Das ist nicht korrekt, die aktuellen iPhones können kein 4x4 MIMO, weder hard-noch softwareseitig unterstützt.
Von 4X4 MIMO habe ich auch nicht gesprochen. Mein Beitrag war aber vielleicht etwas missverständlich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist nicht korrekt, die aktuellen iPhones können kein 4x4 MIMO, weder hard-noch softwareseitig unterstützt.
Von 4X4 MIMO habe ich auch nicht gesprochen. Mein Beitrag war aber vielleicht etwas missverständlich.
Also um präzise zu sein: das S8 nutzt schon seine 4 Antennen, aber es wird nicht für mehr Layer bzw. einen höheren Rank genutzt, warum auch immer... Bei VF dasselbe.
Die DT CNE App hat heute auch ne Macke: misst im Download nur 1 Mbit/s, wo die connect-App dreistellige Werte misst :confused:...
Das liegt dann bestimmt am Branding. Bei Apple kann ich alles nutzen, was geht: 3CA und 256-/64QAM. /Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Alles was das iPhone kann.
Im Interview wird ja gesagt, dass die "weißen Flecken" nicht ohne staatliche Hilfen erschließbar sind. Das könnte man bei der Verwendung der Auktionserlöse mal berücksichtigen...
1. Die Anbieter vedienen Milliarden mit Mobilfunk und sind nicht kurz vor der Pleite.
2. Mobilfunk ist eine Mischkalkulation und das nicht nur beim Thema Auslastung. Dazu will ich als Stadtmensch doch auch auf dem Land Empfang. In den ländlichen Regionen sind doch laut den Anbietern eh kaum Menschen. Man könnte doch einfach via Single-RAN auf LTE 900 gehen? Oder wollen die Anbieter nur vertuschen, dass ihnen die Anbindung und die Masten dort fehlen? Einmal den Richtfunk tauschen, kann ja nicht so schwer sein. Es ist ja auch extrem einfach, gar nicht zu bauen und dann nach dem Staat zu rufen. Darauf warten die! Wieso sollte der Steuerzahler den Mobilfunkkonzernen die Kohle doppelt reinschieben?
3. Wenn die ländlichen Gebiete doch angeblich nicht rentabel sein sollen, warum gibt es dann selbst in Großstädten wie Hamburg und Berlin Flecken, welche bis heute nur max. 2G oder 3G/DC-HSPA+ haben und an denen beim Thema Speed nichts geht?
4. Wenn die Verpflichtungen, welche die Anbieter eingegangen sind, doch jetzt plötzlich angeblich nicht ohne Staatsgeld erfüllbar sind, wieso lässt man dann nicht jemanden ran, welcher meint es besser zu können? Zufällig weil das Dupol/Oligopol so bequem ist?
Mit MIMO übersteigst Du erst dann das 2x2-Limit, wenn Transmission Mode und Rank Indicator 3 oder 4 betragen. Sind das bei dir offene Xperias, oder welche mit Telekom-Firmware? Die Mogelpackung sind eher die Endgeräte: Das Galaxy S8 kann z.B. mit der open-market-FW weder 4x4, 256QAM noch Uplink 64QAM aktiv nutzen...
Eine passende Empfangssituation, bei der 4x4 und 256QAM gleichzeitig nutzbar ist, dürfte sowieso selten sein. Also alles Schall und Rauch mit dem Gigabit auf 50 MHz...
Wieso geht das beim S8 nicht? Da bleibe ich wohl doch lieber beim angebissenen Apfel.
