Beiträge von userVF2k1

Ohne National-Roaming kann ein vierter Netzbetreiber doch gar nicht kommen. Bei den Frequenzen um 2,1 GHz bzw. 3,7 GHz braucht sich die Telekom doch gar keine Sorgen machen. Da muss sich ein Neuling echt anstrengen wenn er mit diesen Frequenzen über 50-60% der Bevölkerung versorgen wollen würde/müsste... Egal wie die Auktion ausgeht: Die Telekom hat schon jetzt gewonnen.

Könnte jemand mal zusammenfassen oder in einer Tabelle darstellen, welche CA Kombinationen (LTE Bänder), mit/ohne 256 QAM und mit/ohne 4x4 MIMO welche maximale Downloadrate bringen? Ich bin da etwas ratlos, mein Gerät zeigt LTE+, der Coverage Checker der Telekom gibt max. 450 Mbit/s an und soviel ich weiss, hat mein Haus- und Hofsender derzeit LTE1800 mit erweiterter Bandbreite und LTE900 ...

Ich habe "kurz" eine Liste erstellt:

Derzeitige kommerzielle 4G/LTE-Frequenzen der Telekom einzeln:

LTE 800/Band 20 (10 MHz): Bis zu 75 Mbit/s im Down- und 37,5 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 100 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.

LTE 900/Band 8 (5 MHz): Bis zu 37,5 Mbit/s im Down- und 12,5 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 50 Mbit/s im Down- und 25 Mbit/s im Upload.

LTE 1800/Band 3 (20 MHz, da alles andere für die weiteren 10 MHz CA braucht!):
    Bis zu 150 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 200 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload.

LTE 2600/Band 7 (20 MHz): Bis zu 150 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 200 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload. [HR][/HR]2CA im Download (Upload ohne CA über stärkeres Band mit besserer Kapazität):

LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) = Bis zu 225 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 300 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload.

LTE 800 (10 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) = Bis zu 225 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.

LTE 1800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) = Bis zu 225 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.

LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) = Bis zu 300 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 400 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload. [HR][/HR]3CA im Download (Upload ohne CA über stärkeres Band mit besserer Kapazität):

LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) = Bis zu 300 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 400 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload.

LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) = Bis zu 375 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 500 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload.

LTE 1800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) = Bis zu 375 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload.
    Mit 256-QAM: Bis zu 500 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload. [HR][/HR]Bei 4x4 MIMO steigt die Downloadrate in Mbit/s pro 10 MHz ohne 256-QAM auf 150 Mbit/s. Mit 256-QAM liegt sie dann bei 200 Mbit/s. LTE 700, 800 und 900 werden aber nicht mit 4x4 MIMO ausgestrahlt werden können. Weil man das irgendwie mit den parallelen Streams nicht so hinbekommt. [HR][/HR]Ich habe nur CA-Kombinationen genommen von welchen ich weiß, dass sie bei der Telekom zum Einsatz kommen.
    Wenn etwas in der Liste fehlen sollte, dann schreibt mich einfach an! :top:

Mal ne kurze Frage. Bei uns im Ort 49525 Lengerich gibt es seit letzte Woche Band 3 mit 10MHz. Sollte dann nicht 4G+ im Display stehen oder wann wird das angezeigt?

Andi

Wenn Dein Handy nur LTE auf 1800 MHz empfängt, dann wird kein 4G+ bzw. LTE+ angezeigt. Es muss mehrere LTE-Träger von derselben Basisstation empfangen können (z. B. LTE 800 und LTE 1800/LTE 2600) und die Station muss für Carrier Aggregation (CA) softwareseitig vom Netzbetreiber speziell konfiguriert sein.

Bei den meisten Androidgeräten wird 4G+/LTE+ nur signalisiert und aktiv genutzt, wenn 2-5 LTE-Träger von je maximal 20 MHz Bandbreite aktiv gebündelt werden. Da es jedoch Strom zieht dauerhaft 2 oder mehr Streams am laufen zu halten, wird dann nur noch ein Basisband dauerhaft am laufen gehalten. Sobald Datenverkehr läuft, werden das oder die zusätzlichen Bänder wieder dazugeschaltet.

