Beiträge von userVF2k1

Hast Du die kostenfreie LTE-Option dazugebucht? Eigentlich müsstest Du mit dem Tarif das 4G-Netz nutzen dürfen.

Ja, an eNB 63836 habe ich in Frankfurt zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor bei perfektem Signal (3CA, 256 QAM, 2x2 MIMO) schon über 330 Mbit/s mit Ausschlägen über 400 Mbit/s gemessen.

On-Topic: Die Telekom hängt in diesem Bereich mit viel L18-only deutlich hinterher.

Mit was für einem Endgerät? Hatte es ein Branding?

Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.

Ja, 281 Mbit/s im Download und 62 Mbit/s im Upload mit 3CA ( LTE 800 + 1800 + 2600) in Eppendorf (im Juli diesen Jahres um 21:35 Uhr und der Test war fast 500 MB groß. App war Speedtest.net/ Server Wilhelm.tel). Standort war Martinistraße direkt gegenüber dem Eingang des UKE. Also an der Kreuzung da. Sonst hätte ich noch 239 Mbit/s im Download anzubieten via LTE 800 + 1800 + 2100. Mittlerweile komme ich bei 40 MHz Stationen regelmäßig über 200 MBit/s. Eigentlich immer. Ich lege es manchmal auch darauf an, dass optimale Ergebnisse rauskommen. (Faktoren wie Abstand zum Masten, Auslastung und Tageszeit)

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass der Upload künstlich beschnitten wird. Erst geht er immer auf fast 100 Mbit/s hoch und dann pendelt er sich immer so bei 45-65 Mbit/s bei 40 MHz Stationen ein.

/Edit: Die eNB 104464 müsste auf der Beethovenstraße 32-34 sitzen. Die dortige Station muss per Glasfaser angebunden sein, da kein Richtfunk zu sehen ist. Die Entfernung zum nächsten Telekom LTE-1800 Standort beträgt etwa 500 m. Das passt also. Und ja: Ich kenne die Station. O2 und VF sitzen auf der Station daneben am Schwimmbad.

Interessant wäre es natürlich zu wissen, wo genau 4x4 MIMO und 256QAM eingesetzt werden. Nur bei 3CA oder auch bei 2CA etc ?

Wenn man mit 256QAM bis zu 500 Mbits bekommt, wieviel mehr macht denn dann 4x4 noch zusätzlich aus ?

Bei 50 MHz Spektrum mit 3CA + 256-QAM + 4x4 MIMO kommt man unter optimalen Bedingungen [bei Vodafone] auf etwa 1 Gbit/s im 4G-Netz. Bei der Telekom läuft 4x4 MIMO an über 1.500 Standorten (Quelle: https://www.telekom.com/de/blo…4-mimo-hintergrund-532302). Und 256-QAM für den Download bzw. 64-QAM für den Upload läuft bei der Telekom im ganzen 4G-Netz.

Ganz neue Standorte im Hamburger Umland sind Huawei-Inseln im alten Nokia-Meer. Eventuell müssen diese Nachbarn erst geswapt werden, damit B8-LTE Sinn ergibt..?

Das wusste ich bisher nicht. :)

/Edit: Übrigens: Bei der Telekom sind bis zu 375 Mbit/s [bzw. 500 Mbit/s (bei 256-QAM und mehr mit 4x4 MIMO)] im Download über LTE in über 66 Kommunen verfügbar. Vodafone bringt es auf ungefähr 46. Dazu hat die Telekom vielmehr solcher Stationen in Betrieb. Geschätzt um den Faktor 3-5.

Dieses Jahr bei uns von Vodafone:

In der Stadt hat ein vorhandener GSM/UMTS/ LTE 800 Vodafone Standort nun LTE 1800 (ist aktiv) + LTE 2100 bekommen (Stob: 22.05.2018). Ein anderer neuer Standort in der Stadt ist auf einem Telekom Mast, dieser bekommt laut Standortbeschreibung Vodafone LTE 2100 (sonst keine Vodafone Technik vorhanden).

Hätte der Mitarbeiter nicht geschrieben, dass die Standorte außerhalb der Stadt sind und es in den nächsten 3 Monaten ist, hätte ich diese zwei Masten in der Stadt vermutet. Ich werde mal Berichten, wenn es neue Informationen gibt.

