-
In Hamburg hat sich kürzlich auch mal wieder etwas getan
:
In Jenfeld wurde am Standort der DT-eNB 136181 ein Stationsneubau erneut umgebaut. An diesem Standort steht seit mindestens 2016 sämtliche Technik von Vodafone rum (am DFMG-Antennenträger), aber wurde bisher nicht aktiviert. Bis vor kurzem waren dort Kathrein-Quadbands montiert und offenbar war mal GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2600 geplant, was aber nie kam. Am 30.06.2022 wurde die STOB aktualisiert (nun Mess-STOB) und kürzlich, wie bereits geschrieben, umgebaut. Der Standort wird wohl bald erstmals on air gehen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). LTE 2600(4x4) wäre auch noch denkbar (die neuen Huawei-Hexabands könnten es ganz sicher), aber ist wohl erstmal nicht geplant. Die Anbindung scheint per LWL über die Telekom, realisiert zu werden...
LWL-Anbindung ist tatsächlich vor Wochen, also gerade mal ca. 7 Jahre nach Bau der Station, erfolgt. Bisher nicht on air.
Stehen noch mindestens 2 weitere Neubauten in HH rum, wo bisher die Anbindung fehlt
...
-
Gibt auch mal wieder einen komplett neuen Standort: eNB ID 400576, Berlin-Moabit, Quitzowstr. 114
Bis 2026 sollen für Vodafone, lt. Geschäftsbericht von Vantage Towers, 5.500 neue Makrostandorte in Deutschland kommen
...
-
Würde eine Zuteilung der Frequenzen durch die BnetzA eigentlich kosten- bzw. gebührenfrei erfolgen?
Nur weil die staatliche verordnete Kostenmaximierung einer Auktion entfallen könnte, heißt das ja nicht, dass die Netzbetreiber gar nichts dafür bezahlen müssen.
Ist ja schließlich ein Verwaltungsakt, so eine Zuteilungsurkunde ausdrucken... 
Für den Verwaltungsakt, wohl eher mehrere, weil jedem Netzbetreiber einzeln eine Urkunde (vielleicht auch eine pro Frequenzbereich
) ausgestellt und jeweils ein Frequenzbereich zugeteilt wird, dürften ziemlich sicher Gebühren zu zahlen sein. Solche Gebühren sind aber i. d. R. recht niedrig, sowie nach oben hin gedeckelt und eher so eine Art Selbstkostenpreis
…
/Edit:
Wer es genau wissen möchte
:
https://www.gesetze-im-internet.de/bnetzafreqzutbgebv/ & https://www.gesetze-im-interne…afreqzutbgebv/anlage.html
-
Wie berechnet CM eigentlich die Zellausdehnung - speziell bei Indoorversorgungen, wo das GPS-Signal schlecht oder nicht vorhanden ist?
[...]
Auffällig ist, dass bei der Zelle 21 nun "die Spitze fehlt". Ist es so, dass CM die Zellausdehnung immer wieder neu berechnet, wenn CM neue Datenpunkte durch ein Erneutes Mappen der Zelle erhält?
.
-
In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 vollständig umgebaut
. In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.
/Edit: Es funkeln dort nun nagelneue AAU5831 von Huawei und keine 2 Panels von Kathrein (Dualband für 800/900 bzw. 1800/2100) je Sektor mehr.
NR 3500 ist seit heute on air und in CM zu finden
.
-
In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 vollständig umgebaut
. In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.
/Edit: Es funkeln dort nun nagelneue AAU5831 von Huawei und keine 2 Panels von Kathrein (Dualband für 800/900 bzw. 1800/2100) je Sektor mehr.
LTE 700 ist seit heute on air und ich konnte es mit CM erfassen
.
-
Die haben selber Personal? Ich bin erstaunt, hier im Süden baut für alle Anbieter zumeist ein Metallbauer wie Säg und Söhne den Turm auf und dann hängt Elektro Bummsinger aus Furz an der Knatter die Antennen auf.
Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt
: Der Ablauf ist schon so gewesen, also wie von Dir beschrieben, aber mit dem Unterschied, dass da die Elektrofachfirma für Vodafone und 1&1 gleichzeitig alles um-/aufgebaut hat, was ich bisher so nirgends beobachten konnte
.
-
Hast du irgendwo erkennen können welche Firma da aufbaut?
Ja, offensichtlich lässt Vantage Towers für Vodafone und 1&1 gleichzeitig aufbauen
.
-
Du hast zwar meine Fragen nicht beantwortet, aber gut. Passt schon.
Doch habe ich
: Es liegt nicht mehr in der Luft…
„Ich gehe davon aus, dass“ = Schlussfolgerung aus dem, was dort aktuell vorzufinden ist 
-
Woher weißt du das? Gehst du nur von der STOB aus? Also man ersetzt vermutlich? die passiven Panels (oder setzt man auf 5831er Kombiantennen) und tauscht die Lowband RRU für MB700 aus und Midband RRU für B1/3 tauscht man gegen ein Huawei Modell, was kein 4x4 MIMO kann? (sorry viele Fragen)
Ich gehe davon aus, dass 4x4 MIMO bereits nicht mehr empfangbar ist
…