Bei Apples iPhones ist das genauso, allerdings zeigen die kein 4G+/LTE+ an.

Mir ist aufgefallen, dass es auch große unterschiede gibt, ob man O2 Privatkundenkarte oder O2 Businesskarte hat. Massiver unterschied ist dann zu merken
    wenn man beim Discounter ist. Zwar ist das O2 LTE Netz für alle Kunden offen, aber die O2 Businesskunden werden auf jeden Fall bevorzugt.

Ich selber habe ein O2 Businesstarif und ein Bekannter nur einen Privattarif. Ich habe mich schon öfter gewundert, warum er im 3G Netz hängen bleibt und
    ich immer bzw. ziemlich schnell wieder in 4G gewechselt werde. Bei meiner Frau (AldiTalk) ist es noch schlimmer, die ist fast nur noch in 3G Netz (wenn es vorhanden ist).

Es scheint also unterschiede zu geben was das Steering angeht.

Wird man bei O2 Business automatisch bevorzugt, oder ist das vom Preis abhängig?

Na ja, ich will den per LTE versorgten internetzugang ja nicht künstlich langsamer machen als er kann, sondern wollte lediglich wissen, ob internet per LTE mehr daten verbraucht als internet per 3G (videos sind abgesehen davon sicherlich nicht das (einem evtl. unterschiedlichen datenverbrauch zugrunde liegende) problem, weil wir so gut wie keine gucken).

Meine frage hatte nicht den hintergedanken, ob ich den datenfluss des einen pc's verlangsamen sollte, sondern ob ich die ins auge gefasste aufrüstung des zweiten auf ebenfalls LTE besser nochmals überdenken sollte.

Der Datenverbrauch ist bei jeder Technologie erst einmal gleich (2G, 3G, 4G/LTE, xDSL, Glasfaser, Kabel, usw.). Es gibt allerdings einige Punkte zu beachten:

1. Es gibt adaptive Videostreams zum Beispiel bei Youtube. Das bedeutet, dass der Dienst [also z. B. Youtube] misst, welche Datenrate er abrufen kann und ob damit zum Beispiel Full HD (1080p) ohne Ruckeln möglich wäre. Das passiert aber nur, wenn die automatische Vieoauflösung gewählt ist. Sobald Du z. B. 720p ausgewählt hast, passiert das nicht mehr. Im 4G (LTE) Netz steht für gewöhnlich eine deutlich höhere Datenrate zur Verfügung als im 3G-Netz (Im 4G/LTE-Netz bis 1,2 Gbit/s im Down- bzw. 100 Mbit/s im Upload und bis zu 42,2 Mbit/s im Down- bzw. 5,7 Mbit/s im Upload im 3G-Netz. Beides hängt aber vom Gerät (LTE-Kategorie), Netzanbieter, Tarif, Ausbaugebiet, Netzauslastung, Wetter, Topographie, Entfernung zur nächsten Basisstation und der Anbindung der jeweiligen Basisstation ab.), weshalb sich bei solchen Anwendungen dan n auch der Traffic massiv erhöhen kann.

2. In vielen Tarifen wird spätestens einmal alle 24 h auf den nächsten vollen 1/10/100 Kilobyte Datenblock aufgerundet. Das frisst auf Dauer gerade bei kleinen Tarifen auch merklich Datenvolumen.

3. Im Vodafone 3G-Netz (Symbol im Display wäre "3G", "H oder "H+") gibt es die Seite "performance.vodafone.de". Das ist ein Zwangsproxy, welcher die Datennutzung auf Kosten der Auflösung von z. B. Bildern verringert. Dort können alle möglichen Einstellungen diesbezüglich vorgenommen werden. Dazu muss man an dieser Stelle noch sagen, dass Vodafone es einem als eine tolle Sache verkauft, allerdings dient dieser Proxy faktisch nur der Lastreduzierung im [3G-]Netz und faktisch nichts anderem.
    Im Vodafone 4G (LTE) Netz ist dieser hingegen nicht aktiv und kann auch nicht vom Nutzer aktiviert werden.

