-
Ich bin Telefónica Händler. Telekom vertreibe ich nicht mehr. Keine Sorge, mich auf das Niveau herunterzulassen das Telekom Netz nutzen zu müssen habe ich nicht nötig.
Mit so einer Aussage bewegst Du aber keinen Telekomkunden zum wechseln und das selbst, wenn Telefonica günstiger wäre.
Auf dem Land hat man nach meiner Erfahrung oft keine Wahl, da nur Telekom und Vodafone LTE halbwegs flächendeckend (auch da bin ich überhaupt nicht zufrieden!) ausgerollt haben. Aber natürlich hätte Telefonica auch LTE-800 auf dem Land ausrollen können. Da hat sie niemand dran gehindert!
-
Stichwort „von Netztests profitieren“:
Wening bekannt ist hier scheinbar, dass VF DE bei einem Test, bei dem u.a. die Kundenhotline getestet wurde, Mitarbeiter des Testinstitutes bestochen hatte, um vor dem Test z.B. die Fragenliste zu erhalten.
Weiterhin hatte VF DE Blogger bestochen/bezahlt, damit sie illegale Schleichwerbung für VF machen.
Das war der Hotlinetest.
-
und mittlerweile baut die Telekom dazu LTE900 und LTE800. Damit wird so viel Kapazität im Netz geschaffen und zudem das "indoor" Problem gelöst, was beim Anstieg des Datenverkehrs in den letzten Jahren prognostiziert auf die kommende Jahre nur klug sein wird. Von den 2000 zusätzlichen Sendestandorten will ich hier gar nicht erst anfangen....
Ich wollte nur "Spacko007" seinen imaginären "Wind" aus den Segeln nehmen, da ich ihm aufzeigen wollte, dass alle Netzbetreiber von den bisherigen Bedingungen aller Netztests auf die ein oder andere Weise profitieren/profitiert haben.
[USER="30538"]Kirkage[/USER] Hast aber vollkommen recht! 
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Sieht mir nach Falschmeldungen aus, denn erstens weicht der EARFCN (99) von den andernorts üblichen (227) ab und zweitens liegt der EARFCN im Frequenzbereich von Vodafone:
EARFCN 99 = 2119.9MHz / 1929.9MHz
Daß hierbei lediglich die falsche MNC übermittelt wurde (03 statt 02) und die Daten eigentlich aus dem Vodafone-Netz stammen, will ich ebenfalls ausschließen, da Vodafone in Hamburg nur 5MHz breite Carrier und die EARFCN 101 verwendet.
Die Daten kommen offenbar vom cellmapper-User calvani und/oder Wonka - einer oder beide haben einen fiesen Bug auf dem Gerät oder sabotieren gar absichtlich.
Danke für die Erklärung. 
-
Laut Cellmapper soll es im Osten Hamburgs an einigen Telefonica Stationen LTE 2100 geben. Ist da was dran?
-
Es ist doch folgendermaßen: Ja, die Telekom baut in den Städten oft LTE 1800 und LTE 2600 und ja, das bringt ein "Indoorproblem" mit sich. Der Punkt ist aber, dass die ganzen Netztests auch nur Outdoor erfolgen. Das ist allerdings für Telefonica auch massiv von Vorteil: Würde man in vielen Gegenden auf dem Land zum Testen in Gebäude gehen, oder im einem funktechnich abgeschotteten Fahrzeug sitzen, würde man in vielen Gegenden eher Telekom oder Vodafone mit LTE empfangen und so gleicht sich das wieder aus. Sowohl die Telekom, als auch Telefonica profitieren von dieser Praxis. Auch Vodafone tut das, insbesondere in dem Punkt, als dass nicht auffällt, wie dünn LTE 1800 und LTE 2600 ausgebaut sind.
-
Das Problem bei CDMA war doch das Lock-In auf Qualcomm aufgrund deren Patente. Drum liefert Apple ja auch nur die Nicht-US-iPhones (bzw. genauer die Nicht-CDMA-iPhones) mit Intel-Baseband aus.
Mittlerweile haben alle neuen iPhones (Xs, Xs Max und Xr) weltweit Intel-Basebands. Ich würde zwar eher Qualcomm bevorzugen, aber das ist ja [für Apple] leider nicht von Relevanz ;).
-
Telekom hat doch in fast allen Märkten das beste Netz
Darum ging es in meinen Beiträgen aber nicht. Nur darum, dass die Telekom international konkurrieren kann.
-
Ich hoffe nicht, wenn nur noch 2 Netzbetreiber übrig sind können die preismäßig schalten und walten wie sie wollen.
Bei 5G planen meines (Halb-)Wissens aber auch VF und Telekom keinen Vollausbau, in der Fläche von daher wird außerhalb der Ballungsgebiete eine ausreichende 4G Versorgung wichtig bleiben, daher wärs für den Normalkunden sinnvoller wenn sich TEF erstmal darum kümmert dort konkurrenzfähige Kapazität und Abdeckung aufzubauen als eh schon gut ausgebaute Bereiche parallel mit LTE und 5G zu beglücken.
Die telekom baut doch gerade an allen Basisstationen Single-RAN und macht die Stationen so 5G fähig. Ganz wichtig dabei: Datenraten im Bereich von 5-10 Gbit/s wird nicht im hintersten Dorf geben. Leider! Ich denke, dass jeder Netzbetreiber in Deutschland mit 5G auf 50.000-75.000 Stationen gehen muss/wird.
-
Telefonica konkurriert international genauso mit den anderen Anbietern, genauso wie Vodafone es auch tut. Aus dem heimischen Markt Spanien ist Telefonica sogar Marktführer. Von daher verstehe ich nicht was du damit sagen willst.
Was ich damit sagen will? Nun ja, ganz einfach: In Deutschland hat die Telekom das beste Netz. Telefonica ist hier hingegen auf dem letzten Platz. Wenn man es international betrachtet, dann verhält es sich so: Während die Telekom in Europa gutes Mittelmaß ist, bleibt die deutsche Telefonica in Europa auf einem der ganz hinteren Plätze. Wenn nicht auf dem Hintersten... Wer von beiden braucht sich also in Europa nicht "zu verstecken"? Da überlegen wir jetzt einfach mal...;) (kleiner Tipp: Es ist nicht der Provider, welcher seinen deutschen Hauptsitz in München hat.) Warum zitierst du mich nicht einfach? Dann hätte ich auch direkt gewusst, dass Du Deinen Post im Bezug auf mich geschrieben hast!
[HR][/HR]
Zitat von Anja Terchova
In Deutschland ist die Telekom schon das beste Netz, aber international trotzdem nicht so ueberragend, wegen der Indoorschwaeche.
1. Ich habe nicht behauptet, dass die Telekom international "überagend" wäre.
2. Die "Indoorschwäche" hat sich mit der LTE-900 Einführung bald komplett erledigt.