Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
    Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
    Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.


    Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw


    Die Sache mit der Geschwindigkeit ist ja die Krux: LTE 800, schnell aufgebaut, billig und große Reichweite. LTE 1800 bei der Telekom: schnell wegen GSM 1800 shut down damals 2011/2012 und weil an fast allen Station, welche schon 3G hatten Glasfaser lag. Dafür ist ja das Stichwort Indoor bei der Telekom ein Reizwort. Mich ärgert bei diesem Thema immer der hohe Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang. Deshalb verlasse ich mich hauptsächlich auf VF. Meine Erfahrung in HH: VF mit LTE 800: 10-70 Mbit/s und Telekom LTE 1800 40-80 Mbit/s bei 2CA mit 2600 können es auch 60-230 Mbit/s sein.

  • Hamburger Meile (gestern Nachmittag): 1,5 Mbit/s Down- und etwa 1 Mbit/s im Upload. (Das Einkaufszentrum war relativ leer) Über LTE 800 sehr mau...|| Genauso mehrfach schon Abends und Nachmittags an der eNB 21367 über LTE 800: Knapp 1 Mbit/s im Down- und Upload. Das ist weder premium noch in Ordnung, da 3G an der gleichen Site mehr als 10 Mbit/s via 3G/H+ raushaut. Wie kann es sein, dass ich für 4G mehr zahle, aber weniger bekomme als 3G-Only Kunden? (Ist meine rhetorische Frage dazu...)|| Osterstraße in Hamburg ist auch katastrophal: Kein 4G indoor und max. 2 Mbit/s im Download über völlig überlastetes 3G/H+. Das allein wäre ja noch nicht komplett katastrophal, aber der Ping war selbst für Textseiten wie diese hier so katastrophal, dass es fast 1 Min. dauerte bis man eine Seite aufgerufen hatte. Ich dachte erst, dass ich im Edge Netz wäre... Da würde ich an solchen Stellen schon LTE 2100 erwarten. So als schnelle Notlösung. Das würde schon mal irgendwie wenigstens etwas mehr Kapazität bringen.|| Die 4G-Sites in der U3/U2 waren heute so leer, dass da immer mind. 50-75 Mbit/s rauskamen. Das war ein Traum.

  • Hamburger Meile (gestern Nachmittag): 1,5 Mbit/s Down- und etwa 1 Mbit/s im Upload. (Das Einkaufszentrum war relativ leer) Über LTE 800 sehr mau...|| Genauso mehrfach schon Abends und Nachmittags an der eNB 21367 über LTE 800: Knapp 1 Mbit/s im Down- und Upload. Das ist weder premium noch in Ordnung, da 3G an der gleichen Site mehr als 10 Mbit/s via 3G/H+ raushaut. Wie kann es sein, dass ich für 4G mehr zahle, aber weniger bekomme als 3G-Only Kunden? (Ist meine rhetorische Frage dazu...)|| Osterstraße in Hamburg ist auch katastrophal: Kein 4G indoor und max. 2 Mbit/s im Download über völlig überlastetes 3G/H+. Das allein wäre ja noch nicht komplett katastrophal, aber der Ping war selbst für Textseiten wie diese hier so katastrophal, dass es fast 1 Min. dauerte bis man eine Seite aufgerufen hatte. Ich dachte erst, dass ich im Edge Netz wäre... Da würde ich an solchen Stellen schon LTE 2100 erwarten. So als schnelle Notlösung. Das würde schon mal irgendwie wenigstens etwas mehr Kapazität bringen.|| Die 4G-Sites in der U3/U2 waren heute so leer, dass da immer mind. 50-75 Mbit/s rauskamen. Das war ein Traum.


    -eNB 23167: Liefert jetzt CA aus LTE 800 (10 MHz) und LTE 2100 (5 MHz) mit Datenraten von 20-40 Mbit/s im Download. Bin zufrieden :).

  • Die Netzabdeckung am Düsseldorfer Flughafen ist sehr gut.
    ich hatte letzten Sonntag mehrfach über 70 Mbits im Downstream. Im gut besuchten Abflugbereich C sogar 134/70 Mbits in Band 7.

  • Die Netzabdeckung am Düsseldorfer Flughafen ist sehr gut.


    Man stelle sich vor der Hannes sitzt am Flughafen Düsseldorf, wartet auf den verspäteten Flug nach Salzburg und kommt aus Langeweile auf die Idee, mal einen Speedtest zu machen.... Wenn der Eric da nicht liefert wird es gefährlich für ihn. :D:D;)

  • Man stelle sich vor der Hannes sitzt am Flughafen Düsseldorf, wartet auf den verspäteten Flug nach Salzburg und kommt aus Langeweile auf die Idee, mal einen Speedtest zu machen.... Wenn der Eric da nicht liefert wird es gefährlich für ihn. :D:D;)


    Wo Vodafone in Düsseldorf ja ohne Ende 3CA und 2CA Sender mit B7 hat...:D Was für ein Zufall...

  • Dafür dass mein Moto G5s kein CA unterstützt finde finde ich das Ergebnis top :top:


    Vor Allem bei der großen Anzahl an Reisenden, alleine auf meinem Flug ca. 450 Pax.


    Aber auch in den anderen Bereichen war der Empfang und der Speed top.


    [USER="223015"]peter_k2[/USER]


    das ist natürlich richtig schlecht. Ich hatte den Speedtest an einem Sonntag mit extrem viel Betrieb gemacht, montags bekam ich teils 8/2 Mbits rein. Mal schauen wie es dort in 2 Wochen aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!