Beiträge von userVF2k1

Nein, da fahren ja wieder rote Trucks dorthin, wo Lücken im Netz sind und suggerieren so, sie wären auch nur ansatzweise in Schlagdistanz zur Telekom. Ist doch jedes mal das gleiche Spiel. Sobald Vodafone das LTE für alle freigeben muss, sind sie 3.

Deshalb bauen sie ja an Hotspots bei mir in Hamburg jetzt schnell LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100 (macht dann 300/100) Sender auf. Ich bin sher gespannt auf die Auktion, da Vodafone mehr Spektrum im Bereich um 2100 MHz braucht. 20 MHz brauchen sie mindestens. So würden überall, an LTE 800 + LTE 2100 Sendern, 225 Mbit/s bereitstehen, ohne dass irgendeine Antenne angefasst werden muss. Da lohnen sich dann wharscheinlich hohe Gebote. Ich denke, dass die Auktion richtig teuer werden wird. Ohne LTE 2100 wäre Vodafone in den Städten erledigt. Deshalb wird die Devise bei den Roten lauten: "Soviel Spektrum wie möglich bei 2,1 GHz". Ich denke, dass Vodafone nicht so sehr bei 3,5-3,7 GHz zuschlagen wird, da man dafür ja an den Stationen eine sehr ordentliche Anbindung über Glasfaser bräuchte.

Bei uralten GSMonly Dingern wuerde ich das aber bezweifeln, wie z.B. hier: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=527865

Und manche Standorte haben z.B. zwar 2015 neue Technik bekommen aber komischerweise wieder nur GSMonly wie z.B. hier: https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=516107

Auch die verfügen über Single-RAN. Ich kann Dir aber so sagen, warum die nicht über LTE verfügen, erstens haben die wohl keine LTE-800 fähigen Antennen und zweitens fehlt die entsprechende Anbindung. Das ist jetzt nicht so besonders schwer zu erraten. War den Roten bestimmt wie so oft "zu teuer".

Es sollen ca. 5.000 o2 Antennenstandorte ans Telekom Glasfasernetz angeschlossen werden. Wohl nicht alle o2 Masten.

Das habe ich im Telefonica LTE Netzausbau Thread schon am Erscheintungstag der Pressemitteilung als erster gepostet.

Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

Ach nein, wirklich? So läuft es doch jetzt schon: "Discounter" wie Congstar via LTE-50 Option (5€ Aufpreis pro Monat) bis zu 50 Mbit/s im Down- und 25 Mbit/s im Upload. Und die Telekom halt 4G/LTE-Max mit bis zu 300 Mbit/s und bis zu 50 Mbit/s im Upload (inoffiziell auch schon 500 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload an ersten Standorten).

Jamobil wird sicher nur ein eingeschränktes LTE irgendwann bekommen, so dass die Jamobil Tarife den teureren Telekom Tarife keine direkte Konkurrenz machen und die Telekom fürs beste Netz weiter mehr verlangen kann.

Natürlich wird "ja! mobil" kein LTE Max bekommen, sondern wie jetzt wahrscheinlich 32 Mbit/s im Down- und 5,7 Mbit/s im Upload. Dann halt über 4G/LTE statt 3G. Das ist jetzt kein echter Unterschied! Es ist pro Bit sogar günstiger. [HR][/HR][USER="223521"]Beebo99[/USER] Bist Du eigentlich ein Bot/Troll oder irgendetwas anderes, oder warum schreibst Du immer so merkwürdigen Kram, welchen schon jeder kennt? [HR][/HR]

Zitat von Marcometer

Das sind bei TEF mehrere Tausend mehr.

Bei Vodafone sind sie deutlich besser in der Fläche verteilt. Bei Telefonica hingegen offensichtlich dicht in den Städten. Die Telefonica spricht ja auch auf ihrer Webseite davon, dass man das dichteste 3G/UMTS-Netz in ganz Deutschland hat. Dichte sagt leider nichts über die versorgte Fläche aus!

Von Vodafone fast komplett mit 3G versorgte Autobahnen in Deutschland: A23, A21, A1, A46, [liste erweitere ich noch, wenn ich mehr Zeit habe]. Da kann Telefonica nicht irgendwie mithalten.

Zitat von Anja Terchova

Leider nur teilweise in Norddeutschland - in Sueddeutschland ist Vodafone UMTS eine Katastrophe und deutlich schlechter als o2 UMTS

Wenn man die Netzkarten von Vodafone und Telefonica vergleicht, dann ist Telefonica zwar in den Städten/Ballungsräumen, aber Vodafone versorgt versorgt selbst mit 3G die meisten Autobahnen fast flächendeckend. Das schafft Telefonica selbst mit LTE nicht.

Beantworte doch bitte meine Frage, was Telefonica in den nächsten Jahren an Ausbau plant, außer den längst überfälligen LTE Ausbau an bisherigen Stationen voran zu treiben.

Und was du meinst: Hier wird dargestellt, das die T auf Deutschland bezogen das Beste Netz hat. Das ist so, dass wurde mehrfach durch Tests nachgewiesen und von vielen Usern hier bestätigt. Nur weil bei dir zu Hause Telefonica sehr gut versorgt und die Telekom eben nicht, bedeutet das nicht, dass das in ganz DE der Fall ist. Das scheinst du nicht zu kapieren. Da helfen auch Screenshots von dir nicht, welche einen schlechten Signalpegel und EDGE im Telekomnetz zeigen.

Wenn du dir ein Auto kaufst, beeinflussen Meinungen von Testberichten oder Erfahrungswerte von anderen Fahrern dann nicht die Kaufentscheidung?

Insbesondere kann die Telekom im Gegensatz zu Telefonica auch international mit anderen Netzen konkurrieren.

Komisch ist nur, dass TEF seine Basisstationen mit Privatkunden-VDSL anbindet. Also z.B. 100/40 MBit/s, mit Privatkunden-SLA. Wenn so ein Ding 4 Sektoren versorgen muss, wird es datenmäßig eng.

Wenn TEF sich auf eine vorhandene 1/1GBit/s-Glasfaser/SDSL mit draufmieten würde, wäre das ja o.k.

Das habe ich so nie geschrieben. Ich habe nur geschrieben, was Telefonica bei der Telekom einkauft. Das sind Anbindung der Mobilfunkbasisstationen mit Glasfaser und VDSL-Kontingente für Privatkunden. Das was Du da schreibst ist völliger Blödsinn und faktenfrei.

Ich wollte nur "Beebo99" korrigieren. Deshalb auch die Erklärung von Anbindung mit GF und die Bereitstellung von VDSL-Vorleistungen. Ich bin, was das alles angeht überhaupt nicht aufgeregt. ;)

Das ist für mich überhaupt keine Überraschung.
    Ohne LTE kannst du Vodafone total vergessen.
    In Städten noch halbwegs nutzbar, raus aus der Stadt: Edge only vorprogrammiert.

Wer sich solche Tarife anlacht tut mir schon seit Jahren leid.
    Da ist TEF vom günstigsten Discounter (mit LTE) wirklich klar besser.

Von der Abdeckung her ist Vodafone bei 3G besser als Telefonica. Was die Dichte der 3G-Masten angeht, wahrscheinlich nicht. Vodafone hat übrigens mehr als 13.000 3G-Basisstationen am Netz.

Telefonica kauft Mobile-Backhaul und bald Glasfaser Leistungen bei der Telekom ein.

Telefonica kauft bei der Telekom die Anbindung, mit Glasfaser, von eigenen Mobilfunkbasisstationen ein. Das ist soll die Daten dann schneller zum eigenen Mobile-Backhaul transportieren. Dazu werden ja schon seit Jahren zu "Glasfaserleitungen" umbenannte VDSL [-Vectoring/-Super Vectoring?]-Leitungen bei der Telekom für Privatkundenanschlüsse eingekauft.

/Edit: (Quelle: https://www.telekom.com/de/med…fonica-deutschland-544478 ) Die Meldung ist von vor einem Monat.

Das stimmt :) aus dem Grund bin ich auch bei Vodafone weg

Bei mir in Hamburg gibt es quasi überall LTE 800 + 2100 mit CA also 150 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upload. An Standorten mit 3 LTE-Bändern gibt es so 300 Mbit/s im Upload [und 50 Mbit/s im Upload]. Die Geschwindigkeiten über LTE sind mittlerweile fast immer (95% der Zeit) bei mindestens 50-75 Mbit/s.

Wenn die Telekom nicht schneller die restlichen 10 MHz auf 1800 MHz aufschaltet, werden sie weiter mit Vodafone in Hamburg auf Augenhöhe sein.