Beiträge von userVF2k1

Ein Standort, wo Vodafone das erste Gigabit-LTE werbewirksam verkünden wird, ist wohl 21373 beim Schlump in Hamburg. Dort waren bisher Band 3, Band 7 und Band 20 aktiv und heute ging bei MLS Band 1 ins Netz. Ich muss das bei Gelegenheit mal prüfen, ob alle vier Frequenzen an sind, aber es sieht danach aus, dass das ein 4CA-Standort wird.

Laut dieser Pressemitteilung hat Vodafone Gigabit-LTE schon seit Monaten: https://www.vodafone.de/medien/netz/...vier-staedten/

Und wenn ich dieser PM hier https://www.vodafone.de/medien…en-erste-gigabit-staedte/ glauben soll, dann sollen Frankfurt und Düsseldorf „flächendeckend“ Gigabit-LTE ready sein bis September...

/Edit: Am Rothenbaumstadion in Hamburg steht übrigens wieder eine mobile Basisstation von Vodafone mit LTE 1800. Speed habe ich nicht getestet.

Aha. Dann nutzen wir wahrscheinlich ein anderes VF-Netz dienstlich als du... Aber das ist halt schlichtweg zu subjektiv gedacht von dir. UMTS ist sehr wohl in der Lage auch Latenzen zu bieten, die unter LTE Standard sein sollte, es aber nicht sind. Ich habe hier im ehemaligen grünen UMTS-Netz Latenzen im Bereich von 30ms. Tef LTE kommt da nicht ran.

Hätte ich das als „Meine Erfahrungen“ kennzeichnen sollen? Falls du es noch nicht verstanden hast hier noch mal: Ich beziehe mich auf das Vodafone Netz in Hamburg. Teilweise auch auf das in Nordniedersachsen.

Es gibt UMTS mit unter 30ms Ping und LTE mit über 50ms.

Also bei Telekom und Vodafone sind LTE + guter Ping üblich. 3G erlebe ich nur, wenn ich mich mal in einem 4G Loch befinde und die gibt es leider auch in Hamburg. Dann sind sowohl Downloadrate wie auch der Ping grottig. Insbesondere bei Vodafone. Weiß nicht wie es bei Telefonica ist, da ich das Netz nicht benutze. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Netztechnologie und Ping. Es kann natürlich auch Ausreißer geben, allerdings ist die Tendenz da.

Ich habe von im Vergleich ziemlich neu gesprochen. :rolleyes: /Edit: Bei Cellmapper könnte noch die Telekom LTE 800 Zelle richtig eingesetzt werden, welche die eNB ID 136163 hat und auf dem selben Gebäude wie die eNB 104457 sitzt.

Wäre es möglich das Vodafone eine Generalerlaubniss für MB2100 beantragt hat und nur neue Stobs beantragen muss wenn sich die Sicherheitsabstände ändern?

Wenn von 15MHz UMTS auf 10MHz UMTS + 5 MHz LTE umgestellt wird bleiben die Sicherheitsabstände bei unveränderter Sendeleistung gleich. Das würde abseits des Grenznahen Bereichs den Verwaltungsaufwand reduzieren und den Ausbau beschleunigen.

PS: Hat Vodafone nicht bei der LTE900 Ankündigen der Telekom nicht behauptet das 5MHz LTE unsinn sind?

Bei der LTE 900 Ankündigung/Vorstellung der Telekom hat Vodafone eine Pressemitteilung rausgehauen und ihr Ausbauschema als ganz toll dargestellt und so getan, als ob LTE 800 das Gelbe vom Ei wäre. Weiterhin haben sie dargestellt wofür sich LTE 800, LTE 1800 und LTE 2600 jeweils eignen.

Die folgenden Fragen wären doch was für [USER="1720"]hrgajek[/USER] und [USER="14265"]markusweidner[/USER].
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

1. Ist sowas wie eine Generalerlaubnis für LTE 2100 Aufschaltung möglich?

2. Warum zeichnet Vodafone LTE 2100 nicht in der Netzabdeckungskarte ein?

3. Wo läuft bei Vodafone LTE 1500/Band 32, LTE 2100 und eventuell LTE 700/Band 28?

4. Wieso ist die detaillierte Netzkarte verschwunden?

5.Wo gibt es die Gigabit-Stationen in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Honnover genau?

6. Wie steht es in Prozent mit der Glasfaseranbindung der Mobilfunkbasisstationen? (Thomas Dannenfeldt sprach von in den Zwanzigerprozentpunkten im Bezug auf Vodafone)

7. In einer Vodafone Deitschland Präsentation für Investoren von 2016 hieß es, dass 90% aller Sites mit einem „high capacity backbone“ ausgestattet sein sollen? Wieviel Kapazität bedeutet das mindestens?

Die Antworten auf all diese Fragen wären sehr interessant... ;) (Und warum muss ich eigentlich den Job von Journalisten machen, welche dem Inhalt ihrer Publikationen nach ins Sommerloch gefallen zu sein scheinen? :D) Bis Ende 2017 wart ihr gar nicht so schlecht.

Das wird 5G aufhören weil es keinen Namen wie Long Term Evolution dazugeben wird. Es heißt einfach nur 5G.