In Hamburg wurden von Vantage Towers am Standort der Vodafone-eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024) letzte Woche bereits Antennenträger für 1&1 aufgebaut, aber Antennen+Systemtechnik fehlen noch. LWL liegt bereits seit vielen Jahren.
Beiträge von userVF2k1
-
-
Wahrscheinlich weil es prominent in der Servicewelt steht. Und so ein Email Versand an 8-9 Mio Drillisch Kunden wird seine Zeit dauern.
Es sind aber ziemlich sicher nicht 8-9 Mio. Drillisch-Kunden auf dem 1&1-Kernnetz, sondern eher einige hunderttausend
... -
Mein Equipment ist für 5G Standalone leider dafür nicht freigeschaltet.
Meines auch nicht, aber NR-Lock reicht
. -
Alles anzeigen
Hallo,
erst mal entspannen

Wie ich schon (aus gutem Grund) schrieb, ist das neue Netz von 1&1 etwas für Real Time Adventure Game Fans (V.I.A.G. = Very Interesting Adventure Game, Version 2.0, für die Jüngeren hier im Jahre 1998 startete das Mobilfunknetz von VIAG Interkom (heute o2) und damals gab es viele Pannen, unklare Rechnungen, Anekdoten, Erlebnisse, Ausfälle, Überraschungen etc

[...]
Etwas positives kann man dem Ausfall jedenfalls abgewinnen
: Im Idealfall werden die richtigen Schlüsse gezogen, damit das nicht wieder passiert und jetzt sind die Auswirkungen vermutlich nicht so groß, wie sie es irgendwann mit > 12.000 Standorten und 12 Mio. Kunden auf diesem Netz wären
... -
Postpaid, genauer O2 Free S Boost.
Dachte ich mir. Er hatte aber bzgl. Prepaid gefragt
. -
Achso. Nachtrag. Ich könnte es bei mir in der Mein O2-App als kostenlose Option aktivieren. Da mein Fairphone 4 aber lediglich NSA untersützt sehe ich keinen nutzen darin.
Jetzt ist aber die Frage, ob Du Prepaid oder Postpaid nutzt?

-
Leider kann ich daher auch keine 5G Sender loggen, weil er immer nur die LTE Masterzelle loggt die NSA 5G Zelle ignoriert er.
Es wird echt mal Zeit das o2 5G SA für alle Kunden aktiviert, ich versteh bis heute noch nicht wo dabei eigentlich das Problem ist.
Man kann auch einfach ein Zweitgerät mit NR-Lock nehmen
.Der Grund für die bisherige Nicht-Freischaltung von Prepaidkunden dürfte der Marketing-Faktor sein. Wenn die Telekom 5G SA im Herbst 2024 tatsächlich für alle freischalten sollte, dann werden die anderen Netzbetreiber nachziehen müssen
... -
Noch eine sehr interessante Sichtung bei CM
: Es wurde gestern wohl erstmals LTE 900 in der Hamburger Innenstadt erfasst (nicht von mir). Wenige Meter vom künftigen EM-Stadion am Millerntor entfernt an der eNB 23144
. -
In Hamburg konnte ich heute so manches neu mit CM sichten
:In Hamburg wurde die eNB 204813 (Mess-STOB vom 26.10.2023) vollständig umgebaut
. Dort funkeln nun AAU5831 von Huawei. Es kommt wohl neu 700,1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500.LTE 700 und NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen.
In Hamburg wurde diese Woche die eNB 22555 (Mess-STOB vom 04.05.2023) umgebaut. Dort funkeln nun neue Hexabands und AAUs von Huawei für +700,1800(4x4),2100(4x4),3500.
On air. Konnte ich heute mit CM mappen.
Ein paar Meter weiter wurde außerdem parallel die eNB 24689 (Mess-STOB vom 19.02.2024) umgebaut und dort funkeln neue AAU5831 von Huawei für +700,3500 (NR 1800 wurde bereits als 5G SA aktiviert). An beiden Standorten steht die Netzintegration der neuen Bänder noch aus
.NR 700 und NR 3500 konnte ich mit CM mappen. Von LTE 700 ist weiter nix zu sehen
.In Hamburg wurde diese Woche der Standort der eNB 203091 (Mess-STOB vom 30.09.2022) komplett umgebaut
. In Kürze kommt dort dann wohl 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500, über die nagelneuen AAU5831 von Huawei, hinzu.Am 21.05.2024 ist zum ersten Mal GSM von dem Standort bei CM gesichtet worden von mir
. -
Seit dem frühen Morgen kam es im 1&1 Mobilfunknetz zu Einschränkungen. Der vorübergehende Ausfall ist auf eine Problematik im Rahmen eines nächtlichen Softwareupdates zurückzuführen. Es wurden umgehend Maßnahmen für die Entstörung eingeleitet und die Kunden schrittweise wieder auf das Netz geschaltet. Mittlerweile werden nahezu alle Kundinnen und Kunden wieder versorgt.