-
Eigentlich versteh ich auch nicht warum man überhaupt noch Geld in LTE investiert, Die Kosten für extra Antennen und Hardware hätte man sich eigentlich sparen können. Bis 1&1 ein ausreichend ausgebautes Netz hat, funktioniert sicherlich auch VoNR und selbst 150€ Smartphones können mittlerweile 5G von daher wäre ein 5G only Netz kein Problem, man hat ja auch noch das Roaming.
Es sind weiter genügend Geräte im Umlauf, die nur 4G können
.
-
In Hamburg wurde die eNB 20559 (Mess-STOB vom 12.09.2022) umgebaut. Dort funkeln neue Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. 700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 dürfte dann in Kürze on air gehen
...
Die AAUs wurden kürzlich montiert, aber der Aufbau ist offensichtlich noch nicht abgeschlossen
.
-
Das ist interessant, vor allem weil 1&1 keine Low-Band-Frequenzen hat. Bisher war der Aufbau ein anderer. Ein breites Panel und das Waffeleisen, wie z.B. bei der eNB 395270 in Karlsruhe. Das jetzt eine dritte Antenne verbaut wird ist neu. Interessant ist auch, dass die Vodafone-Antenne nebendran Band 1,3+20 mit einem Panel hinbekommt 
So praktiziert 1&1 das schon länger. Vodafone nutzt ja auch andere Ausrüster und vielleicht macht 1&1 das bewusst so
.
-
Hast du dazu Speedtests über 1 Gbit/s?
Vodafone hat ja eine Zeit lang selbst Glasfaseranbindungen gerne so aufgebaut, dass nicht mehr durchging.
CallYa ist auf 1 Gbit/s limitiert, aber da ginge sicher mehr netzmäßig
.
-
Neue Station in Karlsruhe. eNB 395278, Bannwaldallee 60, Karlsruhe, Bulach
Bild 1 bei Cellmapper, Bild 2 bei Cellmapper
Interessant ist zudem, das am Sender 3 Sektoren mit jeweils 3! Antennen zu finden sind. Wozu die 2 lange Antennen benötigt werden, ist mir nicht klar.
Tracken ließen sich aber nur 2 Sektoren obwohl ich das Gebäude komplett umfahren habe. Eine Verbindung zu 5G NSA wollte mein Handy auch nicht herstellen. LTE funktionierte aber.
1 AAU von 1&1 und darunter 1 Panel für Lowband und 1 für Highband
.
-
Wie oft hat Vodafone mittlerweile Anbindungen mit 10 Gbit/s oder zumindest deutlich über 1 Gbit/s?
In Hamburg dürfte > 1 Gbit/s schon seit einiger Zeit der Standard sein
...
-
Bei meinem A53 hab ich da nichts entsprechendes gefunden, man kann nur von 2G nach oben begrenzen.
Die weiter vorne verlinkte App kann zwar LTE oder 5G festnageln, aber dann kann das Gerät wohl nicht mehr zwischen LTE und 5G wechseln.
Also mit NetMonster geht das.... LTE-only/LTE-only/ NR+LTE lässt sich alles einstellen...
-
Das habe ich bei keinem Netzbetreiber je richtig verstanden. Wäre es betriebswirtschaftlich nicht viel sinnvoller alle möglichen Bänder (zumindest innerstädtisch) zu beantragen, an Multibandantennen anzuschließen und dann bedarfsgerecht zuzuschalten, wenn nötig....
Unnötige Kosten durch Mehrfachaufrüstungen und Personal würden doch langfristig gesenkt werden.
So macht Vodafone es in Hamburg z. T. bzgl. 4x4 MIMO aktuell, aber an vielen Standorten ist das nicht sinnvoll, da absehbar umgebaut werden müsste für künftige Erweiterungen, weil die Sicherheitsabstände anders nicht erfüllbar sein dürften
.
-
Warum sind dann höchstens die Band 7 und manchmal die Band 1 "Stecker" drin? So muss bei einer Neuzuteilung der Frequenzen JEDER Standort angefahren werden.
Weil es wohl nur die Standorte mit 3 Panels je Sektor können…
-
Sowas wirst Du im Telekom-Netz eher nicht bekommen für 22,50 €. Bei Freenet gäbe es einen Tarif im Telekom-Netz mit 60 GB (LTE mit 50 Mbit/s, aber kein 5G), welcher die ersten 24 Monate auf 29,99 € rabattiert ist: https://www.freenet-mobilfunk.…n-lte-telekom/p/P-3596266