-
Außerdem wird aktuell die eNB 21222 (Mess-STOB vom 20.12.2023) umgebaut. AAU5831 von Huawei sind bereits montiert. Dort dürfte NR 3500 kommen.
Konnte ich heute mit CM mappen
.
In Hamburg wurde diese Woche die eNB 22555 (Mess-STOB vom 04.05.2023) umgebaut. Dort funkeln nun neue Hexabands und AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),3500. Ein paar Meter weiter wurde außerdem parallel die eNB 24689 (Mess-STOB vom 19.02.2024) umgebaut und dort funkeln neue AAU5831 von Huawei für +700,3500 (NR 1800 wurde bereits als 5G SA aktiviert). An beiden Standorten steht die Netzintegration der neuen Bänder noch aus
.
-
In Hamburg-St. Pauli wurde diese Woche die eNB 10598 (Mess-STOB vom 21.02.2024) umgebaut. Neu hinzu kommt wohl LTE 2600 & NR 3600
. Konnte ich vorhin wohl schon mappen (eNB 12467 / gNB 412467).
-
Wundere mich gerade warum da eine Vorwahl aus Itzehoe genutzt wird?
Hätte eher 0228 für Bonn oder 0821 für Ausgburg erwartet.
Weil das die Nummer der örtlich zuständigen Aussenstelle der BNetzA ist
...
https://www.bundesnetzagentur.…cs/Standorte/Itzehoe.html
-

Könnte das der nächste Standort von 1&1 in Offenburg sein?
Der neue Antennenträger ist ziemlich sicher 1&1 mit AAUs und je 2 Sektor-Antennen für Low-/Midband
. Die Existenz einer Mess-STOB vom 07.11.2023 spricht auch dafür
. Telekom, O2 und Vodafone senden laut Cellmapper nicht von dem Dach. Vom Aussehen der alten Antennen her würde ich auf einen abgeschalteten E-Plus-Standort tippen, der heute zu ATC gehören dürfte.
-
In Hamburg wurden am Standort der O2-eNB 15525 (Mess-STOB vom 14.11.2023) kürzlich 1&1-Antennen installiert.
-
Telekom hilft
Könnt Ihr etwas dazu sagen, ob und wenn ja, wann Ihr den im Februar 2024 abgeschalteten Standort an der Wandsbeker Marktstraße 63-65, 22041 Hamburg ersetzen werdet? 
Vielen Dank im Voraus! 
-
In Hamburg wurde am Wochenende die eNB 205364 (Mess-STOB vom 21.11.2023) umgebaut
. Dort funkeln nun neue AAU5831 von Huawei. Vielleicht ist NR 3500 bereits on air
.
Konnte ich heute mit CM mappen
.
-
Die Frage die sich bei diesem sogenannten "Roaming-Abkommen" stellt, egal ob Rot oder Blau, hat er auf dem Blatt Papier Zugriff auf das Standalone-Netz oder dürfen seine Kunden lediglich im NSA-Netz roamen!? Ich hatte im 1&1 Netzausbau-Thread vor kurzer Zeit schon mal meine Zweifel dazu geäußert. Hat dieser Vertrag keinen Zugriff auf 5G SA, wäre es selbstverständlich ein Wettbewerbsnachteil.
RE: Der 1&1 Netzausbau Thread
-
Also den Netzaufbau und den Netzbetrieb händelt ja sowieso Rakuten, wäre also durchaus möglich das Rakuten auch die Netzplanung übernimmt.
So hat es ja damals auch ZTE bei E-Plus gemacht, Um den Aufbau die Technik und den Betrieb hat sich ZTE gekümmert, allerdings hat E-Plus die Netzplanung und die Standortwahl selbst getroffen.
Das war gar nicht der Kern meiner Aussage, sondern ich meinte vielmehr, dass 1&1 offenbar keinen Einfluss darauf zu haben scheint, wann ein Standort tatsächlich umgebaut wird. Ist ja schön, wenn man eine fertige Planung haben mag, aber das nützt eben wenig, wenn deren Umsetzung erst irgendwann am Sankt Nimmerleinstag passiert
.
-
Wenn man sich Cellmapper so anschaut ist das wohl auch besser so...
Man baut auch überall so ein bisschen statt sich mal zu fokussieren.
Mannheim hat irgendwie 3-4 Sender bekommen, Konstanz 2, Freiburg 1, Nürnberg 2 oder 3, warum konzentriert man sich nicht mal auf Gebiete und versucht diese Städte ordentlich zu versorgen statt hier und da ein paar Straßen zu versorgen.
Es könnte daran liegen, dass 1&1 offenbar gar nicht selber bauen lässt wie anderen NB, sondern vielmehr von Vantage Towers bzw. ATC alles machen lässt, was nicht die Glasfaseranbindung ist.