-
Tob
Moin, kannst du mir, bei den oberen Vodafone Antennen, sagen ob das "all in one" Antennen für N78 + die anderen 4G Bänder sind?
Sieht oben bei der hinteren von hinten
so aus. Ist das neu?
Kenne die "N78" 5G Antennen sonst immer nur abgesetzt für sich alleine.
Vielen Dank
Wedlerkatze
Alles anzeigen
AAU5831 von Huawei. Oberes Drittel ist die AAU für NR 3500 'aufgesetzt' auf eine Hexabandantenne (untere Zweidrittel), die wiederum 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) kann. In Hamburg habe ich die in 01/2022 zum ersten Mal gesehen und das ist mittlerweile hier in der Stadt faktisch die Standardantenne.
Ich weiß nicht genau wo du da 8 Ports erkennen kannst, ich sehe nur 4 und zwei Anschlüsse für den Elektronischen Tilt.
Es werden pro Antenne auch nur 4 Kabel hoch geführt.
Aber vielleicht bin auch einfach nur blind.
Bei CM wurde der MRT im August 2021 das erste Mal gesichtet. Es wäre eher merkwürdig, wenn Vodafone ausgerechnet bei MRTs auf Dualbandantennen setzen würde
... Und mit Logik
: Auf dem Bild sind 5 verkabelte Ports zu sehen: 2 für LTE 800 und 2 für GSM 900, sowie 1 für RET. Bleiben noch 4 übrige Ports für Highband + 1 RET.
-
Sind Dualband Antennen, Low + Middle Band
Dürften die Kathrein 80010764V01 oder ähnliche sein.
Dualbandantennen haben aber nicht 8 Ports, sondern 4. Und diese Antennen (Quadbands) waren bei Vodafone vor Jahren der Standard für recht kurze Zeit.
-

Dieser mobile Mast ist ein dauerhaftes Provisorium von Vodafone, nachdem das Fabrikgebäude im Dorf abgerissen wurde.
Download über Band 20 LTE sind so 2 bis 3 MBit/s. Der mobile Mast steht hier schon so ein paar Jahre.
Cell ID: 52903425
Welche Antennen sind hier verbaut bzw. was ist das für ein Ding?
Alles anzeigen
Das dürfte eine sehr alte Planung sein
(deshalb wohl nur GSM 900/LTE 800). Die Antennen sind ziemlich sicher Quadbands von Kathrein, die meines Wissens nach, von 2016 bis Anfang 2018 verbaut wurden. Die korrekte Bezeiechnung dürfte Kathrein 80010867 lauten
.
-
Vantage Tower baut keine Technik sondern kümmert sich nur um dem Standort an sich.
Um Technik, Antennen, Kabel, Anbindung, Strom ect. muss der Betreiber schon selbst kümmern.
Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht.
Interessant, weil für Strom wohl doch Vantage Towers zuständig ist. So war es jedenfalls in einem Video auf der Investorenseite von Vantage Towers zu hören. Und die Antennenträger sind auch die Sache von Vantage Towers (dafür bekommt man Budgets für Umbauten von den Mobilfunknetzbetreibern, wie den Geschäftsberichten zu entnehmen ist).
Und weil hier zumindest in Hamburg Vodafone und 1&1 auf einmal aufgebaut werden, würde ich mal vermuten, dass Vantage Towers diese Umbauten beuftragt und durchführen lässt
...
-
Mir gefallen ja grundsätzlich Mobilfunk Installationen. Aber diese 1und1 Anlagen sind wirklich nicht schön. Hoffe das macht nicht Schule.
Ich befürchte nämlich, dass damit die Akzeptanz in der Bevölkerung bzw. bei Vermietern wieder zurückgeht, was für alle schlecht wäre.
Also in Hamburg sehen die nicht viel anders aus und ich finde, dass sie, von der Optik her, recht dezent sind
.
-
In Hamburg baut die Telekom gerade am Wiesendamm die eNB 133397 (WattWächter-STOB vom 22.11.2022) um
. Es funkelten dort gestern bereits nagelneue Hexabands von Huawei. Die AAUs fehlten gestern noch. Es kommt wohl neu +700,1500(4x4),1800(4x4),2100(4x4),3600 hinzu.
-
Cellmapper scheint gerade down zu sein. Zumindest lädt die Seite am PC nicht.
Bei mir lädt sie, aber sie hört dann nicht auf zu laden. Soll aber gerade tatsächlich Probleme geben: https://status.cellmapper.net/
-
In Hamburg wird aktuell die eNB 20512 (Mess-STOB vom 19.04.2023) umgebaut
. Es funkeln dort bereits nagelneue AAU5831 von Huawei. War vorhin noch nicht wieder on air. Neu kommt wohl +700,1800(4x4),2100(4x4),3500 hinzu
.
LTE 1800 & NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen
.
-
Die EMF Karte hat nun wieder alle normalen Angaben verzeichnet
,nur die Netzbetreiber sind noch nicht angegeben.Hoffentlich kommen diese Angaben auch wieder!
Offensichtlich sind die Arbeiten an der EMF-Karte noch nicht abgeschlossen.
-
Hm, also irgendwo in der Nähe sind grüne Trails. Oder es war ein Endgerät, was vielleicht LTE 1500 von der Telekom empfangen und es nicht richtig getrackt hat? Passiert ja manchmal bei Dual SIM:
Auch wenn es OT ist: Es kann auch sein, dass dort mal Tests für LTE 1500 durchgeführt wurden
. Es sind da seit 2017 recht interessante Antennen von Huawei mit offensichtlich sonst nirgends regulär verbauten RRUs zu finden ...