In Frankfurts Bürostadt scheint sich auch gerade etwas zu tun, denn hier ist auf einmal LTE ausgefallen.
Mit Apple iPhone X nur noch Anzeiige „3G“ im Büro.
Fiel mir eben auf, könnte schon seit einer Stunde so sein, schaue während der Arbeit selten auf das Display.
Also entweder hat die Telekom hier mehrere gestörte Basisstationen oder baut gerade um.
Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz
-
-
-
"Im Juni und Juli wurde dabei fast viereinhalb tausend neue Dienste ins Netz gebracht.
Dazu muss man nur Wissen das jede einzelnes Frequenzband als einzelner Dienst zählt und 3 Sektorantennen das auch noch verdreifachen.
-
Heute komplett neuen 2G/LTE1800-Standort in Bisingen Ortsteil Thanheim, liegt zwischen Hechingen und Balingen entdeckt und gesampelt;-)
-
In Frankfurts Bürostadt scheint sich auch gerade etwas zu tun, denn hier ist auf einmal LTE ausgefallen.
Mit Apple iPhone X nur noch Anzeiige „3G“ im Büro.
Fiel mir eben auf, könnte schon seit einer Stunde so sein, schaue während der Arbeit selten auf das Display.
Also entweder hat die Telekom hier mehrere gestörte Basisstationen oder baut gerade um.Ich würde auf einen Umbau tippen. Bis Ende 2019 soll die S-RAN Umrüstung ja durch sein und wir haben 2018 schon zu fast 3/4 durch.
-
-
-
userVF2k1: ja, ist bei Telekom eh wahrscheinlicher, später ging dann auch wieder LTE am gleichen Standort. Danke für den Hinweis!
Mit Bürostadt meinst du Niederrad?
-
Man beachte den lte1500 Sicherheitsabstand..
Neidisch: sieht nach einer 500Mbit/s Station aus :cool: -
Alles anzeigen
Warum sichert sich die Telekom neue Standortbescheinigungen an bereits vorhandenen Telekom LTE Standorten?
z.B. hier:
https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...557187&zoom=18Das Erteilungsdatum ist ganz neu vom 26.07.2018
Laut Cellmapper ist dort aber schon seit 2015 LTE 1800 (Band 3) vorhanden von der Telekom:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=trueDie BNetzA hat mir dazu einen kompletten Auszug zugeschickt:

MB21_DT wird ja wohl Multiband 2100 bedeuten, also UMTS 2100.
Und das wird ja wohl nicht nachgerüstet worden sein?Genauso hier an dem Standort:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=trueIch habe noch folgende Info von der BNetzA erhalten:
Erläuterung der Funksystembezeichnung "MB":
Die Funksystembezeichnung "MB" steht für "mobiles Breitband" und besitzt folgenden Hintergrund:
Im Rahmen der im Jahr 2015 durchgeführten Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen wurden die zur Verfügung stehenden Frequenzblöcke zum 01.01.2017 technologieneutral vergeben. Dies bedeutet, dass die Frequenzbereiche für den Mobilfunk bei seither beantragten Standortbescheinigungen nicht weiter auf eine Technik (GSM, UMTS oder LTE) festgelegt sein müssen. Während im Frequenzband um 900 MHz zuvor beispielsweise nur GSM-Funksysteme betrieben werden durften, dürfen hier nun auch UMTS- oder LTE-Funksysteme betrieben werden. Selbiges gilt auch für die weiteren Mobilfunk-Frequenzbereiche (beispielsweise 1800 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz, etc.).
Voraussetzung hierfür ist, dass die Standortbescheinigung vom Betreiber entsprechend für "Mobiles Breitband" (MB) beantragt und von der Bundesnetzagentur erteilt wurde. Die der Standortbescheinigung sowie dem festgelegten Sicherheitsabstand zugrundeliegende erlaubte maximale Sendeleistung für den gegebenen Frequenzbereich kann in diesem Fall frei unter den möglichen Funksystemen (GSM, UMTS oder LTE) aufgeteilt werden. Auch ist für den Betreiber möglich, diese Aufteilung unter Berücksichtigung der maximal erlaubten Sendeleistung an den jeweiligen Bedarf anzupassen. Welches Funksystem im Frequenzbereich zum Einsatz kommt, hat bei gleicher Sendeleistung keinen Einfluss auf die Größe des erforderlichen Sicherheitsabstands.
Die Funksystembezeichnung "MB09_XX" kann in einem solchen Fall folgendermaßen aufgeschlüsselt werden:
* MB: Mobiles Breitband. Betrieb entweder im Einzel-Technologiebetrieb mit GSM oder UMTS oder LTE oder kombiniert im Multi-Technologiebetrieb mit GSM+UMTS oder GSM+LTE oder UMTS+LTE oder GSM+UMTS+LTE
* 09: Frequenzbereich. Wenn Sie an diese Zahl zwei Nullen anhängen, ergibt sich der zugehörige Frequenzbereich in Megahertz (MHz).
* XX: Abkürzung des Betreibers. Möglich sind hier folgende Angaben:
- DT: Deutsche Telekom
- VF: Vodafone
- TEF: TelefónicaBeispiele:
* MB09_DT: Es handelt sich um Mobiles Breitband (GSM und / oder UMTS und / oder LTE) im Frequenzbereich um 900 MHz, betrieben durch die Telekom Deutschland GmbH
* MB21_VF: Es handelt sich um Mobiles Breitband (GSM und / oder UMTS und / oder LTE) im Frequenzbereich um 2100 MHz, betrieben durch die Vodafone GmbH -
Die Tkom nutzt jetzt in meiner Gegend endlich verstärkt ehemalige EPlus/O2 Doppelstandorte für den Netzausbau. Bis jetzt gefunden, noch nicht aktiv, aber aufgrund der STOBS kommt jeweils nur die Tkom in Frage, da O2 jeweils den gleichen Standort nutzt und VF immer direkt in der Nachbarschaft ist:
- Studentenwohnheim Campus Süd, Universitätsstar. 80, Düsseldorf
- Düsseldorf Lörick, Grevenbroicher Weg 70 (Hochhaus)
- Rheurdt Schaephuysen, Vlyuner Str. 16Bei allen drei Standorten ist ein Netzausbau bitter nötig, Netzversorgung Tkom Uni Süd indoor schlecht, im genannten Bereich in Düsseldorf Lörick kommt es zu Gesprächsabbrüchen und Rheurdt Schaephuysen ist ein veritables Outdoor Funkloch.
Schön, dass es voran geht .....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!