Alles anzeigenich habe ein xz1 und leihweise immer wieder ein xz1. beide haben 4x4 mimo und lte cat 16/18.
ich war gestern an 7 Standorten die mit 450 oder 500 mbit in der karte sind.
es wurde mir in nsg immer 4x4 angezeigt. ich hab auch die sektoren gewechselt usw...
ich hatte nie ein gewinn aus mimo nie.
ich hab sogar an einem b3+b3+b20 der nur 300 mbit max kann mit 275 mbit/s das beste ergebnis des tages eingefahren ( und das mit 2x2 natürlich)
also:
1. entweder ist das ganze eine riesen große marketing luftnummer
oder 2.
bringt es nur was um mehre nutzer gleichzeig mit hoher speed zu versorgen (nicht festgestellt bei speedtests gleichzeitig)
oder 3.:
ist das ganze nicht aktiviert.
ich bin echt enttäuscht.
getestet mit magenta mobil m und data comfort l young
wechselnd mit fast.com, dt cne, speedtest.net
Das wird hoffentlich am freitag nicht als gigabit lte gefeiert....
Könnte es an der Firmware liegen? Es soll insbesondere bei schlechtem Empfang in Randlagen den Empfang verbessern und Strom sparen. Dazu reduziert sich die Sendeleistung.
Die Telekom könnte das locker als 1/1,2 Gbit/s LTE vermarkten. Warum auch nicht? Wenn man es in den Städten großflächig ausrollt.
Laut diesem Eintrag im Telekom Blog (Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/netz...ergrund-532302 ) sind bereits mehr als 800 (steht im unteren Teil), 1400 (steht in der Grafik) oder 1500 (steht im oberen Teil) LTE-Sender mit 4X4 MIMO in Betrieb. Meine Vermutung: Wenn die neuen iPhones in 2-4 Wochen kommen, dann wird die Telekom es offiziell starten. Es soll schon seit 2017 live sein.
In Hamburg wird gerade auch ein bisschen gebaut. Neben den beiden Aufrüstungen von userVF2k1 ist bei eNB 21271 (Hamburg-Neuallermöhe West) +B3 und die 21315 steht gerade ganz ohne Antennen da (+B3 laut Netzausbau). Mal sehen, wie viele der zahlreichen +B3-Ausbauhinweise jetzt im September/Oktober umgesetzt werden, an vielen Standorten ist das bitter nötig.
Sind an den Arbeiten dort zufällig ein roter Kran aus Elmshorn von einer Firma „Kühl“, weiße Sprinter und eine Technikfirma namens „Studtmann“ (rote Sprinter) aus Hemsbünde in Niedersachsen beteiligt? Die waren nämlich in Winterhude und mutmaßlich auch in Barmbek-Süd aktiv.
Ich glaube, dass Vodafone Band 3 jetzt schnell aufrüstet, weil TEF das in Hamburg überall an jeder Ecke macht. Ich weiß aus sicherer Quelle, wie ich schon geschrieben habe, dass die jetzt neu verbauten Antennen nur 800, 900, 1800 und 2100 MHz können. Das halte ich für nicht vorrausschauend. Wenigstens 700 MHz/Band 28 sollten die Antennen zusätzlich können.
/Edit: In der Vodafone Netzkarte steht bei der Denhaide immer noch, dass ausgebaut werden soll, dabei funkt dort 3CA und die angegebenen Datenraten in der Karte stimmen auch überhaupt nicht. Die sind viel schlechter dargestellt, als sie in der Realität sind.
Bei der Telekom Netzkarte, werden die 3CA Sender in Hamburg auch nicht mit 375/450/500 Mbit/s gezeigt. Max. 150-300 werden angegeben.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] ohne Bandlock wird das mit den LTE2100-Standorten echt schwierig. Ich drehe da im Laufe der Woche noch mal ein paar Runden, dann finden wir die sicherlich.
Deshalb bereue ich das iPhone mittlerweile etwas...:D
Da ist der Abstand ja doch wieder etwas größer geworden zwischen TEF und VF.
Dank LTE 2100 von Vodafone könnte der Abstand auf dem Papier wieder größer werden.
Es soll Menschen geben, welche einfache Lösungen bevorzugen, selbst wenn das Problem komplex ist.