Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Da bei keinem Netzbetreiber seit Ende September mehr eine Aktualisierung in Cellmapper erfolgt ist, eine Frage an Frank73:

    Betrifft das nur Vodafone oder auch o2 und Telekom?

    Tatsächlich habe ich mich erst die Tage gefragt, wie es mit dem Standort weiter geht. Die Gerüchte über einen Rückbau haben mich ja schon vor Jahren erreicht. Die Telekom hat mit der eNB 144185 am Autobahnkreuz ja schon länger einen Alternativstandort, den auch Vodafone schon länger mit nutzt. Für O2 wäre der Wegfall eines so exponierten Standortes mittlere Katastrophe. Den benachbarten alten B20-Only-Standort auf dem Hochhaus in Lummerschied (eNB 178176) kannst du ja topografisch betrachtet für fast gar nichts gebrauchen. Ich schaue mir das morgen betreffend O2 und Telekom mal näher an.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Betrifft das nur Vodafone oder auch o2 und Telekom?

    Ich habe heute morgen einen kleinen Umweg gemacht um am Umspannwerk vorbei zu fahren, mit Dual-SIM O2, Telekom, und laufendem Cellmapper. Ich konnte natürlich nicht die ganze Zeit auf Phone schauen, aber erster Eindruck: Telekom sendet noch, O2 nicht mehr. Ich habe die Daten von Cellmapper sofort hoch geladen. Mal sehen wann die sich bequemem das zu aktualisieren. Bei nicht Premium-Mitgliedern sind sie ja die letzte Zeit besonders langsam X(

  • Soll da der Turm tatsächlich rückgebaut werden oder warum wird der aufgegeben. Oder will der Vermieter nicht mehr, was mich hier wundern würde?

  • Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Fantasie, wie man den Turm zurück bauen kann. Einfach eine Sprengladung dran und umfallen lassen werden sie in einem der größten Umspannwerk des Landes vermutlich nicht riskieren.

  • so schnell kann's gehen:

    Die alten Antennenanlagen sind weg und es wird gerade fleissig gebaut.

    Auf dem Standort kommen dann wohl für TEF, TK und VD neue Antennen.

  • so schnell kann's gehen:

    Die alten Antennenanlagen sind weg und es wird gerade fleissig gebaut.

    Auf dem Standort kommen dann wohl für TEF, TK und VD neue Antennen.

    Dann wird die Inbetriebnahme der neuen Bänder wohl dauern, wenn das ein Messstandort werden sollte.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Bei VF ist es noch schlimmer, da über den Standort auch die RiFu-Anbindung für zwei weitere Standorte lief. Die sind dementsprechend jetzt auch off und das gesamte Gebiet nunmehr ein riesiger weißer Fleck.


    Ein Neubau ist wohl für 2027 (!) geplant.

  • Was meinst du damit? "Die Bewertung des Standorts erfolgte mit Hilfe eines feldtheoretischen Berechnungsverfahrens" -> EMF-Datenbank

    Aus der WattWächter-STOB kann auch eine Mess-STOB werden, wenn noch mehr Bänder geplant sein sollten.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • In 65388 Schlangenbad OT Obergladbach wurde bereits 2020 ein 41 m hoher Sendemast für das TETRA-Netz gebaut.


    Telekom sendet seitdem vor Ort mit B8/B20/n28 und GSM von der oberen Plattform auf 32 m Höhe. Laut der STOB hat sich die Telekom dort alle Bänder reserviert, nutzt aber wie so oft nur Lowband.


    o2 hat dort ebenfalls einen Sender auf B8/B20/n28 und GSM von der unteren Platform auf 29 m Höhe, und zusätzlich (warum auch immer) MOCN von Telekom.


    Für die untere Plattform auf 29 m Höhe gibt es außerdem noch eine ungenutzte Planung für Vodafone. Interessant: Man möchte mit drei Sektoren senden, also rund. Telekom und o2 senden bislang mit zwei Sektoren grob nach Nord (Obergladbach) und Ost (Landstraße Richtung Hausen vor der Höhe). Mit drei Sektoren wäre auch der Hinterlandswald versorgt, dort geht bislang größtenteils gar nichts (ist aber auch eine menschenleere Gegend).


    Vodafone geht in dem Ort bislang nur über MOCN o2.


    Meine Frage: Weiß jemand, für was der Mast mal war, den man auf älteren Google Earth-Bildern sieht? Bei meiner Begehung war dieser Mast nicht aufzufinden. War das mal ein Vorgänger für Telekom (GSM)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!