Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wer bei Vodafone ins mobile Netz vernünftig will braucht 4G.

Äh ja, aber das ist jetzt keine neue Feststellung... Was ist jetzt der Nutzen Deines Posts?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Dass es durch Switching der bisher für 3G verwendeten Frequenzen auf 4G noch wichtiger ist bei Vodafone 4G zu haben...

Das wurde hier schon x-fach festgestellt... [HR][/HR]

Manchmal muss man sich schon wundern und fragt sich nach dem Sinn solcher Standorte in der Pampa:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true

Den Sinn kann ich Dir leicht erklären: Wenn es in so einer ländlichen Gegend kein DSL/Kabel/Glasfaser gibt, dann werden ohne Ende GigaCubes verkauft und irgendwann läuft das Netz dann über, wenn man nicht auch mal auf 3CA ausbaut...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Nope, laut Cellmapper wären 5 MHz mit 256-QAM deutlich über 42 Mbit/s... Die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht gemessen :D...

Die 42MBit hat man sich einfach beim DC-HSPA+ geklaut. Aber das gibt es ja Dank 10MBit L21 glücklicherweise nicht mehr überall.
    Eine kleine Berichtigung zum Netzausbau in Görlitz: L26 gibt es dort bei VF an vielen Standorten schon länger: Vielleicht war der großflächige L21-Ausbau gemeint.

• Die 42MBit hat man sich einfach beim DC-HSPA+ geklaut. Aber das gibt es ja Dank 10MBit L21 glücklicherweise nicht mehr überall.
    Eine kleine Berichtigung zum Netzausbau in Görlitz: L26 gibt es dort bei VF an vielen Standorten schon länger: Vielleicht war der großflächige L21-Ausbau gemeint.

Nein. In der Netzkarte steht wirklich ein Ausbau von LTE 2600. Was mich etwas ärgert, ist, dass in der LTE 800+2100-Wüste in Hamburg Maximalgeschwindigkeiten von 400/500 Mbit/s angegeben werden, welche an den Sendern nicht erreichbar sind.

• Aber du bist doch mit dem Netz in Hamburg so zufrieden. Soviel Lobhudelei die man von dir hier liest und jetzt solche Worte...

Ja bin ich auch. Ich bin halt nur für Ehrlichkeit und die zu erwartende Geschwindigkeit ist ja an den meisten Sendern noch untertrieben angegeben. Was nicht stimmt sind die Maximalgeschwindigkeiten. Entweder ist das ein Fehler oder es steht ein großer LTE 2600-Rollout bevor. Habe mir in den letzten tagen die fraglichen Standorte angeguckt und die müssten alle LTE 2600 können... Wenn man nach den Antennen geht.

• Nein. In der Netzkarte steht wirklich ein Ausbau von LTE 2600.

Ok, dann hat jemand einen Fehler gemacht. Aber möglich das noch mehr L26 in Görlitz kommt. Gut finde ich aber, dass VF an manchen Standorten das volle Programm plant und hoffentlich dann auch installieren lässt.

• Ok, dann hat jemand einen Fehler gemacht. Aber möglich das noch mehr L26 in Görlitz kommt. Gut finde ich aber, dass VF an manchen Standorten das volle Programm plant und hoffentlich dann auch installieren lässt.

[HR][/HR]Was hat Vodafone sich eigentlich in und um Zittau genehmigen lassen? LTE 700/1500?

Konnte eigentlich irgendwer schon LTE 900 im Live-Netz verifizieren (eNBs 206317, 10959) ? [HR][/HR]Habe übrigens neue Zahlen für das VF-3G-Netz: Es sind deutlich mehr als 14.000 3G-Basisstationen am Netz (schon 2013).

• Ja bin ich auch. Ich bin halt nur für Ehrlichkeit und die zu erwartende Geschwindigkeit ist ja an den meisten Sendern noch untertrieben angegeben. Was nicht stimmt sind die Maximalgeschwindigkeiten. Entweder ist das ein Fehler oder es steht ein großer LTE 2600-Rollout bevor. Habe mir in den letzten tagen die fraglichen Standorte angeguckt und die müssten alle LTE 2600 können... Wenn man nach den Antennen geht.

Wenn du für Ehrlichkeit stehst, dann könntest du auch deine Speedtests posten wenn wir danach fragen. Vom Netzbetreiber forderst du auch offenen Umgang mit den Geschwindigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!