-
Das hilft aber nicht weiter, den kleinen Doerfern denen man keinen eigenen Outdoor-DSLAM spendiert hat, wird man auch keine 5G-3500 Basisstation spendieren.
Also wird nur LTE800 und 5G-700 von einer vielleicht 8km entfernten Station die noch durch ein, zwei Huegel abgeschattet ist, ankommen. Angesichts der Tatsachen das:
a) im 700 MHz und 800 MHz Bereich nur je 10 MHz gepaartes Spektrum bereitstehen
b) im Einzugesgebiet so einer Station nicht nur ein solches Kleindorft sondern meheren Kleindoerfer liegen
c) wegen eher schwachen Signal keine hohen Modulationen verwendet koennen
wird das wohl kein brauchbarer Festnetzersatz werden.
Alles anzeigen
Wo Kunden zu fischen sind, werden auch Gigabitgeschwindigkeiten angeboten werden. Ganz sicher.
Im 900 MHz Bereich kann man ja auch noch was anderes als 2G anbieten. Nicht zuletzt kann man mit 4x4 MIMO und mehr noch deutlich aufs Tempo drücken...
-
Aber wenn die bis zu 20MHz B3 nicht ausgelastet sind lohnt es nicht dort die Technik für ein weiteres Band aufzustellen. So ein SRAN-Modul kostet Geld. Sinnvoll ist es natürlich alle Anschlüsse der Antenne (inkl. B1) zu verkabeln.
Wenn es wirklich eng wird schickt man einen Techniker hin der ein weiteres Modul reinschiebt.
O. k., das macht Sinn. Soweit ich das verfolgt habe, kommt S-RAN bei Telefonica aber nur in West- und Süddeutschland zum Einsatz und nicht flächendeckend. Deshalb wird LTE 2100 wohl auch so gerne da unten zuerst ausgerollt.
-
UMTS wird doch eh in ca. zwei Jahren abgeschlatet, daher lohnt kein UMTS-Ausbau wenn dort 20MHz LTE 1800 reichen.
2100 MHz kann man doch refarmen. Mehr Kapazität ist immer gut.
-
Hier scheint es Unterschiede zu geben wo Google einen absetzt, je nachdem wie man die Adresse formatiert/wirklich per return eingibt.
Kopiere ich das hier genau so wie es da steht in die Suchleiste komme ich richtig an.
Nehme ich Googles Vorschlag an, dann nicht.
Damit es ganz klar wird auch nochmal als plus Code:
71063 Sindelfingen, M2W2+94R
Bei dem Ausbau in Hamburg bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht doch zu Telefonica wechseln soll...:D
-
Versteh eh nicht, warum man einfach UMTS kappt ohne Ersatz
Weil man so Kosten sparen kann.
-
[USER="60095"]marcometer[/USER] Vielen Dank für die Liste. Sehr gut! :top:
-
So Freunde, frei nach dem Motto der ehemaligen Werbefigur "Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?" habe ich diese Woche mal wirklich eine Rekordliste für euch - und das auch noch zur ehemals gewohnten Zeit am Freitag Mittag.
Was ich schon vor 2-3 Wochen vermutete ist nun nämlich eingetreten: die meisten bisher Fehlenden sind reingeflattert.
Da ich schon relativ früh in der Woche gemerkt hatte was da auf mich zu kommen würde habe ich dann auch diesmal schon gestern und vorgestern gut vorgearbeitet und kümmere mich jetzt nur noch um die, die seither rein kamen.
Und ja, auch wenn gefühlt diesmal wirklich nahezu jeder PLZ-Bereich dabei sein dürfte wird es auch heute wieder ein paar Enttäuschte geben.
Wie üblich gehe ich übrigens davon aus, dass in den nächsten 2-3 Wochen sich wieder eher weniger tun wird - Weihnachten und Neujahr wird man wohl nicht viel bauen.
Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist immer gut...:D
-
klingt interessant, um welchen Anbieter handelt es sich und kann ich meine Rufnummer mitnehmen bzw. bekommt man auch eine Gutschrift für die Rufnummermitnahme? Was ist mit der virtuellen Festnetznummer gemeint und welchen Mehrwert hat man damit? Danke!
PS: wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Das ist bestimmt O2 und die Mindestvertragslaufzeit wären dann 24 Monate. Du bist mit dem Tarif dann über eine Festnetznummer zusätzlich zu Deiner regulären Mobilfunknummer erreichbar. Das bedeutet, dass Du unter dieser Festnetznummer zu Festnetzkonditionen erreichbar wärst.
-
Mein Kumpel hat das abgeschlossen, allerdings
nutzt er unterwegs kaum Internet und hatte bei seinem alten Vertrag die Drosselgrenze von 1 GB auch nur einmal während der 2 Jahre erreicht.
Ich hatte mal irgendwo gelesen der Durchschnittsdeutsche würde 1 GB verbrauchen, deswegen komm ich drauf.
Für mich wär das auch zu wenig, ausserdem finde ich die Drossel zu hart und bevorzuge generell Tarife wo es auch keine abschaltbare Datenautomatik gibt.
Die Aktion über check 24 geht noch bis zum 27.12. wurde gesagt.
Allerdings gab es am Anfang sogar dazu noch zwei Monate Gutschrift von check 24..... ist jetzt nicht mehr der Fall.
Der Vertrag kann auch später gestartet werden(max. 2 Monate). Wäre mal interessant zu erfahren ob der Anbieter überhaupt daran noch was verdient?!
Das Angebot von simply:Allnetflat und 2 GB für 4,99 Euro war ja ganz schnell wieder verschwunden.
Alles anzeigen
Ja, Drillisch macht auch mit solchen Angeboten noch Gewinn. Durch die 16 Kbit/s Drossel ist der Datenverkehr nach Verbrauch des 1 GBs gleich 0 und Telefonie/SMS nutzt eh kaum noch jemand (1 Einheit kostet nicht einmal 1,5 Cent und das auch nur dann, wenn man die von der BNETZA festgelegten Interconnectgebühren ernsthaft zahlen müsste.). Drillisch kauft sehr große Pakete bei Telefonica und hat deshalb auch einen gewissen Zwang, so viele Nutzer wie möglich zu haben, da die über 20% Netzkapazität des O2-Netzes ja irgendwie genutzt werden müssen.
-
Ich glaube man muss sich von diesem Gedanken des regionsbasierten Ausbaus ein wenig entfernen.
Nur weil jetzt in kurzer Zeit an einer Stelle 4 neue kamen heißt es absolut nicht, dass man jetzt vor hat diese Region weiter zu fokussieren.
Sieht jetzt nicht völlig nach Zufall aus, aber normalerweise ist es relative Willkür welche Standorte wann kommen.
Eine vernünftige Priorisierung, die so was wie "jetzt machen wir mal diese Bundesstraße von vorne bis hinten" oder "jetzt mal diesen Landkreis hochziehen" denkt, die gibt es nicht.
Unitymedia wird mindestens 1.000 Standorte der Telefonica mit Glasfaser anbinden und laut dem Artikel hat man dieses Jahr schon die Anbindung von 9.000 Standorten mit Glasfaser organisiert. Zu den ca. 5.400 Standorten, welche schon im August 2017 mit Glasfaser versorgt waren, käme man nach der Realisierung aller Vereinbarungen dieses Jahres auf eine Anbindungsquote mit Glasfaser von über 53% (Quelle: https://blog.telefonica.de/2018/12/w...tymedia-voran/). Offensichtlich nimmt Telefonica dieses Thema also doch sehr ernst :top:.