-
Dank der Advent Day Flat: Ein Speedtest am Telekom Mast im LTE Band 3 20Mhz ! Für das Band 3 Top Werte 
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.speedtest.net\/result\/7846715229.png"}[/IMG2]
Schönes Ergebnis! :top: Da war bei Dir sicherlich 256-QAM im Down- und 64-QAM im Upload aktiviert?
BTW: Ist übrigens sehr traurig, wenn man mit gerade einmal 165 Mbit/s schneller als 99% Deutschlands sein soll :flop:.
-
Einerseits profitiert meine Region jetzt in der Tat wieder - erstmals seit 2014!
Andererseits sind aber jetzt generell mehr Aufruestungen von GSMonly Standorten dabei, wo es weit und breit weder UMTS noch LTE gab.
Frueher weren es ja meist Standorte die selbst schon zumindest UMTS hatten, und die naechste LTE Station auch nicht weit weg war, und zumindest noch outdoor empfangbar war.
Und das macht einen gewaltigen Unterschied!
Alles anzeigen
In bewohnten Gebieten braucht man Mobilfunk in- und outdoor, da es sonst relativ zwecklos ist. Das man es indoor braucht liegt daran, dass man die Netze sonst oftmals z. B. im Auto nicht nutzen kann.
-
Es soll angeblich technisch nicht machbar sein. Viele kündigen und schließen neu ab mit Portierung.
Da muss man doch nur die Parameter in der entsprechenden Datenbank höher setzen, würde ich jetzt zumindest denken. Bei Vodafone und Telekom wird der Speed doch auch für alle immer hochgeschraubt, wenn auch in Wellen (meine Vermutung).
-
Die Telekom eNB 104412 hat neue Antennen bekommen. Insgesamt verfügt sie über 6 Antennen und die 3 unteren sind komplett neu. Die STOB (Nr.: 310843) der Station ist vom 20.06.2018. Wenn ich mir die STOB in der EMF-Datenbank so angucke, dann gewinne ich irgendwie den Eindruck, dass da nicht nur GSM 900 + LTE 1800 + UMTS 2100 weiter betrieben sollen, sondern, dass da mind. LTE 900 und noch LTE 700 + LTE 1500 + LTE 2600 dazukommen sollen.
-
Hä? Komme gerade gar nicht mit... :confused: Das Phantasialand spendiert LTE? Laut Google gibts das doch schon länger: https://www.golem.de/news/lte-…arks-aus-1604-120590.html
Das Phantasialand hat mehrere den Mobilfunkbetreibern zur Verfügung gestellte und gethemte Mobilfunkmasten wie hier z. B. von Anfang 2018: https://m.youtube.com/watch?v=_S3y2i0KcNM
-
So wie ich das verstehe, müssen die Stream On Video-Anbieter ihr Signal mit variabler Datenrate/Qualität anliefern, und die DT liefert es je nach Auslastung der Zelle und Endgerät mit unterschiedlicher Datenrate aus.
Das hält das DT-Netz aus.
Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Stream mit konstant 4k Auflösung.
Die Telekom will den Türsteher für ihre Kunden spielen. Darum geht es. Ist bei Vodafone das exakt gleiche Spiel.
Die Telekom will die Inhalte als adaptive Streams. Sie will also, dass die Qualität wie bei Youtube im Automatikmodus von der Bandbreite geregelt wird.
Das mit dem "billiger" ist auch so eine Sache, da Du für Videostreams mind. Magenta Mobil L oder Magenta Eins mit Magenta Mobil M brauchst. Eiegntlich geht es den Netzbetreibern dabei nur um Kontrolle.
Am liebsten würden Dir gewisse Firmen Deinen Internetanschluss so verkaufen: -->Fiktives Beispiel Interntflatrate XYZ (Tarif) und Du hast ein Abo eines Videostreamingdienstes und Du würdest gerne unterwegs diesen Dienst nutzen. Sagt Dein Provider "Ok, dass kannst Du machen, dass macht dann 5€ für Zugang zu Dienst X, 10€ für Dienst Y und 2,50 für Dienst Z." Das Problem dabei: "Dein Internet" wird immer kleiner, weil Dein Provider bei Dir eben den genannten Türsteher spielt und der Zugang zu jedem/jeder Dienst/Webseite extra kostet. Eine wiklich tolle Idee (Ironie)... Also für den Provider... Natürlich jetzt nicht für den total gearschten, durchkontrollierten, sowie beschränkten Kunden.
-
Tef 12399
VF 16346
TK 25755 - die Telekom hat immer noch viele Stationen on-air, bei denen an einem Standort mehrere Frequenzen jeweil eine eigene eNodeB-ID haben. Bei Tef und VF kommt das nur extrem selten vor, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. (Vmtl bessere werte ab, 2020 wenn der SRAN-Rollout bei der Telekom beendet ist.)
Die Telekom hatte im Oktober mehr als 22.000 Basisstationen mit LTE (Single-RAN + Glasfaseranbindung). Deine Zahlen kommen da erstaunlich nah dran.
-
beim webside Surfen schafft man in 30 Tagen Abrechnungszeitraum keine 5GB ,selbst 30 Tage rund um die Uhr.... so ca beim Video Streaming sind 5GB in ca 4 Stunden rum...
In hoher Auflösung bei z. B. Netflix verbraucht das Streaming bestimmt 4 GB in etwas über einer Stunde.
-
Auch leider wieder nichts für südliche Hamburg (Harburg). Zu den Hauotverkehrszeiten geht teilweise nicht mehr eine WhatsApp durch!
Bestenfalls hat man hier 2 Mbits
Wundert mich ebenfalls, dass weder in Hamburg noch in Berlin seit Wochen irgendetwas bei Telefonica passiert. In Hamburg-Harburg gibt es doch laut Cellmapper sehr viele LTE 800 + LTE 1800 Stationen mit CA von Telefonica. Unterstützt Dein Smartphone CA?
[USER="60095"]marcometer[/USER] Vielen Dank für die Liste :top:.
-
Was für Rechtswidrigkeiten meinst du überhaupt? Thomas löscht größtenteils Spam, Anfeindungen, Zankereien und off-Topics. Dabei zwischen fair und unfair zu differenzieren gelingt ihm leider nicht immer. Im Prinzip können wir mit seiner Arbeit aber zufrieden sein. Eigentlich müsste er sich nur noch von seinem Apple Avatar trennen und er wäre mir richtig sympathisch.
Als Mitarbeiter des Jahres steht er trotzdem nicht Wahl, daß funktioniert in einem Ein-Mann Betrieb auch nicht wirklich
Es ging mir um Dinge, welche gegen Gesetze verstoßen und natürlich nach deutschem Recht gelöscht werden müssen :). Ich finde die Arbeit gut, welche Thomas leistet :top:.