Beiträge von userVF2k1

Im Interview wird ja gesagt, dass die "weißen Flecken" nicht ohne staatliche Hilfen erschließbar sind. Das könnte man bei der Verwendung der Auktionserlöse mal berücksichtigen...

1. Die Anbieter vedienen Milliarden mit Mobilfunk und sind nicht kurz vor der Pleite.

2. Mobilfunk ist eine Mischkalkulation und das nicht nur beim Thema Auslastung. Dazu will ich als Stadtmensch doch auch auf dem Land Empfang. In den ländlichen Regionen sind doch laut den Anbietern eh kaum Menschen. Man könnte doch einfach via Single-RAN auf LTE 900 gehen? Oder wollen die Anbieter nur vertuschen, dass ihnen die Anbindung und die Masten dort fehlen? Einmal den Richtfunk tauschen, kann ja nicht so schwer sein. Es ist ja auch extrem einfach, gar nicht zu bauen und dann nach dem Staat zu rufen. Darauf warten die! Wieso sollte der Steuerzahler den Mobilfunkkonzernen die Kohle doppelt reinschieben?

3. Wenn die ländlichen Gebiete doch angeblich nicht rentabel sein sollen, warum gibt es dann selbst in Großstädten wie Hamburg und Berlin Flecken, welche bis heute nur max. 2G oder 3G/DC-HSPA+ haben und an denen beim Thema Speed nichts geht?

4. Wenn die Verpflichtungen, welche die Anbieter eingegangen sind, doch jetzt plötzlich angeblich nicht ohne Staatsgeld erfüllbar sind, wieso lässt man dann nicht jemanden ran, welcher meint es besser zu können? Zufällig weil das Dupol/Oligopol so bequem ist?

Mit MIMO übersteigst Du erst dann das 2x2-Limit, wenn Transmission Mode und Rank Indicator 3 oder 4 betragen. Sind das bei dir offene Xperias, oder welche mit Telekom-Firmware? Die Mogelpackung sind eher die Endgeräte: Das Galaxy S8 kann z.B. mit der open-market-FW weder 4x4, 256QAM noch Uplink 64QAM aktiv nutzen...

Eine passende Empfangssituation, bei der 4x4 und 256QAM gleichzeitig nutzbar ist, dürfte sowieso selten sein. Also alles Schall und Rauch mit dem Gigabit auf 50 MHz...

Wieso geht das beim S8 nicht? Da bleibe ich wohl doch lieber beim angebissenen Apfel.

Könnte es an der Firmware liegen? Es soll insbesondere bei schlechtem Empfang in Randlagen den Empfang verbessern und Strom sparen. Dazu reduziert sich die Sendeleistung.

Die Telekom könnte das locker als 1/1,2 Gbit/s LTE vermarkten. Warum auch nicht? Wenn man es in den Städten großflächig ausrollt.

In Hamburg wird gerade auch ein bisschen gebaut. Neben den beiden Aufrüstungen von userVF2k1 ist bei eNB 21271 (Hamburg-Neuallermöhe West) +B3 und die 21315 steht gerade ganz ohne Antennen da (+B3 laut Netzausbau). Mal sehen, wie viele der zahlreichen +B3-Ausbauhinweise jetzt im September/Oktober umgesetzt werden, an vielen Standorten ist das bitter nötig.

Sind an den Arbeiten dort zufällig ein roter Kran aus Elmshorn von einer Firma „Kühl“, weiße Sprinter und eine Technikfirma namens „Studtmann“ (rote Sprinter) aus Hemsbünde in Niedersachsen beteiligt? Die waren nämlich in Winterhude und mutmaßlich auch in Barmbek-Süd aktiv.

Ich glaube, dass Vodafone Band 3 jetzt schnell aufrüstet, weil TEF das in Hamburg überall an jeder Ecke macht. Ich weiß aus sicherer Quelle, wie ich schon geschrieben habe, dass die jetzt neu verbauten Antennen nur 800, 900, 1800 und 2100 MHz können. Das halte ich für nicht vorrausschauend. Wenigstens 700 MHz/Band 28 sollten die Antennen zusätzlich können.

/Edit: In der Vodafone Netzkarte steht bei der Denhaide immer noch, dass ausgebaut werden soll, dabei funkt dort 3CA und die angegebenen Datenraten in der Karte stimmen auch überhaupt nicht. Die sind viel schlechter dargestellt, als sie in der Realität sind.

Bei der Telekom Netzkarte, werden die 3CA Sender in Hamburg auch nicht mit 375/450/500 Mbit/s gezeigt. Max. 150-300 werden angegeben.

Sie wünscht sich eine Allnet-Flat und 1,5-2 GB. Wir überlegen den Wechsel zu Lidl-Connect, aber sie pendelt im Moment zwischen Heimat, Studentenwohnung und Berlin hin und her. Ihre Nummer möchte sie auf jeden Fall mitnehmen, das ist ein logistisches Problem :-)

Es kommt drauf an, ob sie LTE braucht, weil Lidl Connect nur 3G und kein 4G|LTE hat. Ohne 4G|LTE läuft auf dem Land und in Zügen nichts. In das O2 Netz würde ich an ihrer Stelle eher nicht wechseln.

Simply = o2 Netz
    CallYa Websession = UMTS Netz (7,2 mbits)
    Congstar ist nicht LTE Max

Da bleibt nur noch CallYa flex mit 2 Resets um die 5 GB zu erreichen. Kostenpunkt ca. 20 Euro / 28 Tage.

Ich persönlich würde dann lieber ein Vertrag für ca. 10 Euro / Monat holen. Verlust Risiko ist nicht besonders groß, wenn man die Prepaidkosten sieht.

Callya Websession 4G|LTE-Max mit 500 Mbit/s im Down- und 100 Mbit/s im Upload. (Quelle: https://www.vodafone.de/freikarten/prepaid-datentarife/ )

Ja, Congstar ist kein LTE Max. Nichts anderes habe ich geschrieben.