Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Hier die MLS-Neusichtungen der letzten vier Wochen:


    https://drive.google.com/open?…IUlZlLvDxQVSw&usp=sharing


    Sind schon paar interessante Sachen in Berlin dabei:
    - TXL-Nachbar 10004 ist neu mit B1, läuft flüssig, aber hoffentlich bald noch mit B20+B3|B7 dazu
    - SXF-Nachbar 13759 ist nun vollwertig mit B20+B7 und bisherigem B1
    - Kladow mit B7-Aufrüstung


    Ansonsten scheint eine große B1-Welle in Braunschweig, Köln, Bonn, Koblenz, Wiesbaden und Würzburg durchgeschwappt zu sein, während in FFM noch nicht mal angefangen wurde :confused:.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Vielen Dank für die Liste :). In Hamburg-Rahlstedt gibt es jetzt also einen neuen 4C (60 MHz) Standort :top:.


  • Naja man hat die letzten Wochen in Bad Homburg mit der Band 1 Umrüstung begonnen. Da ist man nicht mehr weit von Frankfurt entfernt. :D


  • Nein,kein LTE700,1500. Aber in die restlichen Bänder 1,3,7 und 20 sind dabei. Bisher gibt es nur Band1-LTE.


    Das sind doch gute Aussichten. [HR][/HR]Die eNB 21397 verfügt seit heute morgen über einen zweiten Richtfunklink, warum auch immer. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wohin der führt (schon beim ersten weiß ich es leider nicht). Beide zeigen exakt in dieselbe Richtung. Kann mir jemand sagen, was das bringt?

  • Die eNB 21397 verfügt seit heute morgen über einen zweiten Richtfunklink, warum auch immer. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wohin der führt (schon beim ersten weiß ich es leider nicht). Beide zeigen exakt in dieselbe Richtung. Kann mir jemand sagen, was das bringt?

    Zusätzliche Kapazität. (wenn es wirklich die gleiche Gegenstation hat.) Wenn eine zusätzliche Frequenz verwendet wird braucht man ggf. eine zusätzliche Antenne.


    bei z.B. 7GHz und 28Ghz braucht man unterschiedliche Antennen.

  • Zusätzliche Kapazität. (wenn es wirklich die gleiche Gegenstation hat.) Wenn eine zusätzliche Frequenz verwendet wird braucht man ggf. eine zusätzliche Antenne.


    Die Antennen der eNB 21397 sind von August 2018 und die Station ist nach meinem Empfinden kaum ausgelastet... Ich habe die Gegenstelle bis heute nicht finden können... Vermute irgendeine Station in der Innenstadt... Direkt vor "der Tür" der eNB 21397 liegt Glasfaser von willy.tel (lokaler Carrier), DT, Colt und 1&1-Versatel, aber die eNB ist nur per RiFu angebunden...

  • Die Antennen der eNB 21397 sind von August 2018 und die Station ist nach meinem Empfinden kaum ausgelastet... Ich habe die Gegenstelle bis heute nicht finden können... Vermute irgendeine Station in der Innenstadt... Direkt vor "der Tür" der eNB 21397 liegt Glasfaser von willy.tel (lokaler Carrier), DT, Colt und 1&1-Versatel, aber die eNB ist nur per RiFu angebunden...


    Wenn ich mich recht erinnere, ist die Gegenstelle der von dort aus am nächsten gelegene Mundsburg-Turm. Dort befindet sich ein Netzknoten von Vodafone mit Richtfunk-Backup in die Eiffestraße und nach Bahrenfeld zum MSC.


    So selten ist es nicht, dass Stationen mit mehreren Richtfunk-Links zur gleichen Gegenstelle angebunden sind. Beispiel aus der Umgebung: 20749, 21388, 21315. Hintergrund wird sein, dass es im urbanen Bereich nur wenig breite Kanäle gibt, weil es so viele Richtfunkstrecken gibt. Möchte man mehr Kapazität, braucht man mehrere schmale Kanäle, im Zweifel sogar auf unterschiedlichen Bändern.


    Es ist sicher nicht wirtschaftlich, für jede eNB eine Glasfaser anzumieten. Das kostet nämlich ordentlich und dauerhaft. Die Diskussion, dass Richtfunk performant genug ist, zettel ich mit dir aber nicht erneut an, das haben wir schon zur Genüge diskutiert.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.


  • Die Diskussion, dass Richtfunk performant genug ist, zettel ich mit dir aber nicht erneut an, das haben wir schon zur Genüge diskutiert.


    Alles gut :). Die Diskussion mit dem Richtfunk letztes Jahr basierte auch mehr auf Missverständnissen meinerseits. Deshalb brauchen wir darüber auch gar nicht mehr zu diskutieren ;). War vorhin gegen 17 Uhr bei der eNB 21376, wo gerade am RiFu gearbeitet wurde. Am Standort der eNB 20971 hängen nagelneue Panels und neuer RiFu...


    Was ich zum Thema Anbindung aber seltsam finde, ist, dass die eNBs 25386, 21367 und 23169 per Glasfaser (wahrscheinlich alle von Colt) angebunden sind...


    Erneuert/Verstärkt Vodafone in Hamburg gerade großflächig den RiFu oder täusche ich mich da? An der eNB 203184 war auch vor etwa 9 Monaten ein Techniker am RiFu zugange... [HR][/HR]Weiterer geplanter Ausbau:

    • Kaiserslautern (NB 2057): +LTE 1800
    • Kaiserslautern (in der Umgebung des Opelwerkes): +LTE 800

  • Alles gut :). Die Diskussion mit dem Richtfunk letztes Jahr basierte auch mehr auf Missverständnissen meinerseits. Deshalb brauchen wir darüber auch gar nicht mehr zu diskutieren ;). War vorhin gegen 17 Uhr bei der eNB 21376, wo gerade am RiFu gearbeitet wurde. Am Standort der eNB 20971 hängen nagelneue Panels und neuer RiFu...


    Was ich zum Thema Anbindung aber seltsam finde, ist, dass die eNBs 25386, 21367 und 23169 per Glasfaser (wahrscheinlich alle von Colt) angebunden sind...


    Erneuert/Verstärkt Vodafone in Hamburg gerade großflächig den RiFu oder täusche ich mich da? An der eNB 203184 war auch vor etwa 9 Monaten ein Techniker am RiFu zugange... [HR][/HR]Weiterer geplanter Ausbau:

    • Kaiserslautern (NB 2057): +LTE 1800
    • Kaiserslautern (in der Umgebung des Opelwerkes): +LTE 800


    Wenn man LTE auf 2100 dort bereits ausgerollt hat, braucht man nun sicher mehr Bandbreite...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!