-
Das würde sogar mehr Sinn machen, das wären 4200 Sender für 50% der Bevölkerung.
Es kommt halt auch darauf an wie dicht man baut, man kann Berlin mit 800 Sender versorgen aber sicherlich auch mit 100
Hat 1&1 überhaupt noch Festnetz? Und ja Sie haben Glasfaser etwa ~55.000km aber im Vergleich zu Vodafone mit aktuell über ~200.000km und erst recht der Telekom mit um die 550.000km ist das nicht sehr viel und selbst die Telekom hat nach eigenen Angaben immer noch 1/3 Ihrer Standorte mit Richtfunk angebunden weil keine Glasfaser in der Nähe verfügbar ist.
1. Zumindest in Hamburg hat 1&1 Versatel ein Glasfasernetz von HanseNet übernommen, welches bereits 2013 > 900 Km lang war und schon an sehr vielen Antennenstandorten seit vielen Jahren liegt.
2. Die Telekom hatte bereits vor vielen Jahren nur noch 18 % ihrer Standorte am Richtfunk hängen und mittlerweile dürften es weniger sein ... Bei den 5G-Standorten waren vor ziemlich genau 1 Jahr 83 % der Standorte mit Glasfaser angebunden: https://www.telekom.com/de/med…-noch-besseres-5g-1047848.
-
Die 12.000 Antennenstandorte beziehen sich doch auf die 50 % Bevölkerungsabdeckung bis 2030
.
In Hamburg dürfte man vermutlich einen ehemaligen Dachstandort von E-Plus übernehmen, der ATC gehört (Glasfaser liegt wohl schon recht frisch in der Nähe): Volksdorfer Straße 1. Aktuell ist die STOB vom 22.05.2014, also uralt
.
-
Offensichtlich bastelt man weiter an der Karte, da diese plötzlich wieder zwischen Mess- und WattWächter-STOBs unterscheiden kann
...
-
Danke!
Ich bin gespannt wie dicht das 1&1 Netz werden soll... denn wenn die mit solch großen Abständen zwischen den Sendern weitermachen werden sie selbst in die Städten nie ohne Backupnetz auskommen.
Die Stellung der Standorte hängt ja i. d. R. wohl eher nicht von 1&1 ab, sondern von Vantage Towers und American Tower, sowie davon, dass es schnell eine STOB gibt
...
-
Hallo zusammen,
ich suche ein Zweithandy für mein Fahrrad.
Mein "teures" kleinen S23 wollte ich hierzu nicht nutzen.
Es soll nicht teurer als 200,00€ konsten.
Mein Vorschlag wäre das OnePlus Nord C3 Lite.
Das Smartphone muss:
- sehr groß sein
- ein gutes Display haben.
- ein großer Akku wäre von Vorteil.
- evtl. wasserdicht.
- evtl. induktives laden.
Alles anzeigen
T Phone der ersten Generation. Sehr großer Akku, sehr gutes GPS und gutes Display ...
-
In Hamburg hat die eNB 203075 LTE 1800 erhalten. Man hat dort RRHs getauscht. Wurde bereits bei CM gemappt, wenn auch nicht von mir
...
Dort wurde komplett umgebaut (WattWächter-STOB vom 19.07.2023): An einem neuen zentralen Mast, der deutlich höher ist als die bisherigen Antennenträger, funkeln nagelneue AAU5831 von Huawei und es kommt dann wohl bald +700,800,900,2600,3500
.
-
Wo liest du LTE 2600? B28/20/3 ist doch 700/800/1800.
Bei CM wurde Sektor 8 als LTE 2600 erfasst.
-
An der Bahnstrecke Hamburg-Berlin steht südlich von Karstädt seit Jahren schon ein neuer Turm, der nun endlich als eNB 401546 mit min. B28/20/3 in Betrieb ist.
LTE 2600 stimmt eher nicht, wenn man sich die STOB in der EMF-DB so anschaut (700+800+900+1800[4x4])
...
-
Es kann durchaus sein das Vantage dies als Service anbietet.
.
Vantage baut natürlich die Elemente um die Antennen zu befestigen bzw beauftragt eine Firma welche diese verbaut.
Das gehört ja zum Standort dazu, man mietet ja nicht nur ein leeres Dacht sondern einen Standort.
Der Netzbetreiber muss nur noch die Antennen befestigen, die Hardware unterbringen, das ganze verkabeln und für die Anbindung sorgen.
Interessant daran ist aber, dass die Umbauten für Vodafone und 1&1 gleichzeitig von einer Firma vorgenommen werden, was ja auch Sinn macht, weil 1&1 auf freien Platz angewiesen ist.
-
Wo sind da 4 übrigen Ports?
Außerdem sieht man doch schon an der Technik das dieses MRT schon sehr viel älter als 2021 ist, wahrscheinlich aus 2015-2016 dazu würden auch die Antennen und RRUs passen.
Schau dir doch mal den Kathrein Katalog aus 2015 an da findest du genau diese Art Antenne.
Und jetzt mal wirklich mit Logik, du müsstest wissen das im Gehäuse keine zwei Low Band Antennen verbaut sind, egal ob Dualband oder Quadband, GSM900 muss hier also über die selbe Einheit ausgestrahlt werden wie LTE 800, deshalb hat es auch die Combiner auf dem Dach des MRT.
Ich schätze mal normal kann das MRT, GSM900 + B20 + B1 + B3 und genau dafür wären auch die passenden RRUs verbaut und die Dualband Antenne macht auch Sinn.
Alles anzeigen
Vergrößere doch mal das Bild und helle es auf
. Vielleicht kann Arcardy uns ja noch mal ein anderes Bild einstellen, auf dem man die Ports besser erkennen kann
. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage, dass das Quadbands von Kathrein sein dürften, die (zumindest technisch) 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) beherrschen
.