Die Telefonica- und Vodafonestationen haben ja oft Richtfunk. Bei O2 auf der Webseite werden auch die Standorte der Masten angezeigt und dann weißt Du in der Regel ob es Vodafone oder Telefonica ist.

Welche Stadt? (Bei mir ist es Hamburg.) Klingt bei dir sehr nach München, Hamburg, Essen, Berlin oder Köln!

/Edit: Übrigens: Bei der Telekom sind bis zu 375 Mbit/s [bzw. 500 Mbit/s (bei 256-QAM und mehr mit 4x4 MIMO)] im Download über LTE in über 66Kommunen verfügbar. Vodafone bringt es auf ungefähr 46. Dazu hat die Telekom vielmehr solcher Stationen in Betrieb. Geschätzt um den Faktor 3-5.

Diese Prognosen finde ich aber schon arg uebertrieben, denn bei den meisten Nutzern ebbt da Wachstums des Datentraffics immer mehr ab. Es koennte sogar sein, das er sich wieder ruecklaeufig entwickelt.

Das haben schon einmal viele gesagt. Es hat sich als falsch herausgestellt.

Auf absehbare Zeit sehe ich ausserhalb von Grossstaedten und Ballungsraeumen keinerlei Bedarf fuer 5G - dafuer aber fuer 3G/4G Netze

Gut, dass Du nicht die Netzplanung machst. Selbst Telefonica würde ich das nicht wünschen...

Laendliche Regionen, Grossdoerfer und Kleinstaedte: 1-2 Traeger UMTS + 3-10 MHz LTE
    Mittelstaedte: 2-3 Traeger UMTS + 18-25 MHz LTE

"ländliche Regionen": LTE 700 + LTE 800 + LTE 900
    "Großdörfer": LTE 700 + LTE 800 + LTE 900 + LTE 1800 + LTE 2100 (wenn 2100 MHz Antennen vorhanden sind)
    "Mittelstädte": LTE 700 + LTE 800 + LTE 1500 + LTE 1800 + LTE 2100

Technologie könnte dank Single-RAN auch 5G sein, aber das spielt keine Rolle. Hauptsache kein 3G, da es einfach nur veraltet und ineffizient ist!

Nur fuer Grossstaedte, vorallem an den Hotpots, muss mehr Kapazitaet her. Und bevor man da dann immer mehr LTE Baender in Betrieb nimmt und mit anderen Kniffen wie z.B. 6 Sektoren mit 60° Versatz und unterschiedlichem Downtilt arbeitet, ist es wohl schon zweckmaessiger gleich richtiges 5G im 3.500 MHz Bereich auszubauen.

Die Diskussion hatten wir schon mal. In Ballungsräumen alles was geht!

Laut Vodafone soll in den nächsten 3 Monaten bei uns zwei neue Mobilfunkstandorte geben. Leider finde ich in der EMF Datenbank keine nützliche/aktuelle Information, auf welches auf ein Ausbau hindeutet. Der Vodafone Mitarbeiter verwieß mich auf die Netzabdeckungskarte und sagte mir leider keinen genauen Standort. Auf der Vodafone Netzabdeckungskarte ist weit und breit kein Ausbau Hinweis zu finden. (wahrscheinlich keine aktuelle Karte) Hat jemand aktuelle Erfahrung bei Vodafone von Beantragung bei der Bundesnetzagentur(EMF Datenbank) bis Ausbau ?

Kennst Du denn die Stationen in deinem Umkreis? Du kannst ja mal bei Cellmapper gucken!

Meine Beispiele: STOB vom 30.05.2018-->Realisierung Ende Juli--> Anschaltung von LTE 1800 und LTE 2100 im September 2018/STOB vom 10.07.2018--> Realisierung in der ersten Augustwoche--> Aufschaltung von LTE 1800 und LTE 2100 Mitte September/STOB vom 20.08.2018--> Realisierungsdatum ist mir nicht genau bekannt--> Aufschaltung von LTE 1800 + LTE 2100 am 30.09.2018.

Alle genannten Ausbauten waren seit Ende Dezember 2017 in der Vodafone-Netzabdeckungskarte verzeichnet. Auf andere Aufschaltungen wartet man aber ewig.

Fazit: Es kann immer anders sein!