Achso. Nachtrag. Ich könnte es bei mir in der Mein O2-App als kostenlose Option aktivieren. Da mein Fairphone 4 aber lediglich NSA untersützt sehe ich keinen nutzen darin.
Jetzt ist aber die Frage, ob Du Prepaid oder Postpaid nutzt? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Achso. Nachtrag. Ich könnte es bei mir in der Mein O2-App als kostenlose Option aktivieren. Da mein Fairphone 4 aber lediglich NSA untersützt sehe ich keinen nutzen darin.
Jetzt ist aber die Frage, ob Du Prepaid oder Postpaid nutzt? ![]()
Leider kann ich daher auch keine 5G Sender loggen, weil er immer nur die LTE Masterzelle loggt die NSA 5G Zelle ignoriert er.
Es wird echt mal Zeit das o2 5G SA für alle Kunden aktiviert, ich versteh bis heute noch nicht wo dabei eigentlich das Problem ist.
Man kann auch einfach ein Zweitgerät mit NR-Lock nehmen
.
Der Grund für die bisherige Nicht-Freischaltung von Prepaidkunden dürfte der Marketing-Faktor sein. Wenn die Telekom 5G SA im Herbst 2024 tatsächlich für alle freischalten sollte, dann werden die anderen Netzbetreiber nachziehen müssen
...
Noch eine sehr interessante Sichtung bei CM
: Es wurde gestern wohl erstmals LTE 900 in der Hamburger Innenstadt erfasst (nicht von mir). Wenige Meter vom künftigen EM-Stadion am Millerntor entfernt an der eNB 23144
.
In Hamburg konnte ich heute so manches neu mit CM sichten
:
In Hamburg wurde die eNB 204813 (Mess-STOB vom 26.10.2023) vollständig umgebaut
. Dort funkeln nun AAU5831 von Huawei. Es kommt wohl neu 700,1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500.
LTE 700 und NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.
In Hamburg wurde diese Woche die eNB 22555 (Mess-STOB vom 04.05.2023) umgebaut. Dort funkeln nun neue Hexabands und AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),3500.
On air. Konnte ich heute mit CM mappen.
Ein paar Meter weiter wurde außerdem parallel die eNB 24689 (Mess-STOB vom 19.02.2024) umgebaut und dort funkeln neue AAU5831 von Huawei für +700,3500 (NR 1800 wurde bereits als 5G SA aktiviert). An beiden Standorten steht die Netzintegration der neuen Bänder noch aus
.
NR 700 und NR 3500 konnte ich mit CM mappen. Von LTE 700 ist weiter nix zu sehen
.
In Hamburg wurde diese Woche der Standort der eNB 203091 (Mess-STOB vom 30.09.2022) komplett umgebaut
. In Kürze kommt dort dann wohl 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500, über die nagelneuen AAU5831 von Huawei, hinzu.
Am 21.05.2024 ist zum ersten Mal GSM von dem Standort bei CM gesichtet worden von mir
.
Seit dem frühen Morgen kam es im 1&1 Mobilfunknetz zu Einschränkungen. Der vorübergehende Ausfall ist auf eine Problematik im Rahmen eines nächtlichen Softwareupdates zurückzuführen. Es wurden umgehend Maßnahmen für die Entstörung eingeleitet und die Kunden schrittweise wieder auf das Netz geschaltet. Mittlerweile werden nahezu alle Kundinnen und Kunden wieder versorgt.
Wenn Du einen Sender kennst, der nicht merh existiert, kannst Du ihn ja auch einfach auf "Decommissioned" setzten. Aber ein Automatismus für einzelne Zellen ist definitiv nicht sinnvoll - gerade in ländlichen Gebieten (in hügeligen Gebieten erst recht) kann es durchaus sein, dass ein Sektor des Standorts so gut wie nie empfangen wird, weil er z.B. ein Gebiet ausleuchtet, dass ohne eine größere Straße ist. Ich kenne da so einige LTE-Standorte, bei denen ein Sektor das letzte mal im September 2023 gemappt wurde, einer der beiden anderen Sektoren auf der gleichen Frequenz jedoch erst vor kurzem empfangen wurden. Da glaube ich z.B. definiv nicht, dass der eine Sektor abgeschaltet wurde. Die GSM-Standorte sind IMHO eh für die Katz, da dort die Cell-ID so häufig gewechselt wurde und die meisten Standorte nie richtig lokalisert wurden.
Du kannst dir übrigens schon länger nicht gemappte Standorte auch einfach mit Hilfe des "Last Updated"-Datums im "Filters"-Tab raussuchen lassen, wenn Du sie gezielt anfahren willst.
Selbst in Großstädten werden nicht alle Standorte regelmäßig bei CM gesichtet. Fernab der City gibt es Standorte, die durchaus seit 1 1/4 Jahren niemand mehr gemappt hat, weil sie einfach fernab der üblichen Routen liegen
...
Da soviel reguliert ist.. Kann es sein, dass man vielleicht eine STOB oder sowas auch für low band benötigt, wenn man es anschließt und wenn nicht dann nicht?
So wie man einen Radarwarner haben darf, aber nicht benutzen?
Aufbauen kann man eine nicht in der STOB beantragte Konfiguration schon, aber die Inbetriebnahme darf nur mit gültiger STOB erfolgen
.
Die montieren aber keien Antennen und klemmen sie nicht an
Doch
: hat Vodafone von 2013-2016 massenhaft gemacht. Jedenfalls in Hamburg. LTE 2600 mit 4x4 immer schön vorbereitet, aber es kam halt fast nirgends
.
Also ich kenne es so das die meisten Standorte 3 Antennen haben die jeweils 120° Abdecken.
So ist es ja am Standort der eNB 10054 auch
.
o2 hat dort wohl mal LTE800 und LTE1800 eingetragen aber die Zelle sendet nur auf LTE 1800 und auch das nur sehr schwach.
Eher MB 1800 + MB 2100 (die Frequenzen sind technologieneutral), wenn man bedenkt, dass dort bis zum 3G-Shutdown UMTS 2100 lief
.
Im Umfeld der S-Bahn "Hochkamp" plant die Telekom einen Standort, soweit ich es vor Jahren gehört habe, aber da tut sich offenbar nichts.
Optimal wären wohl eher 3 hohe Masten: Nienstedtner Friedhof oder am/im Kirchturm, S-Bahn "Hochkamp" und Hirschpark... Glaube allerdings nicht, dass man das in der Gegend durchbekommt
...
Wie bereits geschrieben: Es gibt am Standort 3 Sektoren LTE 1800.