Beiträge von userVF2k1

Ein Kalkulationsirrtum ist aber niemals ein wichtiger Grund. Wenn VF falsch kalkuliert hat und mit meinem Vertrag ab dem 01.11.2018 keinen Gewinn mehr macht, ist das nicht mein Problem sondern ganz allein das Problem von VF.

Deine Ansicht widerspricht auch der der Bundesnetzagentur.

Es wäre wichtig zu wissen, ob du deinen Vertrag vor oder nach der endgültigen Vectoring Entscheidung abgrschlossen hast. Das könnte dann für Vodafone sehr ungünstig werden, wenn der Vertrag erst nach dieser Entscheidung abgeschlossen wurde.

TEF:
    Wenn ich mich noch recht erinnere, ist dass ein ehemaliger grüner Standort mit U21 und GSM, der jetzt mit L18 erweitert wurde. TEF hatte ein Standort oben auf dem Michaelsberg mit GSM.
    EPlus war der erste NB mit schnellem Internet im Park.

Wahrscheinlich wurde einfach nur von GSM 1800 auf LTE 1800 umgeswitcht. So hat es die Telekom früher gemacht.

Welche Bänder kommen zum Einsatz und mit wieviel MHz? Evtl. auch CA? Wie sieht es bei TEF und Vodafone aus?

4G+/LTE+ ist CA. Mind. LTE 1800 MHz. Da kann die DT ja CA machen mit 20+10 MHz. TEF hat doch in den Berliner U-Bahnen überall 2G, 3G und 4G, soweit ich weiß. /Edit: Bei der Gelegenheit wird auch gleich SingleRAN mitverbaut.

Vodafone baut kein LTE im 900MHz Band aus, zumindest Aktuell nicht, weil Vodafone lediglich 10MHz im 900er Band zur Verfügung hat, die Telekom hat 15MHz.

Und ja, sämtliche genannten Bandbreiten sind immer Maximal Werte welche die Zelle zur Verfügung stellen kann sofern man die Zelle exklusiv nutzt.
    Allerdings sagen Hohe Maximalwerte auch etwas über die Kapazität vor Ort aus. Es leuchtet ein das dem Netz bei einer maximal Bandbreite von z:B 50MBit eher die Luft ausgeht, als wenn die maximal Bandbreite bei z.B. 150MBit liegt.

Das stimmt nicht. Am HBF in Berlin hat Vodafone LTE 900 ausgebaut. Dieses Netz ist zwar nicht „öffentlich“ nutzbar, aber doch existent. Somit ist deine Aussage leider nicht ganz richtig. ;) (Quelle: https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/67305.html )

Aber baut vo das sich nicht aus 900 MHz? Die 225 MBit etc sind ja Werte die nie erreicht werden, oder sagen wir mal zu 99%

Nun ja, im Gegensatz zu Vodafone hat die Telekom an mit SRAN aufgerüsteten Stationen in Städten flächendeckend 30 MHz LTE + 15 MHz im 900 MHz Bereich. Wenn dann noch 10 MHz LTE 800 anliegen, dann können VF und TEF einpacken. Das ist vielfach in Städten die Realität. Auf dem Land finde ich VF besser als DT.

Preis?

Lidl Connect Paket S oder M

https://shop.gmx.net/allnet/en…on=e1s1&page_type=landing 12,99€ für 3GB.

Aber auch sonst, ich weiß nicht ob Telekom soviel besser ist?! ICE alle nicht so gut, in Städten kaum Unterschiede, auf Autobahnen?

Wenn der LTE 900 MHz Ausbau der DT abgeschlossen ist, dann war es das für Vodafone. Bei 30 MHz LTE 1800 kommen 225 Mbit/s. 256 QAM und 4X4 MIMO noch gar nicht mitgerechnet. Wenn dann noch B7,B8,B20 oder Band 32 drauf kommen, dann kann Vodafone einpacken. Wenn überall LTE 900 funkt, dann ist die Indoorproblematik Geschichte.

zu 1.: Das ist genau die Frage, die ich VF gestellt habe und nicht beantwortet bekomme. Übrigens wäre einer Weiterreichung innerhalb der Vertragslaufzeit der ersten 2 Jahre wohl nicht möglich.
    zu 2.: Kabel ja, aber kein Anschluss im Haus.
    zu 3.: Was kümmert mich die Telekom? Wenn VF wenigstens mal die rechtlichen Rahmenbedingungen mitgeteilt hätte, wäre ich ja schon zufrieden gewesen. Mag ja sein, dass es einfach nicht möglich ist mich weiter zu versorgen. Trotzdem hat man als Kunde, finde ich zumindest, eine vernünftige Erklärung verdient. Lediglich der Hinweis auch technische Gegebenheiten dürfte nicht ausreichend sein.

Nun die Telekom sollte dich deshalb kümmern, da es sich um den selben Sachverhalt handelt. Außerdem kündigt die Telekom auch bei der IP-Migration den Kunden. Das wäre wahrscheinlich exakt diesselbe Kiste.

Die „rechtlichen Rahmenbedingungen“ sind ja Betriebsinterna, welche dich als Kunden nichts angehen. EWE unterliegt keiner Regulierung wie die Telekom und muss daher die Leitungen nicht zu regulierten Konditionen vermieten. Die Anmietung wäre also mit Sicherheit nicht günstig.

Meine Vermutung: Vodafone scheut die Kosten, welche bei der Anmietung bei EWE entsehen könnten.
    Zur Untermauerung (Beispiel ist die Telekom): https://www.golem.de/news/vect…tausende-1707-128861.html und https://forum.golem.de/komment…16,page=2,read.html#msg-0