie veröffentlicht.
Von daher will ich mir diesbezüglich keinen Ärger einhandeln.
Aber ja: in Städten gibt es kaum einen ohne.
Und halbwegs ländlich hat E-Plus viele mit in die Ehe gebracht, da sie ja lange noch auf 3G Ausbau in der Fläche gesetzt haben.
Insbesondere entlang BAB und Bundesstraßen.
Seit Sommer notiere ich mir diese ganzen interessanten Anzahlen wöchentlich um den Um- und Ausbau anschaulich über längere Zeit im Blick zu haben.
Seitdem (6 Monate) sank die Anzahl der Standorte mit 3G um knapp 300 Stück. Das sind dann inder Regel Killstandorte gewesen.
Im gleichen Zeitraum stieg übrigens die Zahl der Standorte mit 4G um rund 1.800.
Es geht also voran :top:.
Ist aber eben gut möglich, dass die meisten davon eher städtisch stehen und bei Vodafone besser verteilt sind und deswegen das "bessere" UMTS Netz (in Tests) dabei rum kommt.
Genau das ist der Punkt. Deshalb gewinnt Vodafone bei 3G auch jedes Jahr mit deutlichem Abstand zu Telefonica und erst recht zur Telekom.
Solche Gebiete sind aber wirklich jenseits jeglicher Zivilisation.
Wuerde sagen Telekom und o2 versorgen gleichwertig.
Was mich bei Beiden aber wundert ist das man dieses Wimbachtal so gut versorgt, aber St. Bartholomae am Koenigssee so gut wie garnicht. Hoffentlich gibt es da dann wenigstens WLAN.
Auch da kann man nach knapp 27 Jahren, nach Mobilfunkstart in Deutschland, mindestens GSM erwarten.
Es sind deutlich mehr als 13.000 oder 14.000.
Warum ist die Zahl jetzt eigentlich ein Geheimnis? Ich kann mir das echt nicht so richtig vorstellen. Oder stehen die Dinger alle in Städten? Telefonica selbst redet ja nur vom „dichtesten“ 3G-Netz. Dicht heißt ja nicht Fläche! Wenn ich in einer Großstadt wie Berlin schon 800-1000 Masten hinstelle, dann habe ich zwar das „dichteteste“ Netz, aber eben nicht das mit der größten Flächendeckung und das ist ja das eigentliche, worum es eigentlich gehen sollte. Deshalb ja auch „Mobil-Funk“.
Das denke ich auch, und wahrscheinlich gilt die Summe fuer den ganzen 3-4 koepfigen Haushalt.
Also z.B. je 15€ fuer die Prepaid-Smartphone Tarife der Kinder, zwei ~30€ Mobilfunktarife fuer sie und ihren Mann und ~30€ fuers Festnetz, dann kommt man schon auf ~120€.
Man kann so auch über 200-250€ im Monat zahlen :D.
/Edit vom 30.12.2018: Laut diesem Handelblatt-Artikel klagt Telefonica übrigens gegen die Auflagen und Bedingungen der Frquenzauktion: https://www.handelsblatt.com/u…-5g-vergabe/23813316.html .
Aber nur in Norddeutschland!
Vodafone UMTS hat naemlich ein extremes Nord-Sued Gefalle!
Es geht mir um ganz Deutschland. Das es da ein gewisses Gefälle gibt, das ist mir auch bewusst.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] marcometer hatte im Sommer etwas kryptisch geschrieben, dass auch 14.000 Standorte mit UMTS noch ein paar Tausend zu wenig sind. Telefonica hat also anscheinend deutlich mehr UMTS Standorte als Vodafone.
Bei der Coverage mit 3G liegt Vodafone deutlich vor Telefonica. Ich rede hier von der Fläche und ausdrücklich nicht von der Bevölkerung.
Absoluter Quatsch. Telefonica hat selbst mal die Zahl von 95% kombinierter UMTS/LTE Verfügbarkeit genannt. Mag letztlich ein bisschen weniger sein, aber liegt meilenweit über der UMTS Abdeckung der Telekom.
LTE (Coverage): 1. Telekom, 2. Vodafone und 3. Telefonica.
UMTS (Coverage): 1. Vodafone, 2. Telefonica und 3. Telekom.
Wenn man sich jetzt die einzelnen Frequenzen anguckt (Senderzahlen):
LTE 800: 1. Vodafone, 2. Telekom, 3. Telefonica.
LTE 1800: 1. Telekom, 2. Telefonica und 3. Vodafone.
LTE 2100: 1. Vodafone, 2. Telefonica und 3. Telekom (wenn sie es in Betrieb hätte) .
LTE 2600: 1. Vodafone, 2. Telekom und 3. Telefonica.
[USER="220059"]Maxri[/USER] Hat Telefonica auch mehr als 13.000 UMTS-Basisstationen [wie Vodafone] am Netz?
Die Telekom hat am allerwenigsten UMTS 2.100 MHz Sender am Netz.
Die muss man dann alle umstellen oder die Verträge freigeben für LTE, das geht nicht zum Stichtag der Abschaltung.
Die Diensteanbieterverpflichtung läuft ja auch aus. Oder man erhöht vorher geschickt die Preise bei Prepaidkunden...