-
Die Unterscheidung nach 4G- oder 5G-Ausbau in unterschiedlichen Threads gehört zusammengelegt. 5G-Aufrüstungen von bestehenden Standorten kann man mit geeigneter Wortwahl in den Beiträgen einfach erkennbar machen. Das ist schon länger meine Meinung.
Insbesondere deshalb, weil bei fast jedem "5G-Ausbau" auch neue LTE-Bänder (meist mit 4x4) aufgebaut werden
. Würde man nun aber die beiden Threads für 4G/5G einfach so zusammenführen, dann würden viele Beiträge wohl aus dem Kontext gerissen.
Besser wäre es deshalb, wenn man sonst einfach einen Thread "Netzausbau Vodafone 4G|LTE und 5G|NR" anlegen würde
...
-
Ich hab das dauernd. Neue Zellen gemappt. Halbe stunde später wieder weg,‘dauert mehrere Tage bis sie wieder da sind.
Bestes Beispiel aus Hamburg ist gerade Vodafone eNB 204813. Alle 700er-Zellen gemappt vor einigen Tagen und alle wieder verschwunden...
-
Solche Konstellationen fährt aber nur die Telekom. o2 hört bei 4CA auf und macht auch kein Intraband-CA.
Die von mir genannte Kombination fährt Vodafone.
Telekom fährt hier in der City eher LTE 800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)
(n28+n78 gibt es auch noch) ...
Ging nur darum, dass das LTE-Netz, je nach Netzbetreiber, weit über die in Rede stehenden 300 Mbit/s schnell sein kann
.
-
LTE verspricht ja auch kein Gigabit, sondern aggregiert in der Praxis bis 300 Mbit/s.
Gibt genügend Standorte, die LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) können und somit deutlich über 300 Mbit/s...
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:
- eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024): Dort funkeln bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Der Umbau läuft noch und dann dürfte 700+3500 bald on air gehen.
- eNB 203240 (Mess-STOB vom 14.03.2024): Neue AAU5831 von Huawei sind bereits montiert. Es kommt dann wohl bald LTE 800 + NR 3500 dort
.
-
In Hamburg wurden von Vantage Towers am Standort der Vodafone-eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024) letzte Woche bereits Antennenträger für 1&1 aufgebaut, aber Antennen+Systemtechnik fehlen noch. LWL liegt bereits seit vielen Jahren.
-
Wahrscheinlich weil es prominent in der Servicewelt steht. Und so ein Email Versand an 8-9 Mio Drillisch Kunden wird seine Zeit dauern.
Es sind aber ziemlich sicher nicht 8-9 Mio. Drillisch-Kunden auf dem 1&1-Kernnetz, sondern eher einige hunderttausend
...
-
Mein Equipment ist für 5G Standalone leider dafür nicht freigeschaltet.
Meines auch nicht, aber NR-Lock reicht
.
-
Hallo,
erst mal entspannen 
Wie ich schon (aus gutem Grund) schrieb, ist das neue Netz von 1&1 etwas für Real Time Adventure Game Fans (V.I.A.G. = Very Interesting Adventure Game, Version 2.0, für die Jüngeren hier im Jahre 1998 startete das Mobilfunknetz von VIAG Interkom (heute o2) und damals gab es viele Pannen, unklare Rechnungen, Anekdoten, Erlebnisse, Ausfälle, Überraschungen etc 
[...]
Alles anzeigen
Etwas positives kann man dem Ausfall jedenfalls abgewinnen
: Im Idealfall werden die richtigen Schlüsse gezogen, damit das nicht wieder passiert und jetzt sind die Auswirkungen vermutlich nicht so groß, wie sie es irgendwann mit > 12.000 Standorten und 12 Mio. Kunden auf diesem Netz wären
...
-
Postpaid, genauer O2 Free S Boost.
Dachte ich mir. Er hatte aber bzgl. Prepaid gefragt
.