Meine ganze Familie wurde auf Windows 11 / MacOS 26 migriert
. Ergo ist das Thema Windows 10 komplett durch
... Ergo ist bis ins kommende Jahrzehnt Ruhe, was das angeht
.
Beiträge von userVF2k1
-
-
-
Hier auch. Auf Nachfrage bekommt man aber trotzdem die Daten. Da weiß man wer es wird. Komischerweise will nun die Telekom auch nebenan laut Stob erweitern um nicht abgehängt zu werden. Das können die gar nicht haben.
Die Telekom wird ihre Planung aber nicht erst kürzlich begonnen haben
. Es läuft bei der schließlich eine Netzmodernisierung in ganz Deutschland: 90 % aller Standorte bekommen von 700-2100 MHz alles. Und insbesondere in urabanen Gebieten kommt dann noch LTE 2600 und/oder NR 3600 dazu ... -
40XXXX deutet bei VF ja aher auf einen MRT hin.
Zumindest hier im Norden fangen alle neuen eNB-IDs mit 40 an ...
-
Wie viele sind es den? Ich persönlich kenne keinen einzigen...
Ich kenne in Hamburg 3. 2 davon bekommen bald 5C-LTE und 3C-5G
... Alle 3 haben bereits eine Anbindung mit 10 Gbit/s ...websgeisti GSM-only kann auch darin begründet liegen, dass es Probleme mit Grenzwerten/Eigentümer/Statik gibt.
-
An Standorten wo weder Glasfaser noch Richtfunkt möglich ist wird man Satelliten nutzen. Via Starlink oder OneWeb ist die Latenz gut genug. Evtl. sendet man dort nur 5MHz B8 um die Anbindung nicht zu überlasten.
Vodafone Deutschland nutzt für 4G bereits Starlink zur Anbindung von Mobilfunkstationen als Notlösung.
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:- eNB 20523 (Mess-STOB vom 20.03.2024): Dort funkeln bereits neue Hexabands und AAUs von Huawei. Der Umbau läuft noch und dann dürfte 700+3500 bald on air gehen.
Nun auch mit LTE 900. Heute von mir mit CM gemappt
... -
Durch 1 und 1 hat ja VF jetzt deutlich mehr Last zu tragen.
Eher nicht, wenn ich an die aufgebauten 1&1-Stationen am Volksdorfer Weg und dem Waldweg denke
. -
Danke. Bringt das denn merklich was? Das sind zum Teile schon maue Gebiete
Sind 37,5 Mbit/s mehr an LTE-Kapazität. Wirklich etwas bringen tut das vor allem was an Standorten, die bislang nur ein oder sehr wenige Bänder haben, z. B. eNB 24393 bei Havighorst, wo bis vor kurzem nur LTE 2100 und GSM 900 on air war. Sehr interessant wäre LTE 900 an den bisherigen Standorten mit GSM-only, also BTS 1349 und 1382, wo die Anbindungen bereits 10 Gbit/s hergeben, per LWL bzw. RiFu.
-
In Hamburg steht jetzt bei mehreren von mir abgerufenen Standorten auf der VF Netzabfrage "An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G Netz aus." Ob damit die LTE 900 Umstellung gedacht ist, oder Neubauten?
LTE 900.