Beiträge von userVF2k1

Vorhin (So von heute 14:50-16:45) in der Innenstadt kamen am Rathaus in Hamburg so um die 1,x Mbit/s im Down- und 2,x Mbit/s im Upload rüber (War 2CA mit LTE 800/LTE1800 + LTE 2100). Im 3G-Netz war es alles unter 1 Mbit/s. Das finde ich sehr schwach. Die "MeinVodafone-App" stellte selbst fest, dass noch nicht einmal 1% von 500 Mbit/s im Download zur Verfügung stand. War zwar dieses mal zu faul meine Telekomkarte mitzunemen. Habe es bitter bereut. Seit ewigen Zeiten steht für fast die gesamte Innenstadt Hamburgs ein Ausbau mit LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600 in der Netzkarte. Wann kommt der endlich mal? Er wäre dringend nötig. (von 16:xx-17:xx) In der U3 von Rathaus über Schlump bis Barmbek habe ich ständig gemessen. Unterirdisch stimmte die Datenrate immer. Nur oberirdisch lag man oft bei "nur" 10-20 Mbit/s (trotz LTE 800 + LTE 2100/LTE 1800/LTE 2600 mit meistens 2CA und teilweise 3CA).

Sind eben doch ein paar Standorte. Dieses Jahr wurden ca. 70 Standorte in Hamburg neu mit LTE versehen, Aufrüstungen nicht mitgezählt. Je nachdem, wieviele Standorte in Hamburg so stehen und wie viele schon LTE hatten, kann es bald soweit sein oder eben noch etwas dauern. Da kennst du dich vielleicht besser aus, was noch in etwa fehlt.

[USER="223462"]abana[/USER] : Erwartest du von einer Pressestelle etwas schlechte Nachrichten? Ist doch klar, dass so etwas positiv gestaltet wird. Dass Telefonica sich merklich bemüht und an vielen Stellen auch schon weit gekommen ist, ist ihnen aber auch nicht abzusprechen.

Vodafone hat in Hamburg 300+ Standorte in Hamburg mit LTE und mindestens 75 Mbit/s laufen. Die Telekom hat ohne Ende LTE 1800. Ich hoffe, dass TEF mal langsam bei mir fertig wird. Wenn sie mir überall in Hamburg mind. 10 Mbit/s im Download und keine Gespächsabbrüche liefern könnten, dann würde ich sofort wechseln.

der "Witz" wird irgendwie nie besser.

Das stimmt: Mehr als "bestes" Netz geht nicht. Obwohl doch: Überragend.

Zitat von Pershing

Also wär im Prepaidbereich dann Callya am besten oder?

Das ist von der Coverage bei LTE auf 800 MHz am besten und etwas günstiger als die Telekom. Um welches Gebiet geht es denn? Das kommt bei Vodafone immer sehr drauf an, wo Du dich aufhälst. In LTE 800 Wüsten (mit schlechten Datenraten) kann es genauso wenig Spaß machen wie bei der Telekom mit LTE 1800 (super Datenraten) und Indooredege (und wenig Geschwindigkeit). Es kommt immer auf die Gegegenheiten vor Ort an!

Neben den hier bereits genannten Artikeln über TEF von heute von der 5G Messe in London hat TEF anscheinend auch noch heute eine Pressemitteilung rausgegeben, die von Teltarif mal wieder sehr unkritisch übernommen und mit der Überschrift "o2: Netzintegration bundesweit im Endspurt" versehen wurde.

Erwähnt wurden wieder einmal die beiden von o2 auserkorenen Lieblingsstädte Halle/Saale und Leipzig und wie toll das Netz dort ist (bei Teltarif meist ja sonst auch im Dreiklang mit Potsdam genannt, weil Teltarif einmal auf einen von o2 bezahlten Trip dorthin geschickt worden ist). Und das P3 in einer (von o2 bezahlten) Studie das Netz in Halle und Leipzig "sehr gut" findet. In Köln fand P3 das Netz wohl nur "gut". Irgendwie wahllos werden dann noch einige Orte genannt wo o2 dieses Jahr angeblich auch schon mal rumgeschraubt hat.

Ich frage mich wann die bei mir in Hamburg mal endlich fertig sind. Ständig rüsten sie auf, aber sie werden scheinbar nicht fertig.

Stream on ist nicht nur rechtswidrig sondern auch eine Fehlentwicklung. Richtig(er) macht es o2 mit Free, auch wenn hier sicherlich auch nocht etwas nachgebessert werden sollte in Form der vollständigen Nutzbarkeit des LTE Netzes und vielleicht anstatt 1Mbit ca. 3Mbit.

Völlig richtig. Wenn dieser Zero-Rating Dreck nicht wäre, dann müssten jetzt endlich mal die GB Preise fallen und das werden Telekom und Vodafone mit aller Macht zu verhindern wissen.

Den Artikel hab ich schon vor 10 Min erwähnt, aber egal :D. Wenn das so kommt, dann wäre TEF vor Vodafone. Sehr nahe wäre man dann an der Telekom. Dann hätte man ein Top-Netz. Die Telefonica will es bei 5G also genauso machen, wie E-Plus damals bei LTE: Nur dort bauen die neue Technik bauen (heute 5G damals LTE) wo Kapazität benötigt wird und nicht "einfach so" 5G bauen, wie Vodafone und Telekom, dass damals gemcht haben. Diese Strategie mag wirtschaftlich super sein, aber ich befürchte, dass man dann von den beiden anderen abgehängt werden könnte und das wäre für den "Wettbewerb" eine Katastrophe.

5CA wäre jetzt also auch bei TEF möglich. Indirekt sagt der Arikel von Maxwireless.de auch, dass TEF bei der Auktion wohl nicht auf den Bereich um 2,1 GHz bieten wird. Wenn man jetzt mit 15 MHz LTE 2100 plant.