Beiträge von userVF2k1

Es sind deutlich mehr als 13.000 oder 14.000.

Warum ist die Zahl jetzt eigentlich ein Geheimnis? Ich kann mir das echt nicht so richtig vorstellen. Oder stehen die Dinger alle in Städten? Telefonica selbst redet ja nur vom „dichtesten“ 3G-Netz. Dicht heißt ja nicht Fläche! Wenn ich in einer Großstadt wie Berlin schon 800-1000 Masten hinstelle, dann habe ich zwar das „dichteteste“ Netz, aber eben nicht das mit der größten Flächendeckung und das ist ja das eigentliche, worum es eigentlich gehen sollte. Deshalb ja auch „Mobil-Funk“.

Das denke ich auch, und wahrscheinlich gilt die Summe fuer den ganzen 3-4 koepfigen Haushalt.

Also z.B. je 15€ fuer die Prepaid-Smartphone Tarife der Kinder, zwei ~30€ Mobilfunktarife fuer sie und ihren Mann und ~30€ fuers Festnetz, dann kommt man schon auf ~120€.

Man kann so auch über 200-250€ im Monat zahlen :D.

/Edit vom 30.12.2018: Laut diesem Handelblatt-Artikel klagt Telefonica übrigens gegen die Auflagen und Bedingungen der Frquenzauktion: https://www.handelsblatt.com/u…-5g-vergabe/23813316.html .

Absoluter Quatsch. Telefonica hat selbst mal die Zahl von 95% kombinierter UMTS/LTE Verfügbarkeit genannt. Mag letztlich ein bisschen weniger sein, aber liegt meilenweit über der UMTS Abdeckung der Telekom.

LTE (Coverage): 1. Telekom, 2. Vodafone und 3. Telefonica.

UMTS (Coverage): 1. Vodafone, 2. Telefonica und 3. Telekom.

Wenn man sich jetzt die einzelnen Frequenzen anguckt (Senderzahlen):

LTE 800: 1. Vodafone, 2. Telekom, 3. Telefonica.
    LTE 1800: 1. Telekom, 2. Telefonica und 3. Vodafone.
    LTE 2100: 1. Vodafone, 2. Telefonica und 3. Telekom (wenn sie es in Betrieb hätte) .
    LTE 2600: 1. Vodafone, 2. Telekom und 3. Telefonica.

[USER="220059"]Maxri[/USER] Hat Telefonica auch mehr als 13.000 UMTS-Basisstationen [wie Vodafone] am Netz?

Die Telekom hat am allerwenigsten UMTS 2.100 MHz Sender am Netz.

Mir ging es auch nicht um den Händler, sondern um die gigantische Differenz zum Netzbetreiber. Es ist exakt das selbe Produkt. Und das ist einfach der „Witz“ dabei!

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] und Steinbrenner in Ellwangen Neuenstadt läuft LTE 800

Also mal kein Sparausbau :top:.

/Edit: Und oh was Wunder (was ein neuer CTO so alles bewirkt :D), es kommen am Fließband neue PMs (so kann es sehr gerne für immer weitergehen :top:):

Vodafone wird das 4G-Netz im Kreis Viersen ausbauen und aufrüsten:
    - 0,8 Mio. € werden investiert
    - 7 Bauvorhaben insgesamt
    - 6 bestehende Standorte bekommen erstmals LTE (wenn nötig, werden auch komplett neue Standorte gebaut)
    - 1 Standorte bekommt CA-Upgrade

Vodafone wird das 4G-Netz im Kreis Wesel ausbauen und aufrüsten:
    - 1,5 Mio. € werden investiert
    - 14 Bauvorhaben insgesamt
    - 12 bestehende Standorte bekommen erstmals LTE (wenn nötig, werden auch komplett neue Standorte gebaut)
    - 2 Standorte bekommen CA-Upgrades

Vodafone wird das 4G-Netz in Bonn ausbauen und aufrüsten:
    - 6 Mio. € werden investiert
    - 53 Bauvorhaben insgesamt
    - 21 bestehende Standorte bekommen erstmals LTE (wenn nötig, werden auch komplett neue Standorte gebaut)
    - 32 Standorte bekommen CA-Upgrades

Vodafone wird das 4G-Netz im Kreis Mettmann ausbauen und aufrüsten:
    - 13 Bauvorhaben insgesamt
    - 9 bestehende Standorte bekommen erstmals LTE (wenn nötig, werden auch komplett neue Standorte gebaut)
    - 4 Standorte bekommen CA-Upgrade

Vodafone wird das 4G-Netz im Kreis Kleve ausbauen und aufrüsten:
    - 1 Mio. € werden investiert
    - 10 Bauvorhaben insgesamt
    - 8 bestehende Standorte bekommen erstmals LTE (wenn nötig, werden auch komplett neue Standorte gebaut)
    - 2 Standorte bekommen CA-Upgrade

Vodafone wird das 4G-Netz im Rhein-Kreis Neuss ausbauen und aufrüsten:
    - 15 Bauvorhaben insgesamt
    - 11 bestehende Standorte bekommen erstmals LTE (wenn nötig, werden auch komplett neue Standorte gebaut)
    - 4 Standorte bekommen CA-Upgrade

Alleine in den PMs von heute stehen 67 "neue" LTE-Stationen (bekommen erstmals LTE) und 45 CA-Upgrades. [HR][/HR]Warum muss ich hier eigentlioch den Job von Journalisten machen?

Eine Formulierung in allen PMs macht mich sehr stutzig:

Zitat

Das Unternehmen gab heute den Startschuss für das neue Ausbauprogramm.

Ist das etwa doch ein groß angelegtes "Project Spring" 2.0?

Ich denke übrigens, dass bei den CA-Aufrüstungen LTE 1800/LTE 2600 neu aufgeschaltet werden wird. Warum glaube ich das? Nun, in allen PMs steht das immer so

Zitat

Zudem wird Vodafone an [Zahl] LTE-Standort(en) zusätzliche LTE-Antennen anbringen.

und ich würde sagen, dass es nicht um zusätzliche Antennen geht, sondern um einen Antennentausch.