4. Automatische Systemupdates/Updates von Apps/Anwendungen/Programmen könnten sich auch beim Datenverbrauch massiv niederschlagen. (--> Unter Windows 10 kann einem Netzwerk deshalb das Attribut "getaktete Verbindung" zugewiesen werden) [HR][/HR]Es wäre interessant zu wissen, wie hoch das Datenvolumen beider Tarife ist und die Differenz zwischen beiden ausfällt. Anhand dieser Angaben kann man dazu wahrscheinlich eine Aussage treffen. Auch die verwendeten Netze wären interessant.

Würde ich schon sagen, die Speed ist ja durchaus für das ambitionierte Ziel da. Der Plan war die letzten 12 Monate "Ende 2019", jetzt ist "Anfang 2020" daraus geworden. Natürlich ist damit zu rechnen, dass von den vielleicht 20.000 Basisstationen, welche GSM900 haben, Anfang 2020 "nur" bei 97% das Ziel erreicht sein wird. Die letzten werden dann später oder gar nicht mehr kommen, da es immer irgendwelche speziellen Sonderfälle gibt bei einer so hohen Anzahl von Stationen.

Wird bei der LTE 900 Umrüstung eigentlich zum Beispiel der Richtfunk erneuert, wenn eine Station umgerüstet wird? 155 Mbit/s sollten es bei LTE 900 (5 MHz) + 2G (10 MHz) doch schon sein, oder?

Nein, in den Nokia-Gebieten gibt es noch viele alte eNBs, die kein 256QAM unterstützen.

Wenn ich mir diesen Tweet (-> https://twitter.com/WalterGold…status/923157358108389378) von Walter Goldenits angucke, dann verstehe ich es so, dass das im ganzen 4G-Netz möglich ist.

Zitat von mk25

Ich suche immer noch die Bestätigung für uplink ca , reproduzierbar über 90Mbit/s, lte 1800 mit 30Mhz, neueste Huawei sran
    geht nur mit cat18 Gerät

Wieso braucht man dafür ein Cat. 18 Gerät? Schon mit LTE Cat. 12 sind doch 2CA (100 Mbit/s) im Upload möglich.

LTE1500 ist eigentlich nichts fuer Mittelstaedte, weil es seitens Smartphones und Tablets kaum unterstuetzt wird, sondern eher wo es als DSL Ersatz benoetigt wird.

UMTS hat eben den grossen Vorteil der Kompatibelitaet, vorallem bei Sprachtelefonie und Roaming.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Endgeräte für LTE 1500/Band 32:

- neuer Hybridrouter
    - iPhone Xs, Xs Max und Xr
    - iPad Pro 2018
    - Samsung Galaxy S8(+)/S9(+) bzw. Note 8/9
    - Google Pixel (XL) 1/2/3
    - Huawei Mate 20 Pro
    - OnePlus 6/6T
    - Huawei Mate 20
    - Sony Xperia XZ
    - Huawei Mate 10 Pro
    - Asus ROG Phone
    - LG G7 ThinQ
    - HTC Exodus 1
    - Asus Zenfone 5(z) ZS620KL
    - Huawei Mate 20 RS Porsche Design
    - Razer Phone 2
    - HTC U12+
    - Sony Xperia XZ Premium
    - HTC U12 life
    - Blackberry KEY2 LE
    - HTC U11
    - Blackberry Key 2
    - Blackberry Motion
    - HTC U11+
    - Sony XZs
    - Asus Zenfone 4 ZE554KL
    - HTC U11 Eyes
    - Huawei Mate 10 porsche Design
    - HTC 10 Lifestyle
    - Vodafones GIGA Cube-Router

Quelle: GSMarena.com

Man sieht folgendes: Alle "Verkaufshits" sind dabei. Wer ein ewig altes Endgerät nutzt, verbraucht eh kaum Daten, weil ihn oder sie das offensichtlich nicht interessiert.

Überall LTE 900 wäre schon super. Aber Anfang 2020 ist das überhaupt realistisch?

Ich denke ja. Wenn Du Dir bei Cellmapper.net die Daten so anguckst, dann stellst Du fest, dass die Telekom vorallem in den Städten LTE 900 ausrollt. Die Stationen auf dem Land decken ja mehr Fläche ab, allerdings gibt es davon ja auch deutlich weniger. Alleine in Berlin dürften etwa 500 Standorte